Frage zu GrabImage und SetScale

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

morszeck

Betreff: Frage zu GrabImage und SetScale

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe ein wenig mit BMax experementiert. Was mich wundert, das man SetScale immer verschieden auf die Images reagiert. Sowie GrabImage funktioniert auch noch nicht ganz so richtig.

Mache ich was falsch, oder wie?


Beispiel1:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 900,600,0

image = CreateImage(256,256)

For x=0 To 255
   For y=0 To 255
   
      SetColor x,y,0
      Plot x,y
   
   Next
   
Next

GrabImage(image,0,0)

cls

While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)
   cls
   
   SetScale 1.0, 1.0
   DrawImage image,0,0
   DrawText "1.0, 1.0", 0,0
   
   SetScale 1.0,1.2
   DrawImage image,260,0
   DrawText "1.0, 1.2", 260,0
   
   SetScale 1.2,1.0
   DrawImage image,520,0
   DrawText "1.2, 1.0", 520,0
   
   Flip
wend


end

Suco-X

Betreff: .........

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie lange es wohl noch dauert bis auch beim letzten das mit dem Bmax Windowed Modus durchgesickert ist Wink
Schalte doch mal testweise in den Fullscreen Modus. Der Windowed Modus ist noch Fehlerhaft.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

morszeck

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok... das ist aber sau blöd... Naja, BetaVersion... Thx für die Info...
 

Dreamora

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SetScale ist ein globales Setting ( wie SetRotation und die meisten anderen SetXXX aus Max2D auch )

Das heisst alles danach wird um die angegebenen Faktoren gestreckt aus seiner Originalgrösse ( 1.0, 1.0 ). Es ist ein absoluter Wert, kein relativer der auf dem letzten Wert von SetScale basiert.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

morszeck

BeitragMo, Jan 17, 2005 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, jetzt ein anderes Problem mit GrabImage. Die setclscolor wird von GrabImage nicht übernommen. Mein Hintergrund erscheind 'gelb'....

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,32,60

SetClsColor 255,255,255

image = CreateImage(256,256)
cls


For x=10 To 245
   For y=10 To 245
   
      SetColor x,y,0
      Plot x,y
   
   Next
   
Next

GrabImage(image,0,0)

cls

While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)
   cls
   
   SetScale 1.0, 1.0
   DrawImage image,0,0
   DrawText "1.0, 1.0", 0,0
   
   SetScale 1.0,1.2
   DrawImage image,260,0
   DrawText "1.0, 1.2", 260,0
   
   SetScale 1.2,1.0
   DrawImage image,520,0
   DrawText "1.2, 1.0", 520,0
   
   Flip
wend


end

Bigmichi

BeitragMo, Jan 17, 2005 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
komisch aber setcolor wirkt sich auch auf setvlscolor aus hab es grade getestet wenn du setcolor andere werte zuweißt ist dein rahmen auch anders o.O

wer weiß wieso ? =)

regaa

BeitragDi, Jan 18, 2005 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SetColor wirkt sich irgendwie auf so ziemlich vieles aus, was man von BB zuvor nicht kannte, ich finde es blöd das es dann global auf alle entitys sich auswirkt :Thumbsdown . So verliert man voll schnell die übersicht. Ich finde es sollte viel mehr als Methode für einen TImage Typ usw. gelten. Naja, mal schauen, vielleicht kommt ja noch was besseres.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

Dreamora

BeitragDi, Jan 18, 2005 0:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist Standard OpenGL "Stack- & Stateverhalten".
Ich finds gut so, so lernen die non-OpenGL-er gleich wie OpenGL funzelt und man muss nicht riesige Codeblöcke auswechseln um es zu erweitern.

Prinzipiell kann man sich für die Sets merken:

Alles was danach kommt bis zum nächsten gleichen Set, wird vom befehl beeinflusst.
SetColor zb ändert die Vertexfarbe aller nachfolgenden Vertices so dass sie die entsprechende Farbe haben
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Jan 18, 2005 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja das hab ich gestern auch gemerkt und gestaunt Smile
an sich ganz coole sache - mir gefällts - so kann ich paar extra "effekte" eincoden, die ich nicht wusste, wie ich die ohne extra images realisieren würde...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group