aufbau eines simplen mapeditors?
Übersicht

![]() |
ssj-gokuBetreff: aufbau eines simplen mapeditors? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi also ich hab vor 4 oder 5 tagen angefangen BB zu lernen und ich kam gut voran nun wollte ich ein simplen mapeditor schreiben weis aber nicht wie einer aufgebaut ist und wo ich anfangen soll. ![]() ich will das der mapeditor das alles kann : 1.map grösse wählen 2.map laden und abspeichern 3.nur rassen und bäume erstellen kann 4.mit linker taste rassen positionieren und rechte löschen danke im voraus ps:nett wäre es wenn einer ein code zur verfügung stellen könnte damit ich gucken könnte wie so einer aufgebaut ist ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Wie dein Mapeditor aufgebaut ist, musst am besten du selbst entscheiden, da du ja im Endeffekt damit arbeiten willst. Die Map selbst könntest du als Array darstellen, jedes Feld wäre dann quasi ein Tile. Anhand diesem Arrays kannst du dann ja die Bildschirmausgabe gestalten. Wenn der Benutzer nun irgendwohin auf den Bildschirm klickt musst du eben die Position durch die Höhe/Breite deiner verwendeten Tiles teilen und hast somit den Index in deinem Maparray. Fürs speichern musst du dir dann noch ein Dateiformat überlegen. Pseudocode: Code: [AUSKLAPPEN] LayerInfo() Offset (int) Size (int) end Layerinfo Layer() hier eben deine Layerdaten end Layer MAX_LAYER = ... //... DateiID (int) Levelname( 64 bytes) Array of LayerInfo[ MAX_LAYER ] Layer1() ( x bytes ) Layer2() ( x bytes ) ... Layern() ( x bytes ) So in der art könnte dann dein Dateiformat aufgebaut sein. Wenn's die Spaß macht kannst du hier dann auch noch alles mögliche wie Trigger, Gegner (Entities??) usw. reinbasteln. Ich glaub da kann man nicht wirklich viel erklähren, du musst deinen Editor einfach deinen Wünschen entsprechend programmieren. grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
grossen dank an dich ![]() |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Da verstehe ich garnichts?
Was is das für nen Kram? Bei mir in BB sieht das anders aus oO |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
@BiZaR: Du hast die Frage ja nicht gestellt. Wenn ssj-goku was nicht versteht, oder weiter Frage hat, kann er diese ja hier loswerden. Im übrigen war das ein nicht BB spezifischer Vorschlag gewesen und auf keinen fall ein konkreter Lösungsweg. grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
Übersicht