Vereinigte Sprache

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Was hält ihr von einer Vereinigten Sprache?
Gute Idee! 44% 44% 17 Stimmen
Keine gute Idee... 55% 55% 21 Stimmen
Insgesamt 38 Stimmen

joachim_neu

BeitragSa, Nov 13, 2004 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Die Sprache von der hier mehrfach die Rede war ist ESperanto, eine nach streng logischen Gesichtspunkten aus allen "großen" Weltsprachen entstandene Kunstsprache. Hat sich nie durchsetzen können, schon allein weil es eben eine Kunstsprache ist, welche nicht mit den Sprechenden gewachsen ist und daher keinerlei reele kulturelle Identität besitzt.


ja, genau das ist das problem! eigendlich ist die sprache viel besser, weil sie eben ausgedacht wurde, keine ungereimtheiten und unregelmäßigkeiten und nur streng logischen regeln folgt! aber da sich keiner damit "verbindet" wird aus sowas nix, was auch gut ist!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

D2006

Administrator

BeitragSo, Nov 14, 2004 0:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Triton hat Folgendes geschrieben:
Wie bitte? Warum ist das "traurig"?


Weil Deutsch nicht _die_ Amtssprache in Europa ist.
Schon komisch, dass es Englisch ist, wo doch vor 1973 kein englischsprachiges Land in dieser Europäischen Gemeinschaft (wie auch immer sie damals hieß) war.

MfG

dominik

BeitragSo, Nov 14, 2004 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
joachim_neu hat Folgendes geschrieben:
eine solche idee gab es schonmal, damals eine mischung aus allem möglichen! ich halte das für einen kack, weil

1. jeder die neue sprache lernen müsste
2. das unmengen kostet
3. die kultur verlohren geht
4. das "staatsdenken" (wir sind ein staat und gehören zusammen) zerstört wird


1. musst du so oder so, lernst du sowiso schon in der schule
2. Was kostet unmengen? Man spart eher daran das texte nicht mehr in 10 verschiedenen sprache übersetzt werden müssen.
3. nach welcher kultur lebst du denn heute? woher kommt den dein PC an dem du gerade sitzt?
4. Die EU wurde gegründet um aus 12 Staaten einen zu machen und gerade die Sprache Fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof.
 

MaGus

BeitragSo, Nov 14, 2004 13:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

4. Die EU wurde gegründet um aus 12 Staaten einen zu machen und gerade die Sprache Fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.


Jaja, klar, das "Großeuropäische Reich", gelle?
Die Eu hatte niemals den Zweck ihre Mitgliedsstaaten zu einem einzigen zu vereinen.

Und wegen einer Einheitssprache, diese würde sich niemals durchsetzen.
Sprache ist meiner Meinung nach nicht etwas was man per Gesetz regeln kann, Sprache entwickelt sich einfach in der Geschichte eines Volkes.

Auch für die Kultur sind verschiedene Sprachen vorteilhaft, es gibt literarische Werke, die in keiner Übersetzung auch nur teilweise an die Vollkommenheit der Originalversion herranreichen, einfach weil jede Sprache ihre schönen Besonderheiten hat.
 

Kekskiller

BeitragSo, Nov 14, 2004 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Ignoranz der vorherigen Posts, ich finde so ziemlich bescheuert, da so
jegliche Sprachkultur verloren gänge und Literatur und Rechtschreibung-
änderungen sich auf die gesamte vorhandene Vereinigung auswirken würden,
das ist DÄHMLICH. Da komtm mir Water World mit Portogriechisch in den
Kopf, ne bitte nicht.
 

konstantin

BeitragSo, Nov 14, 2004 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die eu wurde gegründet um die wirtschaft der einzelnen staaten anzukurben und die binnenmärkte zu fördern.

und nun ab in den trash damit.

4pac

BeitragMo, Nov 15, 2004 0:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Sprachen, die heute von Volksgruppen gesprochen werden, sind in der Geschichte der Menschheit nie geschaffen worden, sondern haben sich über sehr lange Zeiträume entwickelt. Man nennt sie deswegen auch "natürliche" Sprachen, in Abgrenzung gegen bspw. Programmiersprachen oder so Avantgarde-Krams wie Esperanto.
Ich fände es gut und natürlich, wenn es bei diesen gewachsenen Sprachen bleibt. Es gibt schließlich unmittelbare Zusammenhänge zwischen der Kultur(geschichte) eines Sprachraumes und der Entstehung der verwendeten Sprache. Ich befürchte eine fortschreitende soziokulturelle Entfremdung, wie sie bei politischer Unterdrückung bestimmter Sprachen z.B. zu beobachten ist, wenn man einer Volksgruppe eine bestimmte Sprache einfach "vorsetzt", und ihre alte, gewachsene Sprache fortnimmt.
 

cavebird

BeitragMo, Nov 15, 2004 0:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die deutsche Sprache muss erhalten bleiben.
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 15, 2004 2:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da fällt mir spontan Otto ein:

Kaltet unsre Buttersprache sauer!
Schauen sie sich nur unsre Jugend an, meine Samen und Spermien!
Wo reibt sie sich denn rum? In Spülhöllen! In Pisskotheken. Aber einen füllerfreien Satz, das ringen sie einfach nicht hin, diese jungen Läuse...

Aber im Ernst: Ich denke nicht dass eine Kunstsprache jemals ernsthaft in der Lage sein wird den Platz einer gewachsenen einzunehmen. Da braucht man nicht mal auf Sprachen wie Deutsch und Englisch zu schauen, es reicht schon der Blick aufs Lokalkolorit. Ich spreche ein ziemlich breites Platt. Und ich identifiziere mich damit. Es ist Teil meiner Identität und Ausdruck meiner Herkunft als auch meiner persönlichen Kultur und somit ein Teil von mir auf den ich nicht verzichten möchte.

Daher würde ich mir auch niemals eine Sprache zwangsverordnen lassen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

eXceptION

BeitragMo, Nov 15, 2004 2:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier in norwegen haben wir eine "dialekt" die neu-norwegisch heisst...

es ist eigentlich keine dialekt, sondern als zweit-zur-haubtsprache (buchmaal).

neu-norwegisch ist eine syntetische sprache, und wurde von einen typ zusammengebastelt vor etwa hundert (?) jahren... er hat rundum in norwegen verschiedene dialekte "gesammelt" und hat so diese sprache daraus konstruiert...

es gibt viele (vor allem im fernsehen) die neu-norwegisch tatsächlich sprechen, und schreiben...

ausserdem muss gesagt werden, dass dieses spraches existenz, hängt damit zusammen dass norwegen mit schweden mal ein einziges land war, und auch mal mit dänemark... vor rundum 150 jahren haben wir norweger nur dänisch gesprochen, und geschrieben...

norwegen wurde 17. mai, 1814 selbständig (hat eigene grundgesätz gekriegt)... wir feiern das immer noch... jedes jahr! Smile

EDIT: heute streiten sie sich ob sie das neu-norwegisch raus aus die schule nehmen sollen... weil die schüler es hassen! ^^
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group