Windows (XP) Tipps

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

Xenon

Betreff: Windows (XP) Tipps

BeitragSa, Aug 07, 2004 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo im Windows Tipps Thread! Sie gelten leider nicht immer für alle Windows Versionen, größtenteils für Win XP.
Dieser Thread soll Tipps zur (professionellen) Nutzung von Windows geben. Mit Nutzung von Windows meine ich die Konfiguration und das schnelle Arbeiten. Ich wünsche dringendsd um Erweiterungen!!!

Die wichtigsten Tastenkombinationen

Bekannte:
Strg + Alt + Entf: die ist hoffentlich allen bekannt. Mit ihr öffnet sich der Taskmanager, um Prozesse zu beenden, die sich zB aufgehängt haben.
Alt + Tabulator: Mit dieser Tastenkombination kann man durch die Fenster der Anwendungen "Tabben", geht auch in manchen Programman mit zB MDI mit Strg + Tab.
Strg + X/C/V: Tastaturkombinationen für Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.
Alt + F4: Zum schließen eines Fensters. Beim Hauptfenster einer Anwendung meist Beenden der Anwendung.
Strg + C in der Konsole: Beendet das aktuell laufende Konsolenprogramm.

Weniger bekannte:
Windows + E: Öffnet den Windows Explorer.
Windows + R: Ausführen. (Start --> Ausführen)
Windows + U: Hilfsprogramm-Manager, sollte eigentlich keiner von euch brauchen Wink
Windows + D: Minimiert alle Fenster, so dass man auf den Desktop kommt, bei erneuten drücken werden die Fenster wieder in ihren vorigen Zustand versetzt.
Windows + F: Windows Suche.
Windows + L: Benutzer wechseln.
Windows + B: Wechselt zum Desktop bzw. zur Taskleiste (mit Tab "durchtabben") ohne Fenster zu minimieren, etc...
Windows + M: Minimiert alle Fenster.

Eigene Tastenkombinationen

Im Startmenü braucht man nur auf eine Verknüofung Rechtsklicken, Eigenschaften wählen und unter Tastenkombination eine Tastenkombination eingeben. Hab ich sogut wie für jedes Programm, ich drücke zB nach dem Hochfahren: Strg + Alt + Umschalt und dann A, +, T und I. Schon sind WinAmp, B+, Trillian und mIRC gestartet Wink

Eine Adresszeile in der Taskleiste

Sehr nützlich! Einfach auf der Taskleiste Rechtsklicken und unter Symbolleisten Adresse anhacken. Eventuell dann noch Taskleiste fixieren abhacken und die Adressleiste passend positionieren, danach wieder Taskleiste fixieren anhacken. Sie funktioniert übrigens gleich wie Ausführen.

Einige Ausführen Befehle

calc Öffnet den Windowstaschenrechner.
explorer Öffnet den Explorer.
regedit Öffnet den Windows-Registrieungsdatenbank-Editor (ein häßliches Wort oder?).
notepad Öffnet Notepad (wer hätte es gedacht?).
taskmgr Öffnet den Taskmanager.
dxdiag Öffnet das DirectX Diagnoseprogramm
msconfig Öffnet das Systemkonfigurationsprogramm.
cmd Öffnet die Konsole.
Alle anderen Konsolenbefehl funktionieren natürlich auch. (zB ping, ...)

So für mehr hab ich gerade keine Zeit, ich werde die Tipps bei Gelegenheit erweitern. Das könnt/sollt/müsst allerdings auch ihr tun!!!

Xenon
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 07, 2004 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da fehlt einer

Windows - Umschalt - M: bringt die zuvor minimierten Fenster wieder in den Originalzustand zurück.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

IonPainter

BeitragSa, Aug 07, 2004 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
--- Konfiguration ---

[NUR WINDOWS XP]

- Luna abstellen (wer braucht sowas schon, bringt Leistung)

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
Klassische Ansicht aktivieren wenn nicht schon geschehen
Anzeige
Dann bei Design "Windows - klassisch" auswählen
OK

- sämtliche anderen optischen Effekte abstellen (Leistung!!!!! *g)

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
Klassische Ansicht aktivieren wenn nicht schon geschehen
System
Register Erweitert
erster Button von Oben
drittes Optionsfeld "beste Leistung"
OK
 

Edlothiol

BeitragSa, Aug 07, 2004 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
- Windows Messenger und Andere (MSN Explorer etc.) deinstallieren

Messenger beenden (Rechtsklick auf das Tray - Symbol und "Beenden")

Ausführen: %windir%\inf\sysoc.inf

Bearbeiten|Ersetzen... oder Strg+H

Suchen nach: "hide" (ohne Anführungszeichen)

Ersetzen durch: frei lassen

Alle Ersetzen

Datei|Speichern oder Strg+S

Nun in der Systemsteuerung unter Software Windows - Systemkomponenten deinstallieren wählen

Hier kann jetzt z.B. der Windows Messenger deinstalliert werden.

Zitat:
Hab ich sogut wie für jedes Programm, ich drücke zB nach dem Hochfahren: Strg + Alt + Umschalt und dann A, +, T und I. Schon sind WinAmp, B+, Trillian und mIRC gestartet
Autostart?

Digi_

BeitragSa, Aug 07, 2004 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
start->ausführen
"msconfig" eingeben
auf register systemstart klicken
alles deaktivieren
 

ChristianH

BeitragSa, Aug 07, 2004 23:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Start > Auführen: IExpress

Damit lassen sich selbstentpackende Archive also Exe's erstellen.

Mit XP-Antispy lassen sich viele nervende Sachen in Windows XP abstellen: http://www.xp-antispy.org/

Xenon

BeitragFr, Aug 13, 2004 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ordnertreeview am Desktop (XP und 2000)

[Windows]+[R] --> regedit
unter
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID \{EFA24E64-B078-11d0-89E4-00C04FC9 E26E}\Implemented Categories einen neuen Schlüßel mit dem Namen {00021492-0000-0000- C000-000000000046} anlegen.

Danach in der Taskleiste rechtsklicken und bei den Symbolleisten Explorer Band auswählen. Dieses könnt ihr dann entsprechend auf den Desktop ziehen und richtig Positionieren Smile

Windows-XP Aktivierungskey speichern

Wenn ihr neu aufsetzt, könnt ihr Windows nur 4 mal mit euren CD-Key freischalten. Wenn ihr diese 4 mal verbraucht habt müsst ihr bei so ner doofen Hotline anrufen, die euch das dann wieder freischaltet.
Um das zu verhindern könnt ihr euch die Datei C:\Windows\System32\WPA.DBL sichern und diese nach dem neu Aufsetzen wieder dort hinkopieren.
Schon seid ihr mit eurer alten Aktivierung wieder aktiviert.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group