Schuss mit scrolling
Übersicht

![]() |
rambo256Betreff: Schuss mit scrolling |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Ich habe ein Problem, bei meiner 2D Tile Engine. Es geht um Schüsse. So sieht der Schuss-Code ohne Scrolling aus: Code: [AUSKLAPPEN] For s.schuss = Each schuss Color 255,255,255 Plot s\x#,s\y# s\x# = s\x# + Cos(s\winkel#) * s\speed s\y# = s\y# + Sin(s\winkel#) * s\speed Next Schiesse ich nun allerdings und Laufe mit meiner Figur, so kommt die Kugel mit. Ich muss also irgendwie das Scrolling (Scrollx#) in den obigen Code implementieren, so das die Kugel, sobald man sie abgeschossen hat, selbständig weiterfliegt und nicht abgelenkt wird in jeglicher Art. |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
![]() |
TrunkZ |
---|---|---|
Ähm, wie, "kommt mit"?
Wenn du läufst fliegt dir die Kugel hinterher? Sorry, bissl unverständlich. Aber kann es sein, dass irgendwelche Koordinaten mit den Scroll- oder Spielerkoordinaten zusammenhängen? Wenn ja, solltest du daraus eigene Koordinaten machen. Sorry, wenn ich falsch liege, dann bitte nochmal erklären. ![]() mfg Thomas |
||
User posted image User posted image
Auch so ein tolles Statusbild? Dark-Lightning Studios PBanner-Service |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Mach das anders. Anstatt jedes Objekt mit den Scrollvariablen zu bewegen, würde ich einfach nur die Kamera entsprechen scrollen lassen und alle Objekte in ihrer absoluten Position berechnen. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Bei BB2D gibt es nur leider keine Kamera, da ist das mit den scrollvariablen die einzigen Möglichkeit. | ||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Jo ich hab es geschafft,musste nur ein wenig rätseln ![]() Function shoot() Code: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) Then
s.schuss = New schuss s\x# = player_x#+scroll_x# s\y# = player_y# s\speed# = 5 s\winkel# = ATan2(MouseY()-Player_y,MouseX()-Player_x) EndIf End Function Function update_shots() For s.schuss = Each schuss Color 255,255,255 s\x# = s\x# + Cos(s\winkel#) * s\speed s\y# = s\y# + Sin(s\winkel#) * s\speed Plot s\x#-scroll_x#,s\y# Next End Function |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
Übersicht