Hallo erst mal
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
jojoBetreff: Hallo erst mal |
Mo, Jan 05, 2004 11:53 Antworten mit Zitat |
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So jetzt hab ich mir nach langem überlegen Blitz3D zugelegt, und muß
sagen ist einfach klasse!!!! Hab zu Atari ST zeiten viel mit GFA Basic geprogt. Vor ca. 2 Jahren hab ich mit C++ angefangen und muß sagen... höllisch kompliziert... aber sehr schnell.Blitz3D ist aber auch sehr schnell, bis jetzt das schnellst Basic was ich kenne! So jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage! Ich würde mich gerne mal an einem 3D Terrain probieren, aber mit welchem Programm mach ich das...ich habe Cinema 4D und mlikshape, und noch dieser Editor der bei Blitzbasic3D dabei wahr. Und mit welchem der genannten Programme bekommt man wirklich gute Mechs hin?? Gruß Jojo |
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bruZard |
Mo, Jan 05, 2004 11:59 Antworten mit Zitat |
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Eigentlich benötigst Du nur ein Malprogramm (z.b. PaintShopPro). Mit diesem malst Du das Terrain.
Das heisst: Je dunkler eine Stelle im Bild ist, umso flacher wird dort das Terrian, je heller ein Fleck im Bild ist, umso höher der enstehende Berg. Dieses Bild kannst Du dann einfach mit Code: [AUSKLAPPEN] terrain=LoadTerrain("heightmap.bmp") laden.
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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INpac |
Mo, Jan 05, 2004 13:12 Antworten mit Zitat |
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ja, das unterstützt dann LOD, was ganz praktisch ist, weil die das Detail je nach Computerleistung einstellen kannst.
Allerdings kann du keine Löcher oder Höhlen ´machen. da würde ich dann auf jeden Fall C4D benutzen. da kannst du unter Grundobjekte ein Terrain erstellen. Hast du es wie gewünscht modifiziert, kannst du das Mesh als 3ds exportieren, oder du exportierst es in Wavefront OBJ, dass du in Milkshape wieder importieren kannst, und dann wieder in das b3d-format exportieren kannst . Beide Formate sind brauchbar. Das Mesh lädst du dann mit deinterrain = LoadMesh("dein3dsoderb3dfile.3ds/b3d") |
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jojo |
Mo, Jan 05, 2004 15:42 Antworten mit Zitat |
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Das ist alles schon ganz gut, aber wie ist es am besten zu bewerkstelligen
ein komplettes außen Tarain bzw. ein komplettes innen Tarain mit anspruchsvollen Texturen zu erstellen( mit Bergen usw.)? Ne glatte fläche stell ich mir nicht schwer vor, und erhöhen kann man das ganze mit Blitz3D ja auch aber nur um 1 oder -1, mehr ist nich drin(modifyterain). Wie mach ich das am besten? |
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INpac |
Mo, Jan 05, 2004 19:36 Antworten mit Zitat |
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jojo hat Folgendes geschrieben: Ne glatte fläche stell ich mir nicht schwer vor, und erhöhen kann man das ganze mit Blitz3D ja auch aber nur um 1 oder -1, mehr ist nich drin(modifyterain). Wie mach ich das am besten? Du kannst da auch 0.765 als faktor angeben Dann musste auch noch das Terrain per ScaleEntity zB an Y groß scalen, damit man die Berge auch schön sehen kann. Per Multitexturing kannste dann auch verschiedene Texturen drauf ziehen. |
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Jan_Ehemaliger Admin |
Di, Jan 06, 2004 9:35 Antworten mit Zitat |
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Durch Multitexturen kriegst du, das zeug, wie z.b. Stein und so drauf, habe daheim mal was geproggt, werde es mal bei bedarf die nächsten tage posten! | ||
between angels and insects |
Travis |
So, Jan 18, 2004 13:06 Antworten mit Zitat |
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Jetzt habe ich auch mal'ne Frage zum Thema HightMap. Gibt es da bestimmte Größen, die die Bilddateien haben müssen? Ich habe nämlich ein Terrain erstellt und dazu die HeightMapaus der Online-Hilfe benutzt.
Code: [AUSKLAPPEN] Terrain = LoadTerrain("HeightMap.bmp") TerrainDetail Terrain,4000,True BodenTexture=LoadTexture("boden.png") EntityTexture Terrain, BodenTexture Wenn ich mir das ganze jetzt allerdings angucke, ist das Terrain noch fast völlig flach. Es gibt nur minimale Höhenunterschiede, obwohl die HeightMap deutliche Kontraste hat. Außerdem scheint die Größe des Terrains direkt mit der Größe der HeightMap zusammen zu hängen. Das kann doch auch nicht sein oder? |
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www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Rowdy |
So, Jan 18, 2004 14:05 Antworten mit Zitat |
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versuchs mal mit scaleterrain, schau mal in der Blitzhilfe nach.. | ||
Travis |
So, Jan 18, 2004 14:54 Antworten mit Zitat |
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Jetzt habe ich das Terrain mal mit ScaleEntity auf 15% verkleinert, das hatte aber keine Auswirkungen auf die Höhenunterschiede.
Das ist mein zweiter Versuch irgendetwas in 3D zu machen. Ich habe das Program mit Hilfe der Tutorials und der Hilfe erstellt, aber ich muß wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480, 16, 2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "3D-Terrain" Kamera=CreateCamera() ; Kamera erstellen PositionEntity Kamera, 9, 5, -10 ; Kamera positionieren RotateEntity Kamera, +9, 0, 0 ; Kamera ausrichten Licht = CreateLight() ; Licht erstellen RotateEntity Licht, 90, 0, 0 ; Licht ausrichten Terrain = LoadTerrain("HeightMap.bmp") TerrainDetail Terrain, 2000, True ScaleEntity Terrain, .15, .15, .15 BodenTexture=LoadTexture("boden.png") ; Textur laden ScaleTexture BodenTexture, 128,128 ; Textur skalieren EntityTexture Terrain, BodenTexture ; Terrain Textur zuweisen While Not KeyHit(1) If KeyDown(205) Then TurnEntity Kamera, 0, -1, 0 ; rechts drehen If KeyDown(203) Then TurnEntity Kamera, 0, +1, 0 ; links drehen If KeyDown(30) Then TurnEntity Kamera, +.4, 0, 0 ; nach unten drehen (A) If KeyDown(44) Then TurnEntity Kamera, -.4, 0, 0 ; nach oben drehen (Y) If KeyDown(208) Then MoveEntity Kamera, 0, 0, -0.05 ; rückwärts gehen If KeyDown(200) Then MoveEntity Kamera, 0, 0, +0.05 ; vorwärts gehen If KeyDown(31) Then MoveEntity Kamera, -.1, 0, 0 ; links gehen (S) If KeyDown(32) Then MoveEntity Kamera, +.1, 0, 0 ; rechts gehen (D) RenderWorld ; 3D-Welt rendern WireFrame 0 ; Nur Drahtgitter zeigen Flip Wend End (Die HeightMap ist 128x128 Pixel groß.) |
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