BitmapFont - ein paar Fragen
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GinaBetreff: BitmapFont - ein paar Fragen |
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Nun will ich mich an dieses Thema ran wagen... ![]() Ich habe mir den BitmapFontWizzard installiert und getestet. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht so zufrieden. Es wirkt teilweise noch pixeliger als mit der normalen Text-Funktion von BB. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht... *grübel* Jedenfalls wird so eine BitmapFont ja als AnimImage geladen. Jedes Frame muß also gleich groß sein. Aber wie ist es mit der Position der Zeichen da drin? Müssen die direkt auf dem ersten Pixel des Frames anfangen? Und ist die Breite dann genau so breit wie das Zeichen? Oder etwas mehr? Wie wird der Zwischenraum zwischen den Zeichen beim ausgeben gebildet? Alternativ wäre vielleicht MDFont, aber da muss ich mich wohl erst intensiver mit beschäftigen... ![]() Vielen Dank, Gina. |
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getlose |
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hab mal selbst so ne routine gecodet, hab einfach per DATA die abstände pro buchstabe eingegeben (je nach font-tileset) und berechnet. zwar etwas umständlich aber es sollte ja auch kein generator sein. | ||
OJay |
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diese hier: http://user.blue-cable.de/ojay/bmpfont.rar verwende ich in meinen projekten. sie liefert überzeugende features und der fontcreator ist sehr komfortabel.
einfach mal reinschauen ![]() |
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sbrog |
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Am einfachsten ist es warscheinlich, wenn du die Buchstaben zentriert in ihr Frame malst.
Dann speicherst du die Pixelbreite jedes Buchstaben in einem Dimfeld Code: [AUSKLAPPEN] dim pixelbreite(255) ;255 ,weil es 255 ascii-Zeichen gibt Dann schreibst du jeden Buchstaben um die Pixelbreite des vorherigen weiter rechts. Am besten du malst die Bilder in ihrer ascii-reihenfolge in die Bitmap ,dann kannst du sie später in ein Array einlesen und sie über ihren acsii-wert ansprechen. |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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@Gina:
Wenn bei Bitmap Font Wizard das Zeugs pixelig ist, kannst du mal das versuchen, eventuell ist es dann besser: -falls du Win XP hast: Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Dastellung, Effekte und dort Kantenglättung von Schriften deaktivieren -Dann beim Bitmap Font Wizard beim Exportieren Dialog die Checkbox "Run Sharpness-Filters" deaktivieren. Wenn du KEINE maskierte Font brauchst, also eine mit wirklich weichen Übergängen, solltest du die Option bei Win XP anlassen und Run Sharpness-Filters deaktivieren. Im Programm musst du dann eben eine feste Hintergrundfarbe nehmen da maskieren bei nem "weichen" Rand natürlich nicht mehr geht. |
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getlose |
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frage :
bb 2d/3d oder bb+ ? |
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Travis |
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Ich habe hier mal ein ganz einfaches Beispiel. Das ist die Funktion, die ich für meinen neuen Space Shooter verwende. Sie funktioniert allerdings nur mit einer Schriftart und die Breite von jedem Buchstaben ist direkt im Quelltext eingegeben. Deshalb ist es natürlich total unflexibel, aber wenn man nur einen Font braucht kann man so mit minimalstem Aufwand gleich loslegen.
Leider nimmt mein Webspace momentan keine Dateien an, deshalb kann ich vorerst nur den Code posten [Image wird baldmöglichst nachgereicht]: Man muss den Font am Anfang mit LoadanimImage laden. Und die Funktion zum anzeigen zerlegt dann den Text und gibt die entsprechenden Einzelbilder aus. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 420,320,16,2 Global BMPFont = LoadAnimImage("FN1.png", 20, 20, 0, 42) ; BitMap-Font BMPFONT(10,10,"Simple BitMap FOnt") BMPFONT(60,30,"Created by Travis") BMPFONT(10,80,"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV") BMPFONT(10,100,"VWXYZ0123456789,.-#?") WaitKey End Function BMPFONT(x,y, txt$) txt$ = Upper(txt$) For i = 1 To Len(txt$) If Mid(txt$, i, 1) = "A" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 0: x = x + 18 If Mid(txt$, i, 1) = "B" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 1: x = x + 14 If Mid(txt$, i, 1) = "C" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 2: x = x + 20 If Mid(txt$, i, 1) = "D" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 3: x = x + 18 If Mid(txt$, i, 1) = "E" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 4: x = x + 14 If Mid(txt$, i, 1) = "F" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 5: x = x + 13 If Mid(txt$, i, 1) = "G" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 6: x = x + 21 If Mid(txt$, i, 1) = "H" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 7: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "I" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 8: x = x + 6 If Mid(txt$, i, 1) = "J" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 9: x = x + 13 If Mid(txt$, i, 1) = "K" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 10: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "L" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 11: x = x + 11 If Mid(txt$, i, 1) = "M" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 12: x = x + 21 If Mid(txt$, i, 1) = "N" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 13: x = x + 17 If Mid(txt$, i, 1) = "O" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 14: x = x + 21 If Mid(txt$, i, 1) = "P" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 15: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "Q" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 16: x = x + 21 If Mid(txt$, i, 1) = "R" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 17: x = x + 16 If Mid(txt$, i, 1) = "S" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 18: x = x + 14 If Mid(txt$, i, 1) = "T" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 19: x = x + 13 If Mid(txt$, i, 1) = "U" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 20: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "V" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 21: x = x + 17 If Mid(txt$, i, 1) = "W" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 22: x = x + 21 If Mid(txt$, i, 1) = "X" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 23: x = x + 18 If Mid(txt$, i, 1) = "Y" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 24: x = x + 16 If Mid(txt$, i, 1) = "Z" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 25: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "0" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 26: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "1" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 27: x = x + 11 If Mid(txt$, i, 1) = "2" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 28: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "3" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 29: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "4" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 30: x = x + 17 If Mid(txt$, i, 1) = "5" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 31: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "6" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 32: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "7" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 33: x = x + 13 If Mid(txt$, i, 1) = "8" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 34: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "9" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 35: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "#" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 36: x = x + 19 If Mid(txt$, i, 1) = "?" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 37: x = x + 15 If Mid(txt$, i, 1) = "-" Then DrawImage BMPFONT, x, y, 38: x = x + 10 If Mid(txt$, i, 1) = "." Then DrawImage BMPFONT, x, y, 39: x = x + 7 If Mid(txt$, i, 1) = "," Then DrawImage BMPFONT, x, y, 40: x = x + 7 If Mid(txt$, i, 1) = " " Then DrawImage BMPFONT, x, y, 41: x = x + 15 Next End Function |
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www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Ich würde die größen in nem Array speichern und mir so die unmengen an If Abfragen sparen - oder zumindest den Mid-Wert speichern anstatt immer wieder die Mid Funktion aufzurufen. Oder gleich einfach nen select nehmen ![]() |
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Gina |
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Morgen...
Vielen Dank für die vielen Tipps... ![]() Ich glaube jetzt hab ich endlich verstanden, wie mit den Pixeln gerechnet wird. Ich wollte gerne die gleiche Schriftart und den gleichen 3D-Effekt verwenden, wie in meinen Menüs. Nur einen anderen Farbton. Jetzt kann ich sie mir auch selbst erstellen. Ist zwar etwas aufwendig, aber egal... @DC danke, das werd ich gleich mal ausprobieren. @OJay das Tool werde ich auch gleich mal testen. Werde dann berichten. Bis dann, Gina. |
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junky |
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Hoi,
sagt mal, kann es sein, dass man mit BitmapFonts nur minimalen Performancegewinn rausschlagen kann ? bei meinen Tests kam nämlich folgendes raus: Code: [AUSKLAPPEN] 1024,768,32 Text 610 Bitmap 660 800,600,32 Text 950 Bitmap 1040 und dabei kann ich mit der Text-Funktion noch zu Laufzeiten die Größe ändern - was beim Bitmap-Font etwas mehr Arbeit machen dürfte... habsch was falsch gemacht ? auf was für Ergebnisse kommt ihr bei euren Fonts so ? |
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gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
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Gina |
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So, hab jetzt mal eine BMP-Font erstellt und dazu den Code von dem BitmapFontWizzard benutzt:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
setbuffer backbuffer() ;---------------------------------------------Bitmap Font Wizard Code - *START* Global bmpf=LoadAnimImage("Font-Muster.bmp",25,31,0,80) MaskImage bmpf,0,0,0 Global bmpf_frames=79 Dim bmpf_c(bmpf_frames) bmpf_c(0)=48 bmpf_c(1)=49:bmpf_c(2)=50:bmpf_c(3)=51:bmpf_c(4)=52:bmpf_c(5)=53:bmpf_c(6)=54:bmpf_c(7)=55:bmpf_c(8)=56:bmpf_c(9)=57:bmpf_c(10)=65 bmpf_c(11)=66:bmpf_c(12)=67:bmpf_c(13)=68:bmpf_c(14)=69:bmpf_c(15)=70:bmpf_c(16)=71:bmpf_c(17)=72:bmpf_c(18)=73:bmpf_c(19)=74:bmpf_c(20)=75 bmpf_c(21)=76:bmpf_c(22)=77:bmpf_c(23)=78:bmpf_c(24)=79:bmpf_c(25)=80:bmpf_c(26)=81:bmpf_c(27)=82:bmpf_c(28)=83:bmpf_c(29)=84:bmpf_c(30)=85 bmpf_c(31)=86:bmpf_c(32)=87:bmpf_c(33)=88:bmpf_c(34)=89:bmpf_c(35)=90:bmpf_c(36)=97:bmpf_c(37)=98:bmpf_c(38)=99:bmpf_c(39)=100:bmpf_c(40)=101 bmpf_c(41)=102:bmpf_c(42)=103:bmpf_c(43)=104:bmpf_c(44)=105:bmpf_c(45)=106:bmpf_c(46)=107:bmpf_c(47)=108:bmpf_c(48)=109:bmpf_c(49)=110:bmpf_c(50)=111 bmpf_c(51)=112:bmpf_c(52)=113:bmpf_c(53)=114:bmpf_c(54)=115:bmpf_c(55)=116:bmpf_c(56)=117:bmpf_c(57)=118:bmpf_c(58)=119:bmpf_c(59)=120:bmpf_c(60)=121 bmpf_c(61)=122:bmpf_c(62)=196:bmpf_c(63)=214:bmpf_c(64)=220:bmpf_c(65)=228:bmpf_c(66)=246:bmpf_c(67)=252:bmpf_c(68)=223:bmpf_c(69)=46:bmpf_c(70)=44 bmpf_c(71)=58:bmpf_c(72)=59:bmpf_c(73)=33:bmpf_c(74)=63:bmpf_c(75)=40:bmpf_c(76)=41:bmpf_c(77)=45:bmpf_c(78)=47:bmpf_c(79)=38: Dim bmpf_w(bmpf_frames) bmpf_w(0)=14 bmpf_w(1)=9:bmpf_w(2)=15:bmpf_w(3)=15:bmpf_w(4)=15:bmpf_w(5)=15:bmpf_w(6)=14:bmpf_w(7)=14:bmpf_w(8)=16:bmpf_w(9)=15:bmpf_w(10)=23 ;A bmpf_w(11)=19:bmpf_w(12)=18:bmpf_w(13)=20:bmpf_w(14)=19:bmpf_w(15)=19:bmpf_w(16)=19:bmpf_w(17)=20:bmpf_w(18)=10:bmpf_w(19)=15:bmpf_w(20)=21 ;K bmpf_w(21)=18:bmpf_w(22)=25:bmpf_w(23)=21:bmpf_w(24)=20:bmpf_w(25)=19:bmpf_w(26)=20:bmpf_w(27)=21:bmpf_w(28)=18:bmpf_w(29)=18:bmpf_w(30)=20 ;U bmpf_w(31)=20:bmpf_w(32)=25:bmpf_w(33)=21:bmpf_w(34)=19:bmpf_w(35)=18:bmpf_w(36)=14:bmpf_w(37)=15:bmpf_w(38)=13:bmpf_w(39)=15:bmpf_w(40)=13 ;e bmpf_w(41)=12:bmpf_w(42)=16:bmpf_w(43)=15:bmpf_w(44)=8:bmpf_w(45)=8:bmpf_w(46)=15:bmpf_w(47)=8:bmpf_w(48)=21:bmpf_w(49)=15:bmpf_w(50)=13 ;o bmpf_w(51)=15:bmpf_w(52)=14:bmpf_w(53)=12:bmpf_w(54)=12:bmpf_w(55)=10:bmpf_w(56)=14:bmpf_w(57)=14:bmpf_w(58)=20:bmpf_w(59)=15:bmpf_w(60)=16 ;y bmpf_w(61)=12:bmpf_w(62)=23:bmpf_w(63)=20:bmpf_w(64)=20:bmpf_w(65)=14:bmpf_w(66)=13:bmpf_w(67)=14:bmpf_w(68)=15:bmpf_w(69)=6:bmpf_w(70)=6 ;, bmpf_w(71)=6:bmpf_w(72)=6:bmpf_w(73)=9:bmpf_w(74)=15:bmpf_w(75)=10:bmpf_w(76)=10:bmpf_w(77)=8:bmpf_w(78)=14:bmpf_w(79)=18 repeat cls bmpf_txt(10,10,"0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ") bmpf_txt(10,60,"abcdefghijklmnopqrstuvwxyz") bmpf_txt(10,110,"ÄÖÜäöüß.,:;!?()-/&") bmpf_txt(10,160,"verbleibende Möglichkeiten: 51") flip Until keyhit(1) end Function bmpf_txt(x,y,txt$) charcount=len(txt$) For i=1 to charcount char=Asc(Mid(txt$,i,1)) If char=32 x=x+17 Else For j=0 to bmpf_frames If bmpf_c(j)=char Then DrawImage bmpf,x,y,j x=x+bmpf_w(j) Exit Endif Next Endif Next End Function ;---------------------------------------------Bitmap Font Wizard Code - *END* Die BMP-Font gibts HIER. Wie mache ich das, dass die Leerzeichen nicht so groß werden? Hab schon versucht ein Feld mit Ascii = 32 zu definieren. Das ist doch das Leerzeichen, oder? Danke, Gina. @ junky Hast du auch eine kleine Pause nach setzen des Grafikmodus gemacht? |
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Markus Rossé |
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Ich hab ein kleines Tutorial dazu geschrieben, probiers mal aus.
http://markus.art-fx.org/blitz...ontengine/ cu, Markus Rossé |
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junky |
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hm @Gina - hab deine Version auch mal getestet... komm damit aber auch auf keinen grünen Zweig...
na gut, dann poste ich mal meine version - hoffe ihr könnt meinen fehler, der den bitmap-font so ausbremst ausfindig machen - THX! [einfach mal die beiden Textblöcke (aus)kommentieren] Code: [AUSKLAPPEN] Graphics(800,600,32,1) ;############################################################; Global DrawTextBegin = 0 Function DrawFontText(writetext$,x=0,y=0,jumpvalue=12) ValueX=x+Originx ValueY=y+OriginY+DrawTextBegin TextLen=Len(writetext$) For a=1 To TextLen DrawImage(ImageFont01, ValueX+(a-1)*8, ValueY, Asc(Mid(writetext$,a,1))-32) Next DrawTextBegin=DrawTextBegin+jumpvalue End Function Function DrawText(writetext$,x=0,y=0,jumpvalue=12) Text(x+originx,y+originy+DrawTextBegin,writetext$) DrawTextBegin=DrawTextBegin+jumpvalue End Function Global SysTime, FpsTime, FpsCT, FPS Function CheckFPS() SysTime=MilliSecs() If SysTime>FpsTime+1000 FPS=FpsCT : FpsTime=SysTime : FpsCT=0 Else FpsCT=FpsCT+1 EndIf End Function ;############################################################; Global ImageFont01 ImageFont01=LoadAnimImage("Font01.bmp",8,12,0,94) SetBuffer(BackBuffer()) SetFont(LoadFont("Blitz")) Repeat CheckFPS() Cls ;Bitmap-Font DrawTextBegin = 0 DrawFontText("FPS:"+FPS) DrawFontText("Hallo Welt") DrawFontText("Wie geht's dir?") DrawFontText("Test ABCdef123") DrawFontText("ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ") DrawFontText("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz") DrawFontText("0123456789") ;Text-Font ; DrawText("FPS:"+FPS) ; DrawText("Hallo Welt") ; DrawText("Wie geht's dir?") ; DrawText("Test ABCdef123") ; DrawText("ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ") ; DrawText("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz") ; DrawText("0123456789") Flip 0 Until KeyHit(1) End und hier der notwendige Font Font |
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gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
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Gina |
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@ Markus
jup, das hatte ich schon durchgearbeitet. Ist wirklich sehr gut erklärt, aber ich finde nix zu meinem Leerzeichen-Problem ... ![]() EDIT: Ach doch, da. Jetzt hab ichs gefunden... sorry, war wohl blind, danke dir. @ junky Ähmm... mir gehts auch nicht um Geschwindigkeit... |
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junky |
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ja ne - das soll jetz kein angriff gewesen sein - sry
es hieß doch nur, dass die text-funktion so wahnsinnig langsam sein soll und gegen en bitmap-font keine chance hätte ... deshalb interessiert mich die geschwindigkeit ich versuch jetz nochma wat... bis denne |
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gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
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Gina |
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So, hab jetzt mal Markus seine Routine getestet. Also seine ist bedeutend schneller, da er 255 Felder definiert und die Feld-Nummer der Ascii-Wert ist. Damit kann er die Felder sofort direkt ansprechen, während bei der Routine von BitmapFontWizzard zwar (in meinem Fall) nur 80 Felder benötigt werden, aber er diese dann in einer Schleife durchsuchen muss, bis er den Ascii-Wert findet.
Fazit: Markus --> mehr Speicherplatz, aber schneller BitmapFontWizzard --> weniger Speicherplatz (wenn man nicht alle Zeichen braucht), aber langsamer... EDIT: Hab mich für die schnellere Variante entschieden ![]() |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Jop stimmt. Wenn du bei Bitmap Font Wizard aber ne Font mit ASCII Charset machst, also allen Zeichen, nimmt er auch gleich eine andere, schnellere Routine zum anzeigen ![]() Aber muss schon zugeben, dass ich es nicht gerade ideal gelöst habe .. *g* |
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Gina |
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Hmm... sehe ich das richtig, dass wenn ich den Text zentrieren will, ich das Ganze zweimal laufen lassen muss, um den max-offset zu ermitteln?
Oder gibts da einen Trick? Gina. |
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Markus Rossé |
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Stimmt Gina, du musst leider die Routine 2mal ablaufen lassen, um die Zeichenbreite bestimmen zu können. Ich sitze momentan an keinem winPC, desshalb kann ich momentan nicht programmieren. Vielleicht gibt es eine bessere methode, aber spontan fällt mir nichts anderes ein, sorry.
cu, Markus Rossé |
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Gina |
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Danke Markus, auch für die PN...![]() Ein kleines Problemchen hab ich noch: Die blaue Schrift hab ich ja ganz gut hinbekommen. Das ist der Hintergrund ja auch schwarz. Für die Highscoreliste brauche ich aber eine andere. Problem ist der Hintergrund. Hier erstmal nochmal der Screenie. Die Tabelle ist ja auf diesem goldenen "Tablett". Das ist aber nicht einfarbig. Ich habe als Hintergrundfarbe einen Mittelwert zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Farbton gewählt. Trotzdem sind dann an manchen Stellen die Pixel um die Buchstaben herum zu sehen. Ich habs auch schon ohne Antialising probiert, aber das sieht so schrecklich aus... ![]() Oder hab ich was falsch gemacht? Vielen Dank für die Hilfe, Gina. |
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