[b]Bilder mit Alpha[/b]

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Coolzero2003

Gast

Betreff: [b]Bilder mit Alpha[/b]

BeitragDi, Dez 16, 2003 16:42
Antworten mit Zitat
Hi,
bin Very Happy neu hier und hab auch gleich 'ne Frage.

Ist es irgendwie möglich das mann in Blitz(2D und 3D) einem Bild ein Alphakanal zuteilen kann?
Wenn ja dann währe ich sehr erfreut über ein paar Beispiele.

Eigentlich arbeite ich an'nem 3D-Shooter aber bin erst mal beim Menübasteln. Im Hintergrund läuft ne Animation(1 Planet,2 Monde) als 3D-Meshes ab. Im Vordergrund sollte ein Bild sein, dass dann halbtransparent(oder so) gemacht wird und die 3D-Objekte durchscheinen lässt.
BITTE BITTE Helft mir, Danke schon mal im voraus. Razz

Tobchen

BeitragDi, Dez 16, 2003 16:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schon mal was von Sprites gehört? Gehört zwar in 3D-Graphics, aber man darf's hier ja mal wohl erwähnen.
Tobchen - die Welt von Tobi!

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, Dez 16, 2003 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie Tobi schon sagte: Sprite oder Cube für diese Bild nehmen, texturieren und mit EntityAlpha einen Alpha Wert einstellen.

Wenn du Probleme mit dem richtigen Positionieren hast, lies dies Wink :
http://www.unrealsoftware.de/n..._bb_3dto2d
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

mahe

BeitragDi, Dez 16, 2003 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin ja so froh dass das Tutorial wieder da ist Very Happy
Als das Forum weg war habe ich mich krumgesucht und es nicht gefunden ...
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Dez 16, 2003 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab videomem-adresse gehackt und panno codet alpha-dll - aber bisher war es noch nicht schnell genug und war nur 50:50 transparenz (und buggy)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Coolzero2003

Gast

BeitragDi, Dez 16, 2003 19:42
Antworten mit Zitat
Sorry, hab nen kleinen fehler gemacht. Embarassed
hab vergessen noch zu erwähnen das von dem Bild, das in den Vordergrund soll nur ein gewisser teil mit Alpha belegt sein soll(in meinem Fall nur eine Farbe). und mit entityalpha mach ich ja ALLES transparent.[/img]

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Dez 16, 2003 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das geht schon mit bb - schau mal loadtexture
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

INpac

BeitragDi, Dez 16, 2003 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn du dich in diesem bereich noch nicht auskennst, empfehle ich dir, erst mal eine Lib zu nehmen, die dir das ganze managed. Damit kannst du dann mit Befehlen wie DrawImage3D() ein Bild mit beliebiger AlphaStufe einzeichnen.
SpriteControl ist da ganz nützlich.
http://www.blitzbasic.com/code...p?code=456

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Dez 17, 2003 9:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, seit ihr heute Gnädig mit erklärungen!

Also:

Du machst eine Textur die in der mitte sehr dunkel ist und der Rahmen sehr hell.
die lädst du und machst sie auf ein Sprite:

Code: [AUSKLAPPEN]
Sprite=LoadSprite("Textur.bmp",2)
Entitycolor Sprite,50,50,50


oder du nimmst 2 Texturen und machst Multi Texturing
(bei dem rahmen ist in der mitte schwarz!)

Code: [AUSKLAPPEN]
sprite=createsprite()
Hintergrund=Loadtexture("tex1.bmp",2)
Rahmen=Loadtexture("tex2.bmp",4)
entitytexture Sprite,Hintergrund,0,0
entitytexture Sprite,Rahmen,0,1


Oder du machst einfach 2 Sprites

Code: [AUSKLAPPEN]
Sprite1=LoadSprite("Tex1.bmp",2)
Sprite2=LoadSprite("Tex2.bmp",4,Sprite1)
scalesprite Sprite2,1.1,1.1,1.1
moveentity Sprite2,0,0,-0.1


Quelltexte nixht getestet X-)
between angels and insects

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group