auf types "direkt" zugreifen
Übersicht

cjshadowmasterBetreff: auf types "direkt" zugreifen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo allerseits !
ich komm direkt mal zu meinem problem: ich programmiere z.Z. eine Userverwaltung für ein Spiel. Das ganze basiert auf Types. Um auf einem bestimmten Type (z.B. mit dem Inhalt id = 34) zuzugreifen besteht ja die Möglichkeit mit Hilfe einer For-Schleife zu diesem Type zugelangen. Aber geht das auch weniger "umständlich" / schneller. Also "direkt" ? ich hoffe das ich kein brett vor'm kopf habe, und die frage nicht all zu unüberlegt war... danke schonmal für antworten. mfg, cjshadowmaster |
||
Signaturen sind doof |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
nein | ||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Eventuell mit einer Liste oder einem Array? Die ID ist gleich dem Index und der Handle dem Wert des Feldes. Edit: Das Verwalten der Liste ist dann allerdings etwas mehr Arbeit... grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Eine Möglichkeit wäre das Handle zu speichern:Code: [AUSKLAPPEN] wert=Handle(var.DeinType) und später wieder aufrufen:Code: [AUSKLAPPEN] var.DeinType=Object.DeinType(wert)
|
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Und was ist, wenn er viele von diesen Objekten hat? Oder versteh ich dein Beispiel nur falsch? Ich bin immer noch für das Array! :] grüße |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Huhu, als ich diese Frage mal gestellt habe, wurde mir
Handle und Object empfohlen. Bis auf das Beispiel hab ich es allerdings noch nicht weiter getestet... Ich hoffe, es hilft dir. Type-Felder sind eben grundsätzlich etwas umständlicher zu handhaben, aber es gibt natürlich auch Vorteile, wie die flexible Größe. Und wenn es nicht gerade tausende Einträge, also User sind, sind sie immer noch schnell genug... Gina. |
||
www.jk-spiele.de |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
David hat Folgendes geschrieben: Hi!
Ich sagte eine Möglichkeit Und was ist, wenn er viele von diesen Objekten hat? Oder versteh ich dein Beispiel nur falsch? Ich bin immer noch für das Array! :] grüße ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
cjshadowmaster |
|
---|---|---|
das mit dem array wird glaub ich nicht funktionieren.
weil in dem type halt nicht nur die id, sondern auch andere informationen drin stehen wie z.B. aktuelle koordinaten (x,y,z), ip, animations-phase, usw... oder sind dafür types völlig ungeeignet ?! |
||
Signaturen sind doof |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 32 Type User Field name$ End Type Dim ObjectList.User( 3 ) ;main Init() For i = 0 To 3 Text 0, i * FontHeight(), ObjectList( i )\name$ Next WaitKey End ;functiontsteil Function Init() For i = 0 To 3 NewUser.User = New User ObjectList( i ) = NewUser Next ObjectList( 0 )\name$ = "Otto" ObjectList( 1 )\name$ = "Hans" ObjectList( 2 )\name$ = "Sigfried" End Function So meint ich das, bzw statt dem Objekt selbst kann man natürlich auch nur den Handle in das Array speichern. Edit: @cjshadowmaster, wie kommst du darauf das ich Tipps gegen könnte die nicht funktionieren?? ![]() grüße |
||
cjshadowmaster |
|
---|---|---|
@David
Danke für deine Idee. Ich werd sie zwar nicht genau gleich umsetzen, aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Danke ![]() mfg, cjshadowmaster PS: Man, die Antworten kommen ja echt schnell hier ! ![]() ![]() |
||
Signaturen sind doof |
- Zuletzt bearbeitet von cjshadowmaster am Fr, Sep 10, 2004 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
David |
|
---|---|---|
Hi!
[ot] Bitte, keine Ursache! Ist ja auch das Blitzforum hier!!! Ansonsten, willkommen im Forum! [/ot] grüße |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Seh ich das richtig, dass wenn ich das Handle kenne, z.B. 34 ich so darauf zugreifen kann :
Code: [AUSKLAPPEN] obj.meinType = Object.meinType(34)
?? Also theoretisch könnte ich von allen Type-Objekten auf die ich später schnell zugreifen will das Handle in einer Variable zwischenspeichern und dann so darauf zugreifen??? |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
- Zuletzt bearbeitet von Ctuchik am Sa, Sep 11, 2004 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
David |
|
---|---|---|
Hi!
Genau so ist das! @cjshadowmaster: Besser als ein Array wäre natürlich eine Liste o.ä. welche die Verwaltung der Einträge übernimmt. grüße |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
@Ctuchik: Siehst du schon richtig.Nur: Objekt und handle sind undokumentierte Befehle, d.h. sie könnten beim nächsten BB-Update der Vergangenheit angehören... | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
sdjh |
|
---|---|---|
Handle(typ) gibt die Indexvariable eines Types zurückCode: [AUSKLAPPEN] Type temp
Field t$ End Type tmp.temp=new temp x=handle(tmp) print x Object liefert einem direkt den Type von einem IndexCode: [AUSKLAPPEN] Type temp
Field t$ End Type tmp.temp=new temp tmp\t$="Explosive" tmp.temp=object.temp(1) print tmp\t$ Und verbindet man beides, so kann man super Ressourcen verwalten:Code: [AUSKLAPPEN] Type temp
Field t$ End Type tmp.temp=new temp tmp\t$="Explosive" x=handle(tmp) tmp.temp=object.temp(x) print tmp\t$ Das wird zwar etwas komplizierter, ist aber CPU-shonend und lockert den Quelltext auf. |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
@sdjh: Jung, was glaubst du, um was es die ganze Zeit schon geht??? grüße |
||
Übersicht