Collision aus 8 veschiedenen Richtungen
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ChesterBetreff: Collision aus 8 veschiedenen Richtungen |
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Hi@all
Ich mache zurzeit ein kleinen Diablo Clon(bisher ohne Namen) und ich habe jetzt eine kleine Map, mit einem Haus drauf. Wenn ich mit diesem Haus collidiere(egal aus welcher Richtung) wird die Variable colli_h auf 1 gesetzt. Nun prüfe ich, aus welcher Richtung ich komme, und diese Richtung blockiere ich dann. Allerdings läuft er dann in keine Richtung mehr, bzw. ich komm nich mehr vom Fleck. Das kommt daher, dass ich, wenn ich mich in eine andere Richtung dreh, immer noch das Haus berührere, das heißt diese Richtung wird, sobald ich mich in diese Richtung drehe, auch gesperrt. Wie mache ich, dass das nicht der Fall ist? |
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Hummelpups |
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Wenn du eine Tilemap hast, überprüftst du, ob Sachen durch die du Nicht durchgehen kannst mit einem Tile kollidieren. Sobald du dich nun bewegst
überprüfst du die Tiles und wenn die nicht undurchgehbar ist, bewegst du den Player. Oder du erstellst oldx und oldy und sobald m an kollidiert, werden x und y auf old gesetzt IMurDOOM |
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Chester |
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thx das mit dem old und new funtzt | ||
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