Alpha Blending
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BladeRunnerModerator |
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Wir hatten das Thema mit der Alphatransparenz hier schon dutzende Male. Und bei einem dieser Male hat auch jemand ein Funktionsfähiges Stückerl "BasisCode" mit Sprites hingepastet. Nutze einfach mal die Suche.
Es gab auch ein Tut darüber wenn ich nicht arg irre, wo dass allerdings rumhängt weiss ich auch nicht. Im wesentlichen reicht es dein darzustellendes Bild in ein Sprite zu laden (siehe Befehlsreferenz OH) und mittels positionentity das Ganze passend zu positionieren. Sprites werden defaultmäßig immer zur Kamera hin ausgerichtet, so dass du Dir darum keine Sorgen machen musst. Stichwort Kamera: Eine solche musst du natürlich auch zu Beginn deines Codes erstellen. Kleiner Tipp: Wenn das Sprite auf der z-Achse GraphicsWidth()-weit von der Camera entfernt ist, wird es in Originalgröße dargestellt, und der Ursprung deines (2D)-Screens liegt dann bei -Graphicswidth(), Graphicsheight(). Viel Erfolg. |
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Zu Diensten, Bürger.
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MichaelB |
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OK, dann danke soweit. Hatte schon ein bisschen rumprobiert mit alpha in Sprites und 3D und so. Das mit der Kameraposition ist auf jeden Fall gut zu wissen. Eine abschließende Frage noch: Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann auch alle 2D Grafiken ohne Alpha als Texturen bzw Sprites in 3D erstellen und ausgeben muss oder gibts da noch einen SpezialTrick?
Bei mir scheint die Suche kaputt zu sein, ich finde hier keine dutzende sondern nur eine Handvoll Beiträge zu dem Thema und die enthalten auch keine abschließende Klärung, wie man das macht, sondern nur Hinweise, wo man theoretisch was finden könnte. |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Ich weiß nicht, ob das dir weiterhilft:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=6282 Du kannst es so machen, 2D Layer mit Tiles 3D Layer mit Alpha 2D Layer mit Dach, SChrift, ... |
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between angels and insects |
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Hubsi |
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Du pinselst Deine normalen 2d-Grafiken einfach nach RenderWorld hin und fertisch ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Naja, das geht aber nciht, wenn du eine Tile engine hast, und worauf soll die TRanzparenz dann wirken?
1. CLS Mode der Kamera ändern! DAnn Untergrund, dann 3D objekte Bewegen, dann renderworld, dann 2. 2D Layer Zeichnen Dann Flip. |
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between angels and insects |
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MichaelB |
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Ahh, den Clear Mode der Kamera kann man auch ändern, jetzt fängt das alles langsam an Sinn zu ergeben. Wäre die Ausgabe denn schneller, wenn man alles in Sprites packt, von wegen 3d Beschleuniger und so?
Das ist glaub ich auch die Wirkungsweise von nSprite, oder? Hat schon jemand Erfahrungen mit nSprite gemacht? Ich wollte die Demo mal antesten, muss mich aber noch bis Weihnachten gedulden, bis ich 3d Sachen größer 16kb kompilieren kann ![]() @ Jan Dieses Blur- Dingens werde ich mir heute noch mal genauer angucken, vom Code- Überfliegen her, scheint es ja etwa genau das zu sein, was ich suche. Oh mann, noch so lange bis Feierabend... |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Ja, fast das, nur das das Quad (Sprite ohne drehen) Den Genzen Bildschirm bedekt. | ||
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