Graphics3D und Win2K?
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GinaBetreff: Graphics3D und Win2K? |
So, Okt 03, 2004 22:18 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
sind da irgendwelche Probleme bekannt? Hab einem Freund ne ganz kleine Demo geschickt, in der lediglich ein Kegel erstellt und bewegt wird, aber bei ihm kommt "memory access violation". Bei mir und einem anderen mit WinXP klappt die gleiche Demo einwandfrei. Hab sie dreimal geschickt, falls ein Fehler bei der Übertrageung schuld war, aber ohne Erfolg... Ich kenne diesen Fehler bisher nur, wenn eine Grafik nicht geladen werden konnte. Gibt es noch andere Sachen, wo der auftaucht? Vielen Dank, Gina. |
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sidolin |
So, Okt 03, 2004 22:26 Antworten mit Zitat |
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directx ? hat er ne 3d-graka ? | ||
..:: P4 1500 MHZ : 512 MB RDRAM : GFORCE 4 ::.. |
HolzchopfMeisterpacker |
So, Okt 03, 2004 22:28 Antworten mit Zitat |
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"Memory acces Violitation" ist die einzige Fehlermeldung, die ein (bei ausgeschaltetem Debuger) Compiliertes Programm überhaupt noch von sich gibt, kann also an allem liegen
Ach ja, "Can't Create 3D Scene" oder "Unable to set Graphics Mode" sind glaubich die 2 einzigsten Ausnahmen bin sonst noch nichts begegnet. |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Gina |
So, Okt 03, 2004 22:48 Antworten mit Zitat |
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Also Bubbles läuft bei ihm einwandfrei.
Er hat eine Matrox Parphelia. Und SP 4 für Win2k ist auch installiert. Hat einer von Euch Win2k und könnte meine Demo vielleicht mal testen? Dann lad ich sie hoch... Danke Gina. |
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OJay |
Mo, Okt 04, 2004 0:28 Antworten mit Zitat |
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kompiliere die demo doch einfach mal im debugmodus und schicke sie deinem freund...dann kann er dir eine detailiertere meldung geben... | ||
Gina |
Di, Okt 05, 2004 23:32 Antworten mit Zitat |
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So...
Kompilieren im Debugmodus hat leider auch nix geholfen Kam die gleiche Fehlermeldung. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Inzwischen habe ich jemand anderes mit Win2k gefunden, und offensichtlich liegt es nicht daran, sodern an der Grafikkarte. Es ist eine Matrox Parphelia, wie gesagt (ich glaube 650P). Die ist eigentlich für CAD-Anwendungen ausgelegt... Hat dazu jemand ne Idee? Wenn mein Lieblingstester mein neues Projekt nicht testen kann, bin ich aufgeschmissen Tausend Dank, Gina. |
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Dreamora |
Di, Okt 05, 2004 23:37 Antworten mit Zitat |
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Er möge sich einen DirectX kompatiblen treiber besorgen. wenn sie auf CAD / workstation ausgelegt ist sind die Treiber rein OpenGL ... sollte aber eigentlich auch "allgemein nutzbare" treiber geben, womit dann auch directx sauber funktioniert. | ||
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Gina |
Mi, Okt 06, 2004 19:07 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
er hat sich jetzt die Demo von Blitz3D installiert und meinen Quellcode von der kleinen Demo selbst compiliert und gestartet. Damit konnten wir das Problem einkreisen. Ich hatte den Boden mit einer simplen Textur versehen: Code: [AUSKLAPPEN] texboden = LoadTexture("boden.jpg")
EntityTexture boden, texboden Wir haben die Textur mehrmals gegen andere Grafiken ausgetauscht, aber er will sie einfach nicht laden: "Texture does not exist" Ohne Textur läuft alles problemlos... @Dremora Hat das was mit der DirectX-Kompabilität des Treibers zu tun, die du erwähnt hast? Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich einen solchen Treiber finde? Vielen Dank, Gina. |
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Dreamora |
Mi, Okt 06, 2004 19:36 Antworten mit Zitat |
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entweder hat der Grafikkartenhersteller ( Matrox in seinem Falle ) einen DX kompatiblen Treiber für die CAD oder er muss DirectX wohl oder übel streichen. ( ausser er findet über google irgendwelche betatreiber oder modifizierte die den support bieten )
Was das problem betrifft: ist die Textur im gleichen verzeichnis wie die source file? ansonsten gibt es diesbezüglich ja keinen grund für einen ladefehler, da es bei dir funktioniert und somit alles richtig initialisiert ist. |
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Abrexxes |
Mi, Okt 06, 2004 19:58 Antworten mit Zitat |
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Kann es sein das der Rechner deines Freundes zu schnell ist?.
Wenn du eine FPS-Bremse benutzt kann es sein das die Timer Abfrage zu schnell realisiert wird bevor ein Wert ermittelt ist, der Timer gibt dann denn Wert "0" zurück was im anschliesenden Code zu einer "Division by Zero" füren kann. Entferne alle Timer Abfragen aus dem Prog und gucke ob es so läuft. Tut es dies , ist deine Timer-Berechnung fehlerhaft. (Wäre ne Möglichkeit) cu Linux |
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Gina |
Mi, Okt 06, 2004 20:12 Antworten mit Zitat |
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Hallochen,
habe mich auf den Matroxseiten rumgetrieben und gelesen, dass viele User Probleme mit 3D-Spielen haben. Sie können sie nicht starten, weil die Texturen nicht geladen werden können. Scheint also das DirectX-Problem zu sein, von dem Dreamora schreibt... Ich habe auch einen BetaDirectX9-treiber auf der Matroxseite gefunden. Den werden wir mal testen... Eine Timer-Abfrage habe ich nicht drin, weil es ja nur so eine ganz winzige demo ist, in der ich ihm nur kurz was zeigen wollte. Aber nach dem, was ich in den o.g. Foren gelesen habe, denke ich eher nicht, dass es daran liegt... Vielen lieben Dank für Eure Mühen. ich halte Euch auf dem Laufenden, Gina. |
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Dreamora |
Mi, Okt 06, 2004 20:23 Antworten mit Zitat |
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Nunja, man kann es halt nicht umbedingt als Problem sehen. CAD bzw. Workstationgrafikkarten allgemein sind auf OpenGL fixiert, bis vor 2 Generationen waren auch die Workstationkarten von ATI und NVIDIA DX inkompatibel, da sie ganz andere Prozessoren hatten. | ||
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Gina |
Do, Okt 07, 2004 20:33 Antworten mit Zitat |
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Also der BetaDirectX9-Treiber hatte leider auch keinen Erfolg...
Mit dieser Grafikkarte scheint es wohl keinen Weg zu geben *heul* Hat zufällig jemand ne günstige 3D-Graka abzugeben? Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter... Gina. |
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Dreamora |
Do, Okt 07, 2004 20:46 Antworten mit Zitat |
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Dann muss er wohl drauf verzichten.
Mal ne frage: hat er directx überhaupt installiert? Win2k hat das nicht standardmässig drauf |
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Gina |
Do, Okt 07, 2004 22:26 Antworten mit Zitat |
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Ja, hat er. Auch SP4 ist installiert, aber das alleine reicht wohl nicht
Nochmals vielen Dank für Eure Mühen, Gina. |
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