Zufällige Rechenoperatoren

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

MBC

Betreff: Zufällige Rechenoperatoren

BeitragDo, Jan 15, 2004 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute!

Ich arbeite grade an einem "Mathelernprogramm" für meine Schwester und bin auf ein Problem gestoßen: Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich die Rechenoperatoren (Also +,-,*,/) per Zufall suchen lassen kann. Question Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier mal was drüber gab, bevor das Forum neu gemacht wurde, ich weiß aber nicht mehr, wie das gemacht war Sad ... Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnt, wie ich das anpacken soll...

Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Computer sind auch nur Menschen! Wink

BigSnake

BeitragDo, Jan 15, 2004 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

global op

global a = input()
global b = input()

op = rnd(1,4)

select op
case 1
 a = a + b
case 2
 a = a - b
case 3
 a = a * b
case 4
 a = a / b
end select

print a

Travis

BeitragDo, Jan 15, 2004 16:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mal ein einfaches Programm entwickelt. Es funktioniert allerdings nur mit 2 Zahlen und einer Rechenoperation.

Code: [AUSKLAPPEN]

SeedRnd MilliSecs()

; Aufgabe erstellen
Zahl1 = Rnd(0,99)
Zahl2 = Rnd(0,99)
Operation = Rnd(0,3)

If Operation = 0 Then op$ = "+"
If Operation = 1 Then op$ = "-"
If Operation = 2 Then op$ = "*"
If Operation = 3 Then op$ = "/"

; Ergebnis der aufgabe ermitteln
If op$="+" Then Ergebnis = Zahl1 + Zahl2
If op$="-" Then Ergebnis = Zahl1 - Zahl2
If op$="*" Then Ergebnis = Zahl1 * Zahl2
If op$="/" Then Ergebnis = Zahl1 / Zahl2

; Aufgabe anzeigen, Ergebnis abfragen
Print Zahl1 + " " + op$ + " " + Zahl2 + " = ??"
Eingabe = Input("Wie lautet das Ergebnis? ")

If Ergebnis = Eingabe Then Print "Ihre Lösung ist richtig."
If Ergebnis <> Eingabe Then Print "Ihre Lösung ist falsch. Richtig gewesen wäre " + Ergebnis + "."
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

MBC

BeitragDo, Jan 15, 2004 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,

großes dankeschön, Leute! Auf euch kann man sich wirklich verlassen. Genau das, was ich gesucht habe... Very Happy Very Happy Very Happy

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Computer sind auch nur Menschen! Wink

bane

BeitragDo, Jan 15, 2004 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@bigsnake: Ist global da nicht ein bisschen unpraktisch? Wenn er es nähmlich in einer Schleife hat, funktioniert es nicht. Local ist doch da besser, oder?
Xp;BB2D;1,8 GH; 256 MBRam; DirectX9.0b; 60 GB;

BigSnake

BeitragFr, Jan 16, 2004 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Variablen Deklerationen sollen ja auch nicht in die Schleife hinein

Code: [AUSKLAPPEN]

; Variablen
global op
global a
global b

; Haupt Programm
repeat
  ; ... restlicher Code
until keyhit(1)
end

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group