Programm zu schnell (Vorbe. BBB2d Contest)

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Rob_

Betreff: Programm zu schnell (Vorbe. BBB2d Contest)

BeitragMi, Dez 22, 2004 1:12
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So da ich den start von BlitzBlaster´s Blitz2D Contest verpennt habe muss ich schnell machen und mein erstes fertiges spiel zu machen.
Ich würde gerne den 3. Platz belegen *träum Rolling Eyes
Und da ich jetzt fleißig die kollisionen und so in 2d ausprobiere undundund
kommt mir die frage immer durch den kopf... ... ...

Mein freund hatte mal ein spiel gemacht das er mir gegeben hatte und bei mir lief es so schnell das wenn ich nach rechts derückt habe der spieler sooooo schnell nach rechts lief das er weg lief ^^ und ich habe angst das wenn ich jemanden mein spiel gebe das gleiche ist, wie mache ich also das, dass mein spiel gleich schnell bei jedem läuft??
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX
 

noir

BeitragMi, Dez 22, 2004 1:22
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dein pc is halt zu schnell *g*

um das zu verhindern erlaubst du deinem programm deine hauptschleife nur max. z.b 60x pro sekunde auszuführen.
kannst es z.b mit creattimer/waittimer etc. bewerkstelligen.
oder halt mit millisecs() + einer if - abfrage.

Rob_

BeitragMi, Dez 22, 2004 1:34
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ok danke Surprised.
Und da wäre noch was, ich habe halt jetzt ne lange zeit kein bb mehr angefasst, und habe einige sachen verpeilt : ( das ist traurig!
Ich wollte ja jetzt anfangen zu proggen aber nich habe aufgehört und mir south park angeguckt, ich bin demotivert weil ich das einfahc nicht hinkriege das sich ein loadimage ball beweget, ich habe kein plan wie ich das machen soll??

Sagt mal, ich habe es so gemacht aber ist alles quatch : (

Code: [AUSKLAPPEN]

blbl ... .. ... ..

While not keyhit(1)

drawiamge gfx_ball,x,y

x=x+1
if x = 480 then x=x-1

blbl ... ... . .. ...



Ja ich habs aufprobiert und es geht wie immer in die hose,
sagt mal wie ich es machen muss : (

[EDIT]

Ich meinte nicht nur bewegen nur kollisionieren
das er abprallt.
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Ralf

BeitragMi, Dez 22, 2004 2:06
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Hallo,

demotiviert bist Du ja schon, sagst Du! Dann setze ich mal noch einen oben drauf...
Wenn Du jetzt nicht weißt wie ein Ball bewegt wird, dann vergiss mal den Contest. Das wird garantiert nichts mehr bis Januar. Selbst wenn Dir das jetzt jemand erklärt, stehst Du in der nächsten Minute vor einem anderen Problem. Wie soll der Ball langsam sein Tempo verringern, wie kann man den Abprallwinkel des Balls berechnen, usw.
Schau Dir die verschiedenen Tutorials an und lerne. Fang mit ganz simplen Spielen an, und steigere Dich von Spiel zu Spiel. Das dauert zwar, aber anders wird das nichts.
Du bist jetzt schon so lange hier im Forum, da solltest Du die einfachsten Sachen doch eigentlich schonmal hinbekommen.
Wenn Du in der Schule immer vom Nachbarn abschreibst, lernst Du nicht viel, und genauso ist das beim Programmieren.
Und falls Dir dieser Ehrgeiz fehlt, einfache Dinge selber zu probieren bis es klappt, wird es mit dem Programmieren nie etwas.

Ralf

IGNAZ DELUXE

BeitragMi, Dez 22, 2004 8:54
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Hi Rob_,

ich habe schonmal in einem anderen Thread die Frage beantwortet, wie man das mit dem Geschwindigkeitsproblem hinbekommt:

Arrow https://www.blitzforum.de/view...ght=#75529
  • Zuletzt bearbeitet von IGNAZ DELUXE am Mi, Dez 22, 2004 12:32, insgesamt einmal bearbeitet

Die Wurst

BeitragMi, Dez 22, 2004 10:54
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das mit dem richtung ändern... da muss man nichts berechnen... ein einfaches spiel von mir:
Code: [AUSKLAPPEN]
;
;
;
;
;
Graphics 640,480,16,1

SetBuffer BackBuffer()

SeedRnd MilliSecs()

Const up   =200
Const down   =208
Const leer   = 57
Const esc   =  1


player1=LoadImage("player.bmp")
target=LoadImage("player.bmp")
ball=LoadImage("ball.bmp")
wall1=LoadImage("wall.bmp")
wall2=LoadImage("wall.bmp")

player_x=15
player_y=190

target_x=620
target_y=player_y

ball_x=20
ball_y=30
gaming=False

speed=Rand(10,20)

wall1_x=0
wall1_y=0

wall2_x=0
wall2_y=470

tempo_x=0
tempo_y=0
atemp_x=0
atemp_y=0

nr_of_games=5



tempo_x=Rand(5,15)
tempo_y=Rand(1,10)

;game
While Not KeyDown(esc) Or nr_of_games<0      
      

      Cls
            
      DrawImage wall1,wall1_x,wall1_y
      
      DrawImage wall2,wall2_x,wall2_y
   
      DrawImage player1,player_x,player_y
   
      DrawImage ball,ball_x,ball_y
      
      DrawImage target,target_x,target_y
      

      
      

   
   ;hoch
   If KeyDown(up)
      

      target_y=target_y-speed

            

      If target_y<20 Then target_y=20


   
   EndIf
   
   ;runter
   If KeyDown(down)

      target_y=target_y+speed
      
      

      If target_y>370 Then target_y=370

      
            
   EndIf
   
   
   ;spieler 2
   ;hoch
   If KeyDown(17)
      
      player_y=player_y-speed


            
      If player_y<20 Then player_y=20



   
   EndIf
   
   ;runter
   If KeyDown(31)
   
      player_y=player_y+speed

      
      
      If player_y>370 Then player_y=370


      
            
   EndIf
   
   ;start
   If KeyDown(leer) Then
   
      gaming=True
      


      
            
   EndIf
   
   
   ;gaming
   If gaming Then
   

   
      If ball_x<0 Or ball_x>620 Then
      
         End
      
      Else
            
         If  ImagesCollide(ball,ball_x,ball_y,0,player1,player_x,player_y,0) Or ImagesCollide(ball,ball_x,ball_y,0,target,target_x,target_y,0) Then
         
            tempo_x=-tempo_x            
                  
         Else
         
            If ImagesCollide(ball,ball_x,ball_y,0,wall1,wall1_x,wall1_y,0) Or ImagesCollide(ball,all_x,ball_y,0,wall2,wall2_x,wall2_y,0) Then

               tempo_y=-tempo_y
                        
            EndIf
                        
         EndIf
         
      EndIf
      
      ball_x=ball_x+tempo_x
      ball_y=ball_y+tempo_y
      
   
   EndIf
   
   
   
   Flip   
Wend


   


__________________________
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Hubsi

BeitragMi, Dez 22, 2004 12:19
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Wie wärs mit einer noch einfacheren Möglichkeit:Code: [AUSKLAPPEN]
if keydown(rechts)
  speedx#=speedx#+0.33
endif

if keydown(links)
  speedx#=speedx#-0.33
endif

if not (keydown(rechts) or keydown(links))
  if speedx#>0.0 speedx#=speedx#-0.33 else speedx#=speedx#+0.33
endif

playerx=playerx+speedx#
Gibt nebenbei einen schönen Beschleunigungs/Verzögerungseffekt.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

joachim_neu

BeitragMi, Dez 22, 2004 15:10
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[OT]
also ich hätte noch eine möglichkeit, dem zu schnellen abhilfe von schaffen! du kannst ihn mir geben. hab hier noch nen 266Mhz rumstehen, mit dem isses garantiert nimmer zu schnell Laughing
[/OT]
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

Waveblue

BeitragMi, Dez 22, 2004 17:15
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??? Ich versteh überhaupt nicht was du mit dem hier:Rob_ hat Folgendes geschrieben:
blbl ... .. ... ..

While not keyhit(1)

drawiamge gfx_ball,x,y

x=x+1
if x = 480 then x=x-1

blbl ... ... . .. ...
bezwecken willst!

Das Programm bewirkt, das der Ball nach rechts saust und da stehen bleibt!
was funzt daran nicht?


und zur Verzögerung: Doublebuffering bremst schon ganz schön! zieht dann nicht diesen hässlichen Strch über den Schirm Wink
und selbstverständlich Createtimer!
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Rob_

BeitragDo, Dez 23, 2004 4:15
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Ok ich glaube ich kann kann den Constest vergessen : ( ich kann schon programmieren, halt nicht so gut und, ach ich mach mal ein neuanfang als hätte ich gerade erst angefangen Exclamation

Hi bin neu im Forum ^^
Ok dann mach ich mich mal ran, ich habe jetzt bis Febuar zeit und die werde ich jetzt für BB nutzen.

Naja bis dann. Rolling Eyes
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Spikespine

BeitragDo, Dez 23, 2004 10:20
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Willkommen im Forum! Very Happy

nene, warum hast du bis Februar Zeit?

Waveblue

BeitragDo, Dez 23, 2004 10:43
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Very Happy Very Happy Very Happy Hi!
Bin auch total neu!
Hab erst vor n paar Wochen angefangen! (hab vorher nur Taschenrechner programmiert! Rolling Eyes )

Nie aufgeben! Wink

und überschätz dich nich.
alles was ich schon geschafft hab is ein Seifenblasenshooter Sad
ABER schon mit Types *stolzsei*
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Rob_

BeitragDo, Dez 23, 2004 19:50
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Ich habe bis febuar zeit weil ich erst in febuar zur schule gehe ^^.
Das ist ne lange geschichte und interresiert wahrscheinlich keinen.

Ok ich werde dann mal wieder mit bb anfangen, eigendlich macht es mir ja spass was ich bisher geschaft habe? Ich habe 4 Super Tolle Menüs geamacht und ZichTausend spieledie ich nie zu ende gemacht habe ^^
Aber mal sehenwas ich bis febuar alles schaffe.
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noir

BeitragDo, Dez 23, 2004 19:56
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bis Februar kannst du ja auch einmal die deutsche Rechtschreibung lernen, oder vielleicht das Tippen. Wink
Laughing

Was ist leichter bb oder ....?

Hast du Fragen zu deinen super tollen Menüs? ...

Rob_

BeitragDo, Dez 23, 2004 22:40
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Ich versteh nicht worauf du hinaus willst.
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noir

BeitragDo, Dez 23, 2004 22:58
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also hier nur ein paar die ich beim überfliegen gefunden habe.
können ja auch tippfehler sein

Derückt
Einfahc
Quatch
Febuar
Interresiert
Eigendlich
spieledie

....
aber du hast 4-5 mal Febuar geschrieben, des ist kein tippfehler....
ich mein halt wenn man umgangsprachlich schreibt, klein oder groß... dann ist des jedem hier egal. aber bei dir sind mir halt echt viele Fehler aufgefallen. Also mir kanns ja egal sein, wäre trotzdem nicht schlecht ...

naja egal

du wolltest wissen auf was ich hinaus wollte...jetzt weißt du es Wink

Die Wurst

BeitragDo, Dez 23, 2004 23:29
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...
geamacht
sehenwas
...
Wink

Spikespine

BeitragDo, Dez 23, 2004 23:46
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findet ihr das nicht albern? wenn man schnell schreibt passieren nunmal Tippfehler...
 

noir

BeitragDo, Dez 23, 2004 23:48
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es sind aber immer wieder die gleichen fehler.
aber dies kann uns wirklich egal sein und ich will hier keine sinnlose diskussion anzetten. also ende!

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