mein erstes 3D-Modell... :((

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Gina

Betreff: mein erstes 3D-Modell... :((

BeitragDi, Okt 05, 2004 23:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallochen,

ich bin schon völlig am verzweifeln. Ich habe jetzt schon mehrere Programme probiert (deled, Milkshape etc) und wollte lediglich einen ganz simplen Zylinder erstellen, ne Textur drauf pappen und in Blitz3D laden. Habe alle Formate probiert, die laut online-Hilfe zu B3D-kompatibel sind...

Aber irgendwas muss ich da vergessen haben. Ich kann die Datei zwar laden, aber ich sehe nix. Dann hab ich probiert, das Objekt mit dem "Boden" zu verbinden. Dann habe ich es zwar gesehen, aber auch einen riesigern bildschirmfüllenden Boden...

Die Positionen stimmen aber. Wenn ich den Zylinder von B3D erstellen lasse, ist alles ok.

Kann mir mal pls jemand auf die Sprünge helfen? Das kann doch nicht so schwer sein. Ist bestimmt nur was ganz simples, aber ich komme nicht drauf... Crying or Very sad

Vielen Dank, Gina.
www.jk-spiele.de
 

Dreamora

BeitragDi, Okt 05, 2004 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
musst vielleicht das objekt grösser machen oder die cam bewegen ... weil standardmässig wird das objekt am genau gleichen punkt geladen wie du startest ( beides 0,0,0 )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Okt 06, 2004 6:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
graphics3d 800,600,32,2
setbuffer backbuffer()
cam=createcamera()
moveentity cam, 0,0,-5
mesh=loadmesh("Zylinder.b3d")
fitmesh mesh,-1,-1,-1,1,1,1
pointentity cam,mesh
repeat

renderworld
flip
until keyhit(1)


Siehste jetzt was?
between angels and insects
 

David

BeitragMi, Okt 06, 2004 7:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Es könnte auch sein, das dein Objekt sehr groß ist.
Dann mußt du ggf. die Kamera schon sehr weit verschieben um was zu sehen.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Gina

BeitragMi, Okt 06, 2004 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Juchu mit Jans code sehe ich was... tausend Dank.

Sieht zwar irgendwie nicht nach 3D aus, aber immerhin.
Ich hatte mit PositionEntity und ScaleEntity gearbeitet. FitMesh kannte ich noch nicht. Muss man das immer bei meshes nehmen?

Und irgendwie scheint um das Modell noch einiges unsichtbares drumherum zu sein. Denn mit der Position komme ich nicht so recht klar. Wenn ich alle auf 0 mache, hängt es trotzdem im Himmel irgendwo.

Wie muss ich es in dem 3D-Programm machen, dass die Position hinterher auch stimmt?

Vielen Dank, Gina.
www.jk-spiele.de
 

BIG BUG

BeitragMi, Okt 06, 2004 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Normalerweise muss das Modell auf Position 0,0,0 im 3D-Modeller positioniert werden. Dann sollte die Position in Blitz3D auch stimmen.

Damits nach "3D" aussieht musst du noch eine Lichtquelle einfügen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Gina

BeitragSa, Okt 09, 2004 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallochen,

so ganz klappt es noch nicht. Sad

Das mit der Größe habe ich jetzt hinbekommen. Die Position aber nicht. Ich finde irgendwie keine Möglichkeit, einfach zu sagen, dass es an 0,0,0 hingesetzt werden soll. Nur Verschiebungen um x,y,z. Und da "treffe" ich einfach nicht den richtigen Punkt...Wink

Und dann ist da noch das Problem der Textur. Die habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Was muss ich machen, damit die Textur mit gespeichert wird?

Habe folgende Programme probiert:
deled, Milkshape 1.7 demo und Truespace 1.0

Vielen Dank, Gina.
www.jk-spiele.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group