problem mit udp chat
Übersicht

![]() |
DABetreff: problem mit udp chat |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,
Ich wollte vieleicht mal einen kleinen chat programmieren. Da ich aber keine Ahnung von internet bzw. udp habe, habe ich ein kleines programm geschrieben so als vorprogramm. Nur leider klappt dat nicht? Und ich weiß nicht warum? Download: www.websamba.com/wbsamba/Internet.rar Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Zuerstmal, nimm für eine Chattanwendung kein UDP sondern TCP, da es einfach sicherer ist! Desweiteren is das Prinzip ganz einfach, du musst zwei Anwendungen schreiben, einen Server und einen Client. Der Server muss eine Liste von verbundenen Clients verwalten können. Wenn ein Client nun eine Nachricht an den Server schickt muss dieser die Nachricht an alle anderen Clients versenden. Am besten ist es, wenn du dir ein eigenens simples Protokoll überlegst... grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
DA |
---|---|---|
Das mit den Serven und Clients hab ich schon begriffen.
Ich hab mir auch schon eine Möglichkeit ausgedacht wie man das über TCP machen könnte. Man könnte ja eine Textdatei auf einem Server als chat benutzen. Das heißt wen jemand z.B. etwas schreibt dan öffnet er die Datei und dass was er geschrieben hat wird dann in die Text Datei kopiert. Und alle anderen lesen dann nur noch die Datei aus. Oder meintest du dass anders? Weil es gibt ja ganz viele verschiedene Möglichkeiten in TCP. Thx DarkAngel |
||
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
In TCP funktioniert das fast genau so wie mit UDP. Da brauchst du auch keine Datei zu nehmen. (Was natürlich auch ginge, aber absolut sinnlos wäre) | ||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ich würd auf jedenfall zu TCP tendieren, da es einige Vorteile gegenüber UDP besitzt. Zur funktionsweise: Du hast den Server, der hat eine Liste der verbundenen Clienten. Wenn ein Chatter was schreibst, wird das vom entsprechenden Clienten an den Server gesendet und der legt die Nachricht auf einen "Haufen" und arbeitet sie nach der Reihe ab. Jede Nachricht wird dann, vom Server, an alle Clienten gesendet ausgenommen dem Sender-Client der Nachricht! Ne Datei brauchst du dafür nicht, wär ja auch recht doof ... grüße |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Eine frage hab ich noch, welchen port soll ich nehmen?
Es gibt schlieslich 1023 ports. Thx Darkangel |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Onlinehilfe hat Folgendes geschrieben: Es gibt 65536 Ports (0-65535). Diese wurden in drei Gruppen unterteilt. 0-1023 werden für Standard-Datenübertragungen eingesetzt. Browser-, Mail- oder FTP-Programme verwenden diese Ports. Dann gibt es Ports 1024 bis 49151. Diese sind weniger standardisiert und können von Firmen registriert werden. Über die Ports 49152 bis 65535 herrscht dagegen Anarchie. Diese sind überhaupt nicht standardisiert und können von allen frei benutzt werden. Ich würde mal sagen alles von 49452 bis 65535 ist supi. Such Dir einen aus ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
DA |
---|---|---|
Ups, habs von robs tut., dachte das währen alle die er aufgezählt hätte.
Ich glaube ich muss mich nochmal an ein paar tuts. setzen. Aber danke erstmal! Thx DarkAngel |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Im prinzip kannst du jeden Port nehmen, der frei ist. Nur von bestimmten Ports ist abzuraten (80, 25 ...) da die für andere Protokolle "reserviert" sind. grüße |
||
Übersicht