Leveleditor & Lightmaps

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

VirtualDreams

Betreff: Leveleditor & Lightmaps

BeitragMi, Nov 17, 2004 1:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Folgende sache:

Ich hab mir einen 3D-Leveleditor gebastelt. Dieser lädt vorgefertigte Modelle und ich platziere sie nach meinen wünschen usw. Das Spiel läd dann diese Liste und macht die vielen einzel Objekte zu einem Mesh (wegen Speed). Nun ist das Problem das man in BB3D nicht mehr als 8 Lichter erstellen kann, also würde/will ich logischerweise Lightmaps verwenden. Geht aber nicht, da ja Lightmaps (nur) in 3D-Modelling-Software erzeugt werden können.

Gibt es dafür eine Lösung oder einen guten InGameLightmapper? In einem 3D-Modelling-Prog will ich meine Levels nicht zusammenbauen (zu aufwändig).

Dreamora

BeitragMi, Nov 17, 2004 1:56
Antworten mit Zitat
Wenn du B3D export hast, wäre Gile[s] eine Möglichkeit

http://www.frecle.net/giles/
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

VirtualDreams

BeitragMi, Nov 17, 2004 1:59
Antworten mit Zitat
Nein, leider nicht. 1. besitze ich nicht giles, 2. hab ich auschließlich nur *.3ds dateien. es würde ja schon gut sein einen mesh aus bb3d in 3ds oder so zu exportieren

hmm, ich hab mal den ingamelightmapper von den franzosen probiert, doch leider liefert er keine guten ergebnisse bzw scheint nicht richtig zu funktionieren

Dreamora

BeitragMi, Nov 17, 2004 2:03
Antworten mit Zitat
Guck ma im Projektforum und so, da sollte ein freeware lightmapper sein.
er ist einfach net so ausgereift und modifizierbar wie giles, aber er sollte für grundlegende bedürfnisse reichen ...

was professionelles wirste logischerweise net for free bekommen.

und ingame lightmapping -> denke einzig und allein Sswifts shadowlib mit static shadows existiert diesbezüglich.

DX lights würde ich eh vermeiden wann immer möglich
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

VirtualDreams

BeitragMi, Nov 17, 2004 2:08
Antworten mit Zitat
ok, ich werde mal schauen. hab ja schon mal das forum durchsucht, docj leider wurde mir alles möglich zu lightmaps angezeigt, nur nicht das was ich brauche

VirtualDreams

BeitragMi, Nov 17, 2004 15:17
Antworten mit Zitat
Also, ich hab jetzt mal hier und da nachgeschaut. Swifts shadowlib kostet ne menge asche ($20 / $100). und den lightmapper im proj-forum finde ich nicht mehr.

INpac

BeitragMi, Nov 17, 2004 16:14
Antworten mit Zitat
such ma nach norcs slim shady, ich glaub, die dort verwendete lightmap-lib ist freeware

VirtualDreams

BeitragMi, Nov 17, 2004 17:49
Antworten mit Zitat
habs mal gezogen und getestet. das ergebniss ist echt beindruckend. nur ein prob.: wenn ICH einen level damit designen muß würde ich wahrscheinlich 3 wochen brauchen dafür. also im endeffekt auch eher ungeeignet dafür, bzw der editor müßte komplett überarbeitet werden um objekte einfacher zu positionieren usw.

mir würde es evtl schon reichen ein mesh aus bb3d zu exportieren und ihn dann mit einem modeller laden zu können. gibts dafür irgendwelche brauchbaren sachen zufällig?

Dreamora

BeitragMi, Nov 17, 2004 18:14
Antworten mit Zitat
Im bb.com Codearchiv gibts sicher exportfunktionen.
Kannst du dir aber eigentlich auch selbst schreiben, X ist nicht so schwer.

Nur ein Renderprogram wird dir wenig nutzen ...
Da du danach kein Model mit 2 UV CoordinatenSets erhälst ( von allfälligen Unfähigkeiten in Bezug LightmapBaking etc ), da das nur B3D unterstützt, wird dich diese Zielsetzung nicht viel weiter bringen.

VirtualDreams

BeitragMi, Nov 17, 2004 18:35
Antworten mit Zitat
Nun, die UV koordinaten sind das wenigstre problem, die lassen sich wieder herstellen. im code archiv mal schauen - keine schlechte idee. werds mal da versuchen. wenn das dann auch nix mehr bringt las ich es ebend mit dem lichtern - sieht zwar scheiße aus, is aber nicht zu ändern dann...

Dreamora

BeitragMi, Nov 17, 2004 18:42
Antworten mit Zitat
Nunja, wenn du weder Lust hast dafür zu bezahlen, noch die verfügbare Lightmapping Lib sinnvoll einzubinden, dann kann ich dir eigentlich nur noch viel Glück oder ein Wunder wünschen.

VirtualDreams

BeitragDo, Nov 18, 2004 22:51
Antworten mit Zitat
Shit happens, ich hab die ultimative lösung gefunden - nach ewigen rumsuchen. nur soviel: ich kann meinen editor weiterhin verwenden genauso wie die gameengine. die level muß ich mit nen 3d-modeller vordesignen und lightmappen - und das sieht astrein aus. saubere light und shadowmaps.

Darren

BeitragSa, Nov 20, 2004 22:11
Antworten mit Zitat
kann man eigentlich so eine lightmap auch in cinema4d erstellen????
und wenn ja dann sagt mir doch bitte so ungefährt wie!!!

Dreamora

BeitragSa, Nov 20, 2004 23:05
Antworten mit Zitat
Ja kann man, wenn man C4D 7 oder höher hat. Es gibt ein Plugin welches Lightmaps baked.
aber durch das hat man noch lange keinen B3D export und doppelte Geometrie wollen nur die wenigsten Smile

Darren

BeitragSa, Nov 20, 2004 23:15
Antworten mit Zitat
hä wie?? doppelte geometrie?? achso weil 3ds und x 3-eckspolys haben oder !??? und b3d wohl nicht??? - cool aber ich wollte es nur mal wissen...

thx dy Darren

Dreamora

BeitragSo, Nov 21, 2004 3:13
Antworten mit Zitat
Doppelte Geometrie:
1 Mesh für base texture
1 Mesh für lightmap

-> 2 meshes.

Da 3DS und X kein Multitexturing haben ( bzw. Blitz3D DX7 is und somit auch den X 7 Spezifikationen unterliegt )

B3D hat multitexturing, allerdings gibts keine C4D B3D Pipe womit das entfällt.

lettorTrepuS

BeitragSo, Nov 21, 2004 20:21
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: