Terrain...(3d, mapping programme)

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DDPhoenix

Betreff: Terrain...(3d, mapping programme)

BeitragMi, Nov 10, 2004 21:11
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Hi,

habe jetz ein wenig mit Blitz3D Terrain(Heightmap) herumprobiert finde das aber recht eingeschränkt in bezug auf Höhlen usw...
Gibt es da noch andere methoden ein Terrain zu machen?
Gibt es vielleicht 3D Map Programme bei denen dann erklärt wird wie man die Map in BlitzBasic dann in code und somit in die ansicht umsetzt?
Oder welche Möglichkeiten für Terrain gibt es allgemein?

eXceptION

BeitragMi, Nov 10, 2004 22:17
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die beschränkungen des terrains was in blitz3d eingebaut ist, bezieht sich auf die realisierung von LOD (level of detail)... dass terrain ändert sich dann durch abstand vom kamera u.a. so dass so wenig polys wie möglich auf einmal auf dem bildschirm sind ohne die "qualität" zu verschlechtern...

mann kann durch andere metoden ähnliche ergebnisse erschaffen...

zum beispiel, könntest du (wie elderscrolls III: morrowind), das landschaft in tiles aufbauen... dann blendest du einfach weg tiles die nicht sichtbar sind... dabei kommt natürlich fog wie bestellt! Smile
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086
 

DDPhoenix

BeitragDo, Nov 11, 2004 18:05
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ja gerne es geht mir aber weniger um den detailgrad sondern eher darum das (soweit ich richtig informiert bin) man in Blitz3D eigentlich nur aus einer Heightmap ein Terrain erstellen kann(was wohl dann Höhlen und Gebäude, etc) auschließt
Also gibt es auch ein Mapping Tool?
Wo man dann eine 3D Map bastelt und speichert...
außerdem sollte es dann eine erklärung geben wie die gespeicherte map aufgebaut ist damit man die Datei auslesen und im Spiel als Map einlesen kann..

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