Gebäude absetzen
Übersicht

![]() |
BLACK_FALLBetreff: Gebäude absetzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie kann ich Gebäude absetzen die die koordinaten der maus tragen, wie bei anderen Bauspielen wenn man das zu bauende Gebäude auswählt und dann absetzen will??
Hoffe ihr wisst was ich mein....... |
||
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°!!!!BLITZ BASIC 4 EVER!!!!°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Du erstellst (in einem passenden Type) einfach einen neuen Type-Eintrag, in dem du die Koordinaten der Maus als Koordinaten fürs Haus übernimmst. Falls du verschieden Gebäudearten hast, musst du halt auchnoch die Art im Type abspeichern.
Zumindest würde ich es mit Types machen, ist die einfachste und Teilweise übersichtlichste Methode. Type-Tutorials gibts auf www.blitzbase.de und www.robsite.de, im Forum selber sollte man auchnoch hauffenweise zum Thema Types finden. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
BLACK_FALL |
---|---|---|
hab mit typen noch nie was gemacht............wie geht das damit? | ||
.:_]TRaSh |
|
---|---|---|
Prinzip-beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] [...]
If MouseHit(1) Then If ImagesCollide(Maus,Haus_im_Menü) Then Haus_aufgenommen = 1 [...] If Haus_aufgenommen = 1 Then Haus_X_Pos = MouseX() Haus_Y_Pos = MouseY() Haus_aufgenommen = 0 Haus_platziert = 1 EndIf EndIf [...] If haus_aufgenommen = 1 Then Drawimage Haus, MouseX(), MouseY() If haus_platziert = 1 Then Drawimage Haus, Haus_X_Pos, Haus_Y_Pos Drawimage Haus_im_Menü, 100,700 Drawimage Maus, MouseX(), MOuseY() [...] Verständlich? Hoffe hab überhaupt gerallt was du willst ![]() Besser wäre es natürlich wie Holzchopf schon sagte mit Types (oder Dim-Feldern)! |
||
[20:17] IMurDOOM: hm irgendwie is die mitte des viehs kaputt
[20:17] TRaSh: ein bisschen [20:18] DarkAngel: es tut mir irgend wie leid |
![]() |
BLACK_FALL |
---|---|---|
Ja aber dann bewegt sich doch das haus immernoch mit der maus da die haus y und haus x koordinaten ja gleich sind und gleich veränder werden oder? | ||
Timo |
|
---|---|---|
nein, das haus bewegt sich nur mit der Maus, wenn es aufgenommen wurde
Code: [AUSKLAPPEN] If haus_aufgenommen = 1 Then Drawimage Haus, MouseX(), MouseY()
If haus_platziert = 1 Then Drawimage Haus, Haus_X_Pos, Haus_Y_Pos wenn das haus plaziert wurde, dann werden für die Position die gespeicherten Werte benutzt, was dann in die Types soll ![]() |
||
![]() |
BLACK_FALL |
---|---|---|
ok ic hwerds mal damit versuchen!!vielen danke | ||
Übersicht