wo liegt der fehler?

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biegl

Betreff: wo liegt der fehler?

BeitragSa, Okt 02, 2004 21:51
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so ich hab n prog mit ner include geschriebn
in der include stehn die functionen...

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Include "engine.bb"
Const col_player =1
Const col_terrain=2


Type player
Field entity
Field model
End Type






camera()
terrain()
collision()
createchar()

While Not KeyHit(1)

If KeyDown(17) Then MoveEntity player1\entity,0,0,+1
If KeyDown(31) Then MoveEntity player1\entity,0,0,-1
If KeyDown(30) Then MoveEntity player1\entity,-1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity player1\entity,+1,0,0

If KeyDown(200) Then MoveEntity player1\entity,0,+1,0
If KeyDown(208) Then MoveEntity player1\entity,0,-1,0



 
RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Wend

End



es kommt immer die fehlermeldung variable mus be a type und makiert ist



Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(17) Then MoveEntity player1\entity,0,0,+1


ich hab diese variable in einer function inder inlude I (createchar)
erstelt mit

Code: [AUSKLAPPEN]

player1 = new player



vielen danke für eure antworten imovraus bye
biegl
 

David

BeitragSa, Okt 02, 2004 22:02
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Hi!

Als was für einen Datentyp hast du player1 deklariert?

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

biegl

BeitragSa, Okt 02, 2004 22:21
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öhm du meisnt string oder integer oder so?

gar keinen....
 

David

BeitragSa, Okt 02, 2004 22:22
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Hi!

Aha, garkeinen... Das gibts ja garnicht! Shocked

Code: [AUSKLAPPEN]

player1.player = new player


Das würd ich alternativ mal versuchen. Allerdings könnte es gut sein das dein Type garnicht in deiner Sourcefile bekannt ist...

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

biegl

BeitragSa, Okt 02, 2004 22:30
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hm hab ich ja schon nur hab chs in ner funktion gemacht und weis net ob da dran der fhler liet
 

David

BeitragSa, Okt 02, 2004 22:34
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Hi!

Ich weis es genausowenig, da ich nicht hellsehen kann...
Aber du könntest den Quellcode dazu hier Posten (bitte von allen Betroffenen Dateien). Dann hätte ich evtl mehr Durchblick und könnte dir im Idealfall sogar die Lösung zu deinem Problem sagen!

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

biegl

BeitragSa, Okt 02, 2004 22:36
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so das ist der 2te teil zum rrsten
Code: [AUSKLAPPEN]

Function terrain()
terrain=LoadTerrain("map3.bmp")
ScaleEntity terrain,1,50,1
textur=LoadTexture("textur3.bmp")
ScaleTexture textur,TerrainSize(terrain),TerrainSize(terrain)
EntityTexture terrain,textur
TerrainDetail terrain, 4000
TerrainShading terrain,True
EntityType terrain,col_terrain
End Function


Function camera()
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,100,200,-50
RotateEntity camera,40,0,0
EntityType camera,cam
End Function


Function collision()
Collisions ku, terr, 2, 3
Collisions cam,terr,2,3
End Function


Function createchar()
player1.player = New player
player1\entity = CreatePivot()
player1\model = LoadMesh("kugel.3ds",pivot)
PositionEntity player1\entity,100,10,10
EntityType player1\entity,col_player
MoveEntity player1\entity,0,-0.2,0
Return player1\entity
End Function


 

David

BeitragSa, Okt 02, 2004 22:44
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Hi!

Jo, das Problem is eben, das du player1 lokal deklariert hast es aber global sein müsste...

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

biegl

BeitragSa, Okt 02, 2004 22:49
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global ca only appear in a main programm
 

David

BeitragSa, Okt 02, 2004 22:50
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Hi!

Jaja... was der Compiler so alles sagt...

Code: [AUSKLAPPEN]

global player1.player

Function terrain()
terrain=LoadTerrain("map3.bmp")
ScaleEntity terrain,1,50,1
textur=LoadTexture("textur3.bmp")
ScaleTexture textur,TerrainSize(terrain),TerrainSize(terrain)
EntityTexture terrain,textur
TerrainDetail terrain, 4000
TerrainShading terrain,True
EntityType terrain,col_terrain
End Function


Function camera()
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,100,200,-50
RotateEntity camera,40,0,0
EntityType camera,cam
End Function


Function collision()
Collisions ku, terr, 2, 3
Collisions cam,terr,2,3
End Function


Function createchar()
player1 = New player
player1\entity = CreatePivot()
player1\model = LoadMesh("kugel.3ds",pivot)
PositionEntity player1\entity,100,10,10
EntityType player1\entity,col_player
MoveEntity player1\entity,0,-0.2,0
Return player1\entity
End Function


Geht doch oder?

grüße

p.s.: Im übrigen gehört das hier eher nach Allgemein oder Beginners Corner... oder?
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

biegl

BeitragSa, Okt 02, 2004 23:09
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ah jo danke jetzt geht alles!!
 

biegl

BeitragSa, Okt 02, 2004 23:09
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stimmt bite verschiebn...

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