Multitextur ohne Farbaddition
Übersicht

![]() |
VincentBetreff: Multitextur ohne Farbaddition |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo !
Ich möchte gerne ein Meshtileterrain mit Texturen versehen. Dazu will ich mehrere texturlayer verwenden (multitexturing). Nun sollen die oberen Layer mit einer schwarzen maskcolor versehen sein, an stellen, an denen die untere texturschicht durchzusehen sein soll ... ich will also z.B. eine kleine grasslose stelle auf ein grasslose stelle malen, indem ich ein und das selbe tile mehrfach mit unterschiedlichen texturen versehe (auf verschiedenen ebenen) ... jedoch will BB3d immer die verschiedenen textureben farblich mischen. hab schon den befehl textureblend versucht, um das wegzubekommen aber das hat nich geklappt ;( weis jemand von euch wie man die oberen schichten so baebeitet, dass die nur bei der maskcolor durchscheinend sind ? P.S. so alpha channel gelumpe will ich nich machen ... |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
![]() |
eizdealer |
---|---|---|
Nein, das geht nicht. Es gibt eine Möglichkeit, die allerdings mehr als schlecht ist. Die ist auch in den Samples dabei: Dabei muss die obere Textur aber vorher mit multiply bearbeitet werden oder so. Außerdem kannst du dann nur eine Textur so nehmen und das Ergebnis ist mehr als dürftig (hab's probiert).
Eigentlich macht es in B3D nur Sinn, extra Tris zu erstellen. Edit: samples\mak\insaner |
||
![]() |
Vincent |
---|---|---|
danke ...
das ist allerdings sehr ärgerlich ... die texturen vorher im texturebuffer zu überlagern is auch ohne sinn, da ich dann tausend verschiedene texturen im speicher hätte ;( ... muss ich mir also doch was anderes ausdenken |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
![]() |
MhhF |
---|---|---|
Fals einer noch sucht:
Code: [AUSKLAPPEN] GRAPHICS3D 640,480
SETBUFFER BACKBUFFER() camera=CREATECAMERA() light=CREATELIGHT() ROTATEENTITY light,90,0,0 cube=CREATECUBE() POSITIONENTITY cube,0,0,5 tex=loadtexture("Bitmap.bmp",52) ;schwarz! tex2=loadtexture("background.jpg",4) SetBuffer TextureBuffer(tex) Color 0,255,0 Rect 100,100,50,50 SetBuffer BackBuffer() TextureBlend tex,1 TextureBlend tex2,2 ENTITYTEXTURE cube,tex,0,1 EntityTexture cube,tex2 u_position#=0 v_position#=0 Color 0,0,0 WHILE NOT KEYHIT(1) IF KEYDOWN(208)=1 THEN u_position#=u_position#-0.01 IF KEYDOWN(200)=1 THEN u_position#=u_position#+0.01 IF KEYDOWN(203)=1 THEN v_position#=v_position#-0.01 IF KEYDOWN(205)=1 THEN v_position#=v_position#+0.01 POSITIONTEXTURE tex,u_position#,v_position# TURNENTITY cube,0.1,0.1,0.1 RENDERWORLD TEXT 0,0,"Benutze Cursortasten, um die Textur zu verschieben" TEXT 0,20,"U-Position:"+u_position# TEXT 0,40,"V-Position:"+v_position# FLIP WEND END |
||
Übersicht