2 fragen zu Terrains.
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SparxBetreff: 2 fragen zu Terrains. |
Mo, Jan 05, 2004 0:18 Antworten mit Zitat |
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Nach langem nachforschen und fragen im chat:NIX!
Also ich werd es mal hierprobieren. 1. Ich habe ein Terrain und das wird jedes frame mit modifyterrain geupdatet. Wieso kann ich mit Modify terrain nicht auf die erste X- sowie die erste y- Spalte Zugreifen? Anders: "Ich update das terrain, doch die ersten terrainpunkte ganz links und die ganz vorne werden nicht beeinflusst!?!?" Dabei nehme ich schon werte von 0-terrainsize habs auch schon mit terrainsize-1 sowie von 1-terrainsize probiert : NIX! Was kann ich machen? 2. Ich habe mehrere terrains. diese will ich "zusammenkitten", also das der erste terrainpnkt des zweiten terrains also letzter+1 punkt vom ertsen terrain gilt, oder wie kann ich es machen, das eine Matrix vom ende des ersten zum 2. terrain reicht und immer jederunde geuppdated wird?!?! [EDIT] Nochwas: "Wie kann ich es machen, das 2 terrains mit alpha .8 und sich ueberschneiden, sich farblich nicht addieren, sondern immer nur einer von beiden zu sehen ist. [/EDIT] |
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Sparx |
Do, Jan 08, 2004 16:37 Antworten mit Zitat |
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Die fragen hier stehen immer noch!
[EDIT] Hab dazu mal 2 screens gemacht: [/EDIT] |
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dreamfile |
Do, Jan 08, 2004 17:34 Antworten mit Zitat |
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Hallo Sparx,
ich habe erst angefangen mit BB3D. Zu "Nochwas": Ich schätze du musst 3 Terrains zusammenstöpseln 2 Stück mit 0.8 Alpha und die eine ohne Alpha. Zu den anderen Problem: Wie gross ist ein Terrains ??? Man könnte doch Flächen zeichnen (Cube) und denen eine Kollision zuweisen (zB Boden) und diese Teile aneinanderführen. Meine Tips bitte nicht zu ernst nehmen Grüschen Sascha |
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Der Neue |
eizdealer |
Do, Jan 08, 2004 18:27 Antworten mit Zitat |
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Das Problem liegt nicht bei dir, das ist das Blitzterrain. Damit hatte ich auch schon so meine Probleme, bis ich auf Meshterrain umgestiegen bin. Jedenfalls gibt es (soweit ich weiß) keine Lösung dafür, ein Terrain macht sich automatisch mit sich selber kachelbar, d.h. wenn es rechts hoch ist, wird es links die gleiche Höhe haben (wenn auch nur am Rand).
Vielleicht geht es auch irgendwie, das abzuschalten, aber wie gesagt ich hab keine ahnung wie. Wasser würde ich sowieso nicht mit Terrains machen... |
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Sparx |
Do, Jan 08, 2004 18:45 Antworten mit Zitat |
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1. Gefällt mir dieses Wasser aber sehr gut.(anim usw.)
2. Wie wuerdest du denn wasser machen? 3. Was ist Meshterrain? |
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Markus2 |
Fr, Jan 09, 2004 13:13 Antworten mit Zitat |
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Hi,
Ein Meshterrein ist ein 3D Objekt . Ein Mesh besteht aus Oberflächen und die haben Dreiecke und jedes Dreieck hat 3 Eckpunkte (Vertices) . Dabei kann man aber Eckpunkte mehrfach an Dreiecke vergeben bzw. benutzen . Und aus 2 Dreiecke kann man nen Viereck machen . Wenn du nur eine Texture benutzt z.B. für Wasser dann nimm auch nur eine Oberfläche(Surface) und nicht für jede Kachel . UV Koordinaten der Texture sind nix anderes als XY . Also 0,0 ist links oben und 1,1 rechts unten je Surface . Diese UV Koordinaten übergibst du den Eckpunkten . Die Eckpunkte kannst du dann bewegen und alles wird gut |
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Sparx |
Fr, Jan 09, 2004 23:59 Antworten mit Zitat |
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Mein problem immoment steckt dadrin, dass man im mapeditor nicht nur eckige wasserflaechen machen koennen soll, sondern auch selber etwas andere foremen mit kleinen "wasserstuecken" "zusammenmosaicen" koennen soll. Aber das mapscript ist immoment auf quadratische wasserflaechen begrenzt. Wie kann ich es dann machen, dass wenn der User zwie wasserflaechen neben einander setzt, dass BB erkennt, das diese als eine behandlet werden sollen? Gibts nicht en moeglichkeit, 2 terrains "aneinander zu schweiszen"? | ||
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