Linux: "out of memory" in "Build Modules"

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Valio

Betreff: Linux: "out of memory" in "Build Modules"

BeitragMo, Jan 03, 2005 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich erhalte einen merkwürdigen Fehler wenn ich versuche die Module zu compilen ("Build Modules"):

Zitat:
Building Modules
Compiling:blitz_app.c
[...,etc,etc, alles scheint perfekt bis zur nächsten Zeile]
Compiling:blitz_ex.linux_x86.s
flat assembler version 1.52
error: out of memory.
Build Error: Failed to assemble /blitzmax/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_ex.linux_x86.s
Process complete


Ich habe keine Ahnung woran das liegt...sichelich nicht an zuwenig Speicher (640MB RAM, 1.3GB Swap). Ich habe sogar alle Dateien im Blitzmaxverzeichnis mit chmod auf 777 gestellt um sicher zu gehen, dass es nicht an einer Zugriffsrechtsverletzung liegt...
I verwende gcc 3.3.3-7 auf Fedora Core 2
Ich wäre wirklich froh drum endlich BMax auszutesten Sad...
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 03, 2005 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gcc 3.1.3 glaube ich nutzt es.
between angels and insects

Valio

BeitragMo, Jan 03, 2005 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du deine Antwort bitte etwas deutlicher formulieren? Mir erschliesst sich der Sinn des Satzes nicht wirklich. Soll ich downgraden auf gcc 3.1.3? Kanns wohl nicht sein..
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image
 

konstantin

BeitragMo, Jan 03, 2005 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1.3 GB SWAP?
wozu das?

Valio

BeitragMo, Jan 03, 2005 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[OT]Z.B. für speicherintensive Grafikbearbeitung mit GIMP? Wie auch immer: Ich hatte genug Platz und habe mich bei der Einrichtung an die Regel "Grösse Swap = 2 * Grösse RAM" gehalten. Besser zuviel, als zuwenig.[/OT]
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image
 

konstantin

BeitragMo, Jan 03, 2005 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soviel swap als arbeitsspeicher bring nichts
 

Nemesis

BeitragMo, Jan 03, 2005 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also downgraden würde ich ned. daran kanns eigentlich ned liegen. ich hab hier 3.3.4 und läuft ohne probleme

Valio

BeitragMo, Jan 03, 2005 22:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Alu:
1. Lern bitte Deutsch zu schreiben.
2. Wenn du ein Problem mit meinem Swapspeicher hast können wir das gerne in einem anderen Thema im Offtopic oder per PN weiterdiskutieren. Wenn du eine konstruktive Lösung zu meinem eigentlichen Problem hast, schreibe sie bitte hier rein. Es ist aber wohl jedem logisch denkenden Benutzer klar, dass wenn man sich immer weiter vom Thema entfernt das eigentliche Problem ungelöst bleibt. Deshalb werde ich hier nicht länger über die Grösse meines Swap (oder anderen Belanglosigkeiten) argumentieren, so lange dies nicht zu einer direkten Problemlösung beiträgt.

@ Nemesis:
Wird wohl an meiner Config liegen. Welche Distro benützt du denn?
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image
 

Nemesis

BeitragMo, Jan 03, 2005 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich verwende Gentoo Linux..

Haber aber leider pberhaupt keine ahung an was das bei dir liegen könnte.
sry
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 03, 2005 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Läuft der GCC sonst fehlerfrei?
Vielleicht ist dieser ja nicht richtig eingerichtet?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Freeman

BeitragDi, Jan 04, 2005 1:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

ich habe auch so meine Probleme BlitzMax mit linux zum laufen zu bringen, habs aber noch für windoof installiert, und d läuft alles wunderbar.

@Nemesis : könnteste mal alle Schritte genu posten die du gemacht hast um BMAX zum laufen zu bringen?Ich denke das ist im Interesse von mehreren. Bitte auch deine Gentoo Version nennen und die Installierten packete etc.

danke

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28
 

Nemesis

BeitragDi, Jan 04, 2005 12:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr seltsam. habs nochmal probiert und jetzt gehts auch nichtmehr(aber anderer fehler). ka woran das liegt, kommt jedenfalls auch ein fehler beim blitz modul.

habe mal sporadisch versucht mit dem bmk tool einzelne andere mods zu übsersetzen. geht einwandfrei. ka was mit dem blitzding los ist.

Ihr könnt Blitzmax aber auch ohne Build Modules verwenden, ihr müsst nur das Häcken bei Quickbuild entfernen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group