Wiederverwendbares Konfigurationstool basteln (mit GUI)

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: Wiederverwendbares Konfigurationstool basteln (mit GUI)

BeitragMi, Dez 17, 2003 9:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um mir die Arbeit nicht jedesmal neu zu machen, würde ich für meine Spiele gerne ein kleines Settings-Fenster machen, womit der User vor dem Start eines Spiels die Auflösung, Farbtiefe, Soundqualität, Tastenbelegung usw. einstellen kann (vielleicht sogar mit mehreren Spieler-Profilen) -man kennt das ja von kommerziellen Spielen her. Diese Anwendung könnte z.B. Config.exe heissen und im selben Ordner wie die Spiele-exe liegen.

Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen:

1. Da dieses Tool auf der Windows GUI aufbauen sollte, werde ich dazu Blitz Plus (glaube ich) benutzen müssen. Kann ich denn Blitz Plus und Blitz 3D zusammen installieren, oder gibt das eventuell Probleme (im Moment benutze ich Blitz 3D mit dem BlitView Editor) ?

2. Wie speichert man denn am besten die Einstellungen? In der Registry oder als .cfg-File?

3. Kann ich unter Blitz eine Anwendung von einer anderen aus starten und gleichzeitig Parameter übergeben? Ich möchte z.B., das das Spiel, wenn nicht ein bestimmter Parameter übergeben wurde (z.B. settingsDone = 1) sich gleich wieder nach dem Starten beendet und statt dessen das Konfigurations-Tool aufpoppt. Wenn von diesem aus dann das Spiel gestartet wird, wird der besagte Parameter an das Spiel übergeben und dieses weiss dann, das der User schon alle wichtigen Einstellungen gemacht hat.

4. Hat jemand von euch vielleicht schon mal selbst so ein Tool erstellt, das ich mir mal als Hilfestellung ansehen könnte?

Mike
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Dez 17, 2003 10:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
3x Ja

1. es gibt kleine Probleme
2. ist egel, geht auch mit anderen endungen
3. Ja
4. Ja, Quelltext schice ich dir mal
between angels and insects

x-pressive

BeitragMi, Dez 17, 2003 10:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Toll Very Happy Das wäre super!

Ist es auch möglich, die Sprache des Betriebssystems abzufragen? So könnte man deutsche UND englische Texte in das Spiel integrieren und je nach Sprache anzeigen.

In Flash z.B. ist das relativ einfach. Der Befehl System.capabilities.language gibt einen String aus zwei Zeichen zurück, der je nach Sprache ein Länderkürzel enthält. Bei deutsch wäre das z.B. 'de', bei Englisch 'en' usw. Am Anfang meiner Games setze ich dann immer je nach Sprache alle Texte. Wenn die Systemsprache 'de' ist deutsch, in allen anderen Fällen eben englisch.

Ich weiß, das man unter Windows per API call auch die Systemsprache abrufen kann (wüsste aber nicht mehr genau, wie) -aber das geht vielleicht noch einfacher, oder?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Dez 17, 2003 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mach lieber eigene grafische gui - es gibt ja sogar genug fertige - sogar sprite-gui mit transparenzen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group