Alpha Blending

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 23, 2004 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wir hatten das Thema mit der Alphatransparenz hier schon dutzende Male. Und bei einem dieser Male hat auch jemand ein Funktionsfähiges Stückerl "BasisCode" mit Sprites hingepastet. Nutze einfach mal die Suche.
Es gab auch ein Tut darüber wenn ich nicht arg irre, wo dass allerdings rumhängt weiss ich auch nicht.

Im wesentlichen reicht es dein darzustellendes Bild in ein Sprite zu laden (siehe Befehlsreferenz OH) und mittels positionentity das Ganze passend zu positionieren. Sprites werden defaultmäßig immer zur Kamera hin ausgerichtet, so dass du Dir darum keine Sorgen machen musst.
Stichwort Kamera: Eine solche musst du natürlich auch zu Beginn deines Codes erstellen.
Kleiner Tipp: Wenn das Sprite auf der z-Achse GraphicsWidth()-weit von der Camera entfernt ist, wird es in Originalgröße dargestellt, und der Ursprung deines (2D)-Screens liegt dann bei -Graphicswidth(), Graphicsheight().
Viel Erfolg.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

MichaelB

BeitragMi, Nov 24, 2004 11:01
Antworten mit Zitat
OK, dann danke soweit. Hatte schon ein bisschen rumprobiert mit alpha in Sprites und 3D und so. Das mit der Kameraposition ist auf jeden Fall gut zu wissen. Eine abschließende Frage noch: Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann auch alle 2D Grafiken ohne Alpha als Texturen bzw Sprites in 3D erstellen und ausgeben muss oder gibts da noch einen SpezialTrick?

Bei mir scheint die Suche kaputt zu sein, ich finde hier keine dutzende sondern nur eine Handvoll Beiträge zu dem Thema und die enthalten auch keine abschließende Klärung, wie man das macht, sondern nur Hinweise, wo man theoretisch was finden könnte.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 24, 2004 11:11
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht, ob das dir weiterhilft:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=6282

Du kannst es so machen,

2D Layer mit Tiles
3D Layer mit Alpha
2D Layer mit Dach, SChrift, ...
between angels and insects

Hubsi

BeitragMi, Nov 24, 2004 11:11
Antworten mit Zitat
Du pinselst Deine normalen 2d-Grafiken einfach nach RenderWorld hin und fertisch Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 24, 2004 11:19
Antworten mit Zitat
Naja, das geht aber nciht, wenn du eine Tile engine hast, und worauf soll die TRanzparenz dann wirken?

1. CLS Mode der Kamera ändern!

DAnn Untergrund,
dann 3D objekte Bewegen,
dann renderworld,
dann 2. 2D Layer Zeichnen
Dann Flip.

MichaelB

BeitragMi, Nov 24, 2004 12:10
Antworten mit Zitat
Ahh, den Clear Mode der Kamera kann man auch ändern, jetzt fängt das alles langsam an Sinn zu ergeben. Wäre die Ausgabe denn schneller, wenn man alles in Sprites packt, von wegen 3d Beschleuniger und so?

Das ist glaub ich auch die Wirkungsweise von nSprite, oder? Hat schon jemand Erfahrungen mit nSprite gemacht? Ich wollte die Demo mal antesten, muss mich aber noch bis Weihnachten gedulden, bis ich 3d Sachen größer 16kb kompilieren kann Sad

@ Jan
Dieses Blur- Dingens werde ich mir heute noch mal genauer angucken, vom Code- Überfliegen her, scheint es ja etwa genau das zu sein, was ich suche. Oh mann, noch so lange bis Feierabend...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 24, 2004 12:35
Antworten mit Zitat
Ja, fast das, nur das das Quad (Sprite ohne drehen) Den Genzen Bildschirm bedekt.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: