drawimage-fehler in 24bit? (mit screenshot)

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wurm

Betreff: drawimage-fehler in 24bit? (mit screenshot)

BeitragDo, Sep 16, 2004 19:59
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ahoi,

hab im forum nix gefunden. bin wohl der einzige mit dem problem.

Also, ich hab ein menü gemacht nach lehrbuch mit bg-image und einzelnen buttons. die buttons haben eine schwarze 1-pixel outline mit ein paar pixeln fleisch drumrum und sind in 24bit als jpg abgespeichert.

blitz macht mir in die outline der buttons jetzt böse pixelfehler rein. egal ob als jpg,bmp oder tga abgespeichert. egal ob graphicsmode 16,24 oder 32 bit, egal ob fullscreen oder fenster.

user posted image

erst wenn ich ein 256-farben-tga nehme sind die fehler weg. soll man keine 24bit-bilder nehmen? oder liegts daran dass ich noch keine fps-bremse eingebaut habe?

danke

Plasma(alt)

Betreff: hehe

BeitragDo, Sep 16, 2004 20:18
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setzte mal ne andere maskcolor lila z.b
DIV is dead !

wurm

BeitragDo, Sep 16, 2004 20:22
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Zitat:
setzte mal ne andere maskcolor lila z.b


DANKE! - das wars.

kann man das nicht global setzen? das sind ja dann ne menge maskimgage-befehle.

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Sep 16, 2004 20:26
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Nein, aber du kannst dir ja ne Funktion dafür schreiben.
So zum Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

Function loadimagemasked(file$)
   h=LoadImage(file$)
   MaskImage h,255,0,255
   Return h
End Function

bild=loadimagemasked("meinbild.bmp")
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

wurm

BeitragDo, Sep 16, 2004 20:31
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DC hat Folgendes geschrieben:
Nein, aber du kannst dir ja ne Funktion dafür schreiben.
So zum Beispiel:


wow, klar! ... muss man drauf kommen. danke.

könntest du mir auch auf die schnelle verraten wie man 6 buttons automatisiert lädt?

for i=1; i<7, i++
"button_"+i+"on" = loadimage("buttn_"+i+"_on.jpg")
"button_"+i+"off" = loadimage("buttn_"+i+"_off.jpg")
next

sowas in der art (geht bestimmt nicht). ich bin mit der blitz-synthax noch nicht so fit...
danke
 

Timo

BeitragDo, Sep 16, 2004 21:17
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schau dir mal den Befehl LoadAnimImage() an, musst nur die Buttons in ein Image packen Wink
 

Apocalyptic

BeitragDo, Sep 16, 2004 21:33
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Oder bei Einzelbildern muss das ganze in etwa so aussehen (ungetestet, für je 7 Bilder):Code: [AUSKLAPPEN]
Dim Button(6,1)
for i=0 to 6
Button(i,0)=loadimage("buttn_"+str(i+1)+"_on.jpg")
Button(i,1)=loadimage("buttn_"+str(i+1)+"_off.jpg")
next
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

Merced

BeitragSa, Sep 18, 2004 14:52
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Oder Du verwendest in Deinen Bildern an schwarzen Stellen, die auch schwarz bleiben sollen (nicht durchsichtig) einfach den Farbton 1,1,1 statt 0,0,0. Dann sparst Du Dir das masken Wink
http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu

D2006

Administrator

BeitragSa, Sep 18, 2004 15:17
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oder wenn du keine Transparenz haben willst nimmst du DrawBlock.
Geht sogar schneller.

MfG

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