Anderes Problem: Maus sehr langsam!
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein
gambleBetreff: Anderes Problem: Maus sehr langsam! |
Sa, Jan 08, 2005 21:32 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi,
bin grad mal dabei den Code aus Blitzblasters Tutorial nach BMax zu konvertieren. Ist natürlich nicht ganz der feine Stil... aber naja ^^ Code: [AUSKLAPPEN] ' Konstanten festlegen Const SCREEN_WIDHT = 640 Const SCREEN_HEIGHT = 480 Const SCREEN_DEPTH = 16 Const SCREEN_MODE = 1 ' Map-Array erstellen Global Map[19,14] ' Tileset laden Tileset = LoadAnimImage("media/images/tileset.png",96,32,0,3) ' Sonstige Variablen Global mouse_x:Int = 0 Global mouse_y:Int = 0 Global tile:Int = 1 Global mapx:Int = 0 Global mapy:Int = 0 Global x:Int = 0 Global y:Int = 0 ' Grafik-Mode setzen Graphics SCREEN_WIDHT,SCREEN_HEIGHT,SCREEN_DEPTH,SCREEN_MODE ' Hauptschleife While Not KeyHit(KEY_ESCAPE) ' Bildschirm löschen Cls ' Maus abfragen mouse_x = MouseX() mouse_y = MouseY() ' Map zeichnen For x = 0 To 19 For y = 0 To 14 DrawImage Tileset,x*32,y*32,Map[x,y] next next ' Auf Tastendrücke prüfen If KeyHit(KEY_0) Then tile = 0 If KeyHit(KEY_1) Then tile = 1 If KeyHit(KEY_3) Then tile = 3 ' Wenn Maus gedrückt, zeichnen If MouseHit(KEY_MOUSELEFT) then mapx = mouse_x / 32 mapy = mouse_y / 32 Map[mapx,mapy] = tile End if If MouseHit(KEY_MOUSERIGHT) then mapx = mouse_x / 32 mapy = mouse_y / 32 Map[mapx,mapy] = 0 End if ' Buffer vertauschen flip wend Das Problem sind die beiden For-Schleifen. Wenn ich die DrawImage Zeile auskommentiere, läuft das Programm ohne Fehler. Wenn die Zeile allerdings drin ist und ich das Programm starte, erhalte ich die bekannte Windows-Message: "editor.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Warum das ?! Danke, gamble |
||
- Zuletzt bearbeitet von gamble am So, Jan 09, 2005 2:47, insgesamt einmal bearbeitet
gamble |
So, Jan 09, 2005 1:48 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich verstehe diesen schei** Fehler nicht.
Sitze nun schon ein paar Stunden an dem Code und find die Lösung einfach nicht. |
||
OJay |
So, Jan 09, 2005 1:56 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
probiers mal mit:
Code: [AUSKLAPPEN] Tileset:TImage = LoadAnimImage("media/images/tileset.png",96,32,0,3)
|
||
gamble |
So, Jan 09, 2005 2:06 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
edit:
Ouch! Fehler gefunden, und da mache ich hier so einen Aufstand. Lesen soll helfen. Habe gedacht, dass ich bei LoadAnimImage die größe des Bildes und nicht die der einzelnen Tiles angeben soll Klappt nun alles. |
||
gamble |
So, Jan 09, 2005 2:50 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Sorry für das Doppelposting.
Ich habe mit dem selben Code oben jetzt ein anderes Problem: Die Maus ist sehr langsam. Also eigentlich läuft die Maus von OpenGL flüssig, wenn ich aber den linken Mousebutton klicke, passiert erst einige Sekunden später etwas. Selbes Problem wenn ich mir (provisorisch) mit Plot eine Maus erstelle. Warum ist das so langsam? (Debug Mode off) |
||
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group