Typisch

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Smokie

Betreff: Typisch

BeitragDi, Sep 28, 2004 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo allenzusammen,
ich habe mir vor kurzem bb3d gekauft und den 2d und den 3d kurs für bb gemacht.
Nun habe ich das problem das ich manche Befehle wie Drawimagerect Dim loadlevel und so wo man hochkomplizierte formeln eingeben muss nicht verstehe. Ich habe mir im forum die Themen zu Sprung angekuckt und dann verstehe ich fast kein wort von dem Code. Ich habe mir auch schon ein paar Kürse auf robsite angeschaut und es geht einfachnicht Evil or Very Mad Crying or Very sad
ich konnte mir dann nur damit behlfen programmteile in mein prog einzufügen Embarassed
hat eienr ne idee wie man das einfacher machen kann
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

Henry

BeitragDi, Sep 28, 2004 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und was hat das nun wieder mit Fragen zu BlitzBasic 2D zu tun? In dieser Kategorie geht es um spezielle Fragen zu Blitz2D und nicht um allgemeine Probleme oder derart Umfragen.
Wenn Du nichtmal die Kategorien zuordnen kannst, ist es kein Wunder, daß Du durch die Basic Sprache nicht durchsteigst.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!
 

René Meyer

BeitragDi, Sep 28, 2004 15:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probiere es mit einem Buch. :-)

Programmieren lernt man nur durch Programmieren. Lies die Beschreibung für einen Befehl und probiere ihn sofort aus. Denk Dir kleine Beispiele aus und setze sie um.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Gina

BeitragDi, Sep 28, 2004 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau, am besten das von René Meyer... Wink

"Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic"
Verlag: Markt und Technik
ISBN: 3-8272-6544-4
Euro: 24,95

Ist wirklich super geschrieben und brauchst wirklich keinerlei Vorkenntnisse. Du lernst Schritt für Schritt die Befehle und deren Syntax und kannst die Beispiele gleich ausprobieren...

Gina.
www.jk-spiele.de

Smokie

BeitragDi, Sep 28, 2004 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das habe ich aber ich verstehe es trotzdem nicht ich habe mir ihr buch gekauft "Spiele programieren mit BB" aber dann das mit den Sinnuskurven usw. macht mir kopfschmerzen ich habe mir Robs kurs gesaugt und habe dann ein super Befehl gefunden (hört sich zwar dumm an aba egal) um die Kolision zu Brüfen "Imagekolide" und früher habe ich da nie verstanden wie das im beispiel mit den Weltraums funktioniert hat(siehe seite 271) Embarassed
der verzweifelte
Smokie
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

Merced

BeitragDi, Sep 28, 2004 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähm... die Sinuskurven sind Mathematik und dienen dazu eine halbwegs vernünftige "Sprungkurve" zu bekommen. Das hat aber nichts mit den Befehlen an sich zu tun. Ein Befehl kann auch einen Wert erhalten der direkt durch einen Rechenbefehl oder eine Kette von Rechenbefehlen entsteht. Das macht manche Zeilen mitunter sehr kompliziert.

Schau mal auf www.blitzbase.de und lade Dir die deutsche Online-Hilfe, schlag in ihr nach und bedenke, dass das was Du in Beispielen siehst auch aus mehreren Befehlen zusammengesetzt sein kann.

Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

Print "Die Wurzel aus 4 ist 2"

Das gibt einfach das zwischen den Anführungszeichen aus.

Code: [AUSKLAPPEN]

x = 4
Print "Die Wurzel aus "+Str$(x)+" ist "+Left$(Str$(Sqr#(x)), Instr(Str$(Sqr#(x)), ".")-1)

...würde dasselbe ausgeben. Der Print Befehl ist unverändert aber er erhält einen anderen Wert, der hier zugegebenermaßen extrem umständlich berechnet wird und ohne Nachkommestellen ist. Die Ausgabe ist dasselbe: Str$, Left$ und Sqr# sind ebenso Funktionen wie Print und was ein + zwischen fragmenten eines Strings (Text) anstellt dürfte verständlich sein.

Wenn Du also einen Code nicht verstehst - zerleg ihn in seine einzelnen Befehle und versuche jeden einzelnen zu verstehen:

Code: [AUSKLAPPEN]

x = 4
teil1$ = "Die Wurzel aus "
teil2$ = Str$(x)
teil3$ = " ist "
wurzel# = Sqr#(x)
wurzelalsstring$ = Str$(wurzel#)
positiondespunktes = Instr(wurzelalsstring$, ".")
teil4$ = Left$(wurzelalsstring$, positiondespunktes-1)
text$ = teil1$ + teil2$ + teil3$ + teil4$
Print text$


Jetzt kannst Du jeden einzelnen Befehl nachvollziehen indem Du ihn in der Hilfe nachschlägst. Außerdem solltest Du Dir das Kapitel über Variablentypen ansehen.

Nebenbei: Das dient als Beispiel, programmiere bitte nicht SO. Das zweite Beispiel ist noch am besten - wenn Du x änderst bekommst Du die Wurzel einer anderen Zahl.
http://www.starship-battles.de.vu
http://www.venture-interactive.de.vu

Gina

BeitragDi, Sep 28, 2004 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Smokie

Wenn du jetzt schon auf Seite 271 bist, warst du eindeutig zu schnell.
Das ist kein Roman, den man von vorne bis hinten in einem Rutsch liest.
Gehe wirklich Schritt für Schritt vor und experimentiere mit jedem Befehl, bis du ihn verstanden hast.

Dann gehe wieder ein paar Seiten zurück und kombiniere den Befehl mit vorhergehenden. Und Sinuskurven brauchst du auch erstmal nicht. Denke dir einfach eine kleine Aufgabe aus.

Da wir gerade bei Aufgabe sind: Hast du die Aufgaben in Renés Buch gelöst? Ohne gleich in die Lösung reinzuschauen?

Gina.

Also diese ungeduldige Jugend heutzutage... Wink
www.jk-spiele.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group