drawimage-fehler in 24bit? (mit screenshot)
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wurmBetreff: drawimage-fehler in 24bit? (mit screenshot) |
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ahoi,
hab im forum nix gefunden. bin wohl der einzige mit dem problem. Also, ich hab ein menü gemacht nach lehrbuch mit bg-image und einzelnen buttons. die buttons haben eine schwarze 1-pixel outline mit ein paar pixeln fleisch drumrum und sind in 24bit als jpg abgespeichert. blitz macht mir in die outline der buttons jetzt böse pixelfehler rein. egal ob als jpg,bmp oder tga abgespeichert. egal ob graphicsmode 16,24 oder 32 bit, egal ob fullscreen oder fenster. ![]() erst wenn ich ein 256-farben-tga nehme sind die fehler weg. soll man keine 24bit-bilder nehmen? oder liegts daran dass ich noch keine fps-bremse eingebaut habe? danke |
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Plasma(alt)Betreff: hehe |
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setzte mal ne andere maskcolor lila z.b | ||
DIV is dead ! |
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wurm |
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Zitat: setzte mal ne andere maskcolor lila z.b
DANKE! - das wars. kann man das nicht global setzen? das sind ja dann ne menge maskimgage-befehle. |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Nein, aber du kannst dir ja ne Funktion dafür schreiben.
So zum Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Function loadimagemasked(file$) h=LoadImage(file$) MaskImage h,255,0,255 Return h End Function bild=loadimagemasked("meinbild.bmp") |
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Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
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wurm |
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DC hat Folgendes geschrieben: Nein, aber du kannst dir ja ne Funktion dafür schreiben.
So zum Beispiel: wow, klar! ... muss man drauf kommen. danke. könntest du mir auch auf die schnelle verraten wie man 6 buttons automatisiert lädt? for i=1; i<7, i++ "button_"+i+"on" = loadimage("buttn_"+i+"_on.jpg") "button_"+i+"off" = loadimage("buttn_"+i+"_off.jpg") next sowas in der art (geht bestimmt nicht). ich bin mit der blitz-synthax noch nicht so fit... danke |
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Timo |
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schau dir mal den Befehl LoadAnimImage() an, musst nur die Buttons in ein Image packen ![]() |
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Apocalyptic |
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Oder bei Einzelbildern muss das ganze in etwa so aussehen (ungetestet, für je 7 Bilder):Code: [AUSKLAPPEN] Dim Button(6,1)
for i=0 to 6 Button(i,0)=loadimage("buttn_"+str(i+1)+"_on.jpg") Button(i,1)=loadimage("buttn_"+str(i+1)+"_off.jpg") next |
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Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
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Merced |
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Oder Du verwendest in Deinen Bildern an schwarzen Stellen, die auch schwarz bleiben sollen (nicht durchsichtig) einfach den Farbton 1,1,1 statt 0,0,0. Dann sparst Du Dir das masken ![]() |
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http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu |
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D2006Administrator |
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oder wenn du keine Transparenz haben willst nimmst du DrawBlock.
Geht sogar schneller. MfG |
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