OpenGl bei Windows ?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

mull

Betreff: OpenGl bei Windows ?

BeitragSa, Jan 01, 2005 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
da ja BlitzMax mit OpenGl läuft hät ich gern gewusst ob OpenGL Windows bei liegt und ab welcher Version ?
 

D²O

BeitragSa, Jan 01, 2005 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Deine Grafikkarte nicht allzu alt ist Wink , wird es mit den Treibern mit installiert.

Ansonsten mal auf der HP von Deinem Kartenhersteller vorbei schauen.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

mull

BeitragSa, Jan 01, 2005 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also liegt es nicht Windows bei.
Mir ging es nur um die Verbreitung, da DirectX kein Problem darstellt und Windows bei liegt muß man bei BlitzMax damit rechnen das es auf ein paar Rechnern ohne entsprechende OpenGL Installation nicht läuft.

MVB

BeitragSa, Jan 01, 2005 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn die Grafikkarte OpenGL unterstützt wird dieses normalerweise mit den Grafiktreibern automatisch mitinstalliert. Und die Grafikkartentreiber werden ja auch nicht mit Windows mitgeliefert. Von daher kannst du davon ausgehen, dass auf (fast) allen PC mit Grafikkarte, die OpenGL unterstützen, auch OpenGL installiert ist.
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI
 

Dreamora

BeitragSa, Jan 01, 2005 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zudem nutzt BlitzMax 2D ja nur OpenGL 1.2 ... also DX7 Niveau ...
Eigentlich sollten das alle karten unterstützen, kannst jedoch zur sicherheit Mesa3D mit reinpacken, dass ist software OpenGL support ( wird zb auch bei Milkshape 3D zum download mitangeboten ) und sollte die restlichen ( S3, SiS, alte Intel und ATI Rage ) Grafikkarte am leben erhalten ... jene karten sind eh so extrem langsam, dass die software emulierung mit der CPU bald schneller ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Sebe

BeitragSo, Jan 02, 2005 14:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist eigentlich geplant, OpenGL 1.5 bzw. 2.0 zu implementieren?
Und wenn ja, wann in etwa?
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 02, 2005 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GLEW ist bereits integriert, das heisst alle Standardfunktionen von OpenGL sollten eigentlich funktionieren.

Problematischer sind da die Treiber für Windows, welche bei 1.5 / 2.0 häufig schon ziemlich mies zu sein scheinen ( im engl. Board gibts ein Beispiel eines Fragmentprogrammes in welchem zusammenhang zb auch Probs bei der GF4 TI festgestellt wurde was den support betrifft )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Sebe

BeitragSo, Jan 02, 2005 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D.h. BlitzMax beschränkt mich bei der Wahl der OpenGL Version nicht auf 1.2? Das wäre mal was...
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 02, 2005 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein tut es nicht. Die Beschränkung ist GLEW, da es die wohl beste crossplattform extension "library" ist für OpenGL.
Beschränken tut es dich ohnehin nicht. was es nicht hat kannst du ja selbst integrieren über C / C++ und ' import "source.c" '
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group