Wie sinnvoll ist BlitzMax in jetztiger Form ?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Omenaton_2

Betreff: Wie sinnvoll ist BlitzMax in jetztiger Form ?

BeitragFr, Jan 07, 2005 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe BlitzMax noch gar nicht ausprobiert und werde es auch nicht, bis es nicht ganz fertig ist mit allen 3D-Features, etc.

Wenn ich es richtig verstehe, ist BlitzMax jetzt lediglich ein Blitz2D mit paar neuen Befehlen und einigen Änderungen.
Eigentlich nicht wirklich nötig. Mit BlitzBasic3D kann man in Moment insbesondere wenn man auch was mit 3D machen will genauso viel machen. Wahrscheinlich weniger effektiv, aber mit dem alten BlitzBasic kann man auch so gut wie alles machen, wozu braucht man BlitzMax, wenn nicht für schöne, neue optische Features ?
Ich erwarte von BlitzMax in erster Linie aktuellen DirectX Feature Unterstützung, so das man schönere Grafiken haben kann und als erstes endlich echte transparente Grafiken auch in 2D !

So wie ich es sehe, ist BlitzMax im Moment nur eine überflüssige Spielerei mit einigen leicht optimierten Sachen und ein paar zusätzlichem Schnick-Schnack. Es ist die Zeit nicht Wert, die man darin investieren müßte, um sich damit vertraut zu machen.
Außerdem sehe ich die Gefahr, daß langsam BlitzBasic mit BlitzMax seine wichtigste, attraktivste Eigenschaft, seinen Charm, die große Einfachheit und leichte Zugänglichkeit verliert. Wir brauchen keinen zweites C++ oder sonstwas, dann kann man gleich C++ nehmen. Eine Basic Sprache soll einfach bleiben.
 

konstantin

BeitragFr, Jan 07, 2005 12:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*hust*

du weißt, das BlitzMax auf modulen basiert, oder?

Das bedeutet, jeder mit genug skill, kann alles mögliche implentieren.
 

Moses

BeitragFr, Jan 07, 2005 12:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die frage is ja ob man nicht gerade vorher zu b3d gegriffen hatte um dies nicht zu müssen ... aus mangelndem skill oder 'faulheit' sei mal dahingestellt Wink

ich mach zum beseispiel mit b3d rum weil mit c++ mit irgend ner ollen freeware 3d engine einfach alles 3-4 mal so lange dauert da ich mich um jeden keinen krümel kümmern müsste, sicher muss ich abstriche in bezug auf performancen hinemen und bin nicht auf dem neustem stand was die verfügbaren technicken angeht aber dafür spare ich mir zeit und nerven für andere dinge ...

das wirklich blöde daran ist das b3d wohl nicht weiter entwickelt wird für die denen es genügen würde ... was wohl alle früher oder später zum umsteigen oder aussteigen zwingt ...
denke die frage ist schon berechtigt ob bmx nicht schon anderen sprachen in der komplexität so nahe kommt, dass man auch gleich auf diese umsteigen könnte Rolling Eyes
  • Zuletzt bearbeitet von Moses am Fr, Jan 07, 2005 13:01, insgesamt 3-mal bearbeitet

Blatolo

BeitragFr, Jan 07, 2005 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
objektorientiertheit würde ich nicht als Spielerei bezeichnen.
Und DirectX wird nicht benutzt sondern OpenGL.
Dadurch kann man auch für linux und Mac Software entwickeln.
Und die Leichtigkeit kann man beibehalten, da man auch fast so coden kann wie vorher, da man nicht gezwungen ist die objektorientiertheit zu nutzen oder sonstige Neuerungen.
Wenn man beispielsweise kein Framework angibt, wird alles importiert wie es bisher der Fall war.
Und auf 3D würde ich nicht warten, da wohl eher erst was von der community kommt als von MArk selbst, denn durch die Module kann jeder Blitzmax selbst erweitern.

bruZard

BeitragFr, Jan 07, 2005 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau um eine Antwort für solche Fragen zu geben gibt es das Modul BRL.basic in Verbindung mit BRL.Max2D ... und schon kann man (fast) genauso weiter programmieren wie bisher, zusätzlich bereichert um so schicke Sachen wie transparente 2D Grafiken etc. Zudem hat man die Möglichkeit weiter zu lernen und irgendwann auch einmal die "grossen Features" von BlitzMax zu nutzen.

Man sollte nicht immer gleich Angst vor etwas Neuem haben, insbesondere dann nicht wenn eine Neuerung dazu verhilft Blitzbasic aus der "Spielzeugecke" zu holen.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

Liger

BeitragFr, Jan 07, 2005 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein relativ schnelles alpha-blending, light-blending etc. ist doch jetzt bereits in im 2d-Teil von Bmax integriert.
Und erzähl das mit dem Schnickschnack mal den Linux und Mac-Usern..

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Jan 07, 2005 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wahrscheinlich wird man in BlitzMax etwa selben Spiele machen können wie in Blitz3D... Wenn du mit Blitz3D zufrieden bist, dann bleibe ruhig dabei - es ist eine gute Sprache.

BlitzMax hat aber auch seine Vorteile.

1) es ist schneller! - zumindest was Berechnungen angeht. Noch gibt es hier und da kleine "Problemchen" - z.B. werden in BBmax sin/cos/tan intern als doubles berechnet - was langsamer ist - aber das wird noch gefixt. Grafikgeschwindigkeit hängt wohl von Treibern ab... Da habe ich noch nichts ausgetestet... In BlitzMax wird der Code in Assembler konvertiert und dann mit FASM assembliert (macht PureBasic z.B. auch).

2) die sprache wurde stark erweitert. Es gibt nun OOP, Array-tricks, mehr Datentypen usw...

3) Module, die als Code vorliegen. Diese können geändert oder erweitert werden. Außerdem ist die Sprache so offener. Früher musste man z.B. kompliziert Speicher analysieren, um Bank-Struktur verstehen zu lönnen - jetzt kann man den Code angucken, und weiß alle internen informationen sofort... So kann man Hacks einfacher einbauen. Zudem kann jeder eigene Module erzeugen...

4) BlitzMax verwendet OpenGL. Gut, viele finden DirectX besser - das ist jedem überlassen. OpenGL finde ich persönlich einfacher.

5) Es ist dank OpenGL portabel. Code muss nicht geändert werden, damit es auf allen 3 Platformen läuft...

6) C++ und glaube ich auch noch ASM-codes und Librarys können eingebaut werden.

7) kleinere EXE's möglich

8) Strict für Variablen-Deklaration-Zwang...


OK... Nachteile gibt es ebenfalls!

1) Es ist für Anfänger wohl etwas komplizierter. Z.B. wenn man Codes mit vielen Klassen, Pointern usw hat... Man kann in BlitzMax jedoch "komplizierter" coden und so z.B. kleine und schnelle EXE's erstellen. Oder man codet im alten Stil weiter...

2) Die Sprache ist momentan undurchsichtiger und schlechter dokumentiert...

3) Ich glaube im Strict-Modus gibt es keine GOTO's - das finde ich persönlich als sehr sehr benachteiligend... Damit konnte man elegante Sachen machen, die nun unmöglich sind...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

gamble

BeitragFr, Jan 07, 2005 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jop, im Strict-Mode gibts kein Goto mehr. Aber dich zwingt ja auch niemand, Strict zu verwenden Wink Schlecht dokumentiert find ich sie übrigens nicht. Die Language reference / Module reference ist doch ganz anständig.
 

Dreamora

BeitragFr, Jan 07, 2005 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der gesammte OO teil fehlt also isses mies dokumentiert wenn du alle sources durchlesen musst ums verwenden zu können.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Markus Rossé

BeitragFr, Jan 07, 2005 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

Ich glaube im Strict-Modus gibt es keine GOTO's - das finde ich persönlich als sehr sehr benachteiligend... Damit konnte man elegante Sachen machen, die nun unmöglich sind...


Probier mal

Code: [AUSKLAPPEN]

#Sprungpunkt


Ich glaube das sollte gehn (für DefData's auf jeden Fall, ich brauche auch Strict), probiers mal aus

cu, Markus Rossé

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group