quc

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blitz

Betreff: quc

BeitragFr, Jan 21, 2005 23:04
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kann man eigentlich den quellcode aus einem textdokument einlesen?
zb für patches. ich möchte nur grundfunktionen in die bb bzw exe datei packen und den restlichen quellcode aus mehreren textdokumenten lesen. (dass man nicht das ganze auswechseln muss)
danke schon jetzt.
lg
blitz
 

blitz

BeitragFr, Jan 21, 2005 23:05
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ach ja, bevor ichs vergsse: wenn ja wie?

DivineDominion

BeitragFr, Jan 21, 2005 23:43
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code einfügen: Include!

Dumm ist nur, dass Include beim starten und erstellen der Exe ausgeführt wird (wird alles zusammengefügt) und nicht beim ausführen. Dazu brauchste einen Interpreter, der mit den Dokumenten (Readfile etc) was anfangen kann, schreib dir also kurzum selber "einfach mal so" einen Scriptinterpreter. Aber ich glaube nicht, dass dir sowas weiterhilft, da der Zweck ein völlig anderer ist
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

maximilian

BeitragFr, Jan 21, 2005 23:49
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Tja, wenns sonst weiter nichts ist, gell Divi?

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Ctuchik

BeitragSa, Jan 22, 2005 1:54
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Also für Patches könntest du ein Programm schreiben, dass die alte und die neue Exe vergleicht und aus diesen Infos dann eine Exe erstellen die nur die veränderten Bytes in die alte Exe hineinschreibt!
Das doofe daran is nur, dass bei BB die Exen sowieso riesig sind, auch wenn sie nur ganz wenig machen müssen!
Damit wird der Patch dann doch nicht so klein!
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle!
Fraget euren Arzt oder Apotheker!
 

Sebe

BeitragSa, Jan 22, 2005 2:05
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Da könnte man dann evtl. gleich die geänderte Exe bereitstellen Wink
 

blitz

BeitragDi, Jan 25, 2005 18:14
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ich dachte das würde ca. so funktioniere.

Graphics 640, 480, 32, 1
Loadquc("C:\laden.txt")
Loadquc("C:\menu.txt")
.
.
.


so einen befehl gibt es nicht???
 

noir

BeitragDi, Jan 25, 2005 18:19
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nein so einen befehl gibt es nicht: Loadquc
höchstens du hast eine funktion die so heißt...

Die Programmiersprache um die es hier geht heißt Blitz Basic Wink
 

blitz

BeitragDi, Jan 25, 2005 18:34
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und wie würde die aussehen??

oder geh es auch so:
datei=Loadfile(????)
A$= usw.
Closefile, datei
Führeaus A$

??? nicht oder?
 

noir

BeitragDi, Jan 25, 2005 18:58
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Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy



einfach:
Code: [AUSKLAPPEN]

include "math.bb"


dann wird beim kompilieren der inhalt dieser bbdatei einfach eingefügt. so als ob an der stelle der ganze inhalt reinkopiert worden wäre.
cu
 

blitz

BeitragDi, Jan 25, 2005 19:01
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ich hab bis jetzt nur die demo von bb2d, aber wir die bb datei nicht nur einmal kompiliert?
ich möchte ja später nur eine *.exe datei haben.
lg
blitz
 

noir

BeitragDi, Jan 25, 2005 19:03
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also mit der demo kannst du keine exen machen.

nochmal langsam. wenn du include verwendest wird in deinen quellcode der inhalt sozusagen einfach reinkopiert und dann kompiliert. natürlich werden die beiden NICHT extra kompiliert.
 

blitz

BeitragDi, Jan 25, 2005 19:07
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aber ich möchte sie ja erst später verändern.
stell dir mal vor: ich programmiere ein spiel, verkaufe ee, die
benutzer wollen es starten und plötzlich : fehler.
dann möchte ich später auch das austauschen können, ohne die ganze exe austauschen zu müssen. ein patch sozusagen. wenn ich es jetzt aus einer txt datei lesen könnte, sage ich, aha fehler leigt beim laden, quc fehler, txt ausbessern und um ca. 10kb im internet veröffentlichen, als um etliche mb.
lg
blitz
 

noir

BeitragDi, Jan 25, 2005 19:19
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für so etwas macht man einen patch.
du kannst nicht einfach eine text datei ausführen, ist ja genauso abenteurlich wie neulich hier einer der seine .bb datei in .scr umbenannt hat und sich gewundert hat das es nicht ging. Laughing
du kannst z.b für jede datei die du lädst eine ifabfrage machen und wenn die datei nicht da ist gibst du Fehler: blabla aus
cu
 

Edlothiol

BeitragDi, Jan 25, 2005 19:20
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Das geht wie gesagt nur mit einem eigenen Interpreter, allerdings ist das für dein Problem auch nicht die beste Lösung. Mach entweder immer die gesamte exe ins Patch oder, wenn dir das zu groß ist, schreib einen eigenen Updater und ein Programm welches die neue exe mit der alten vergleicht und die Änderungen in eine Datei schreibt. Mit der kannst du das Programm dann patchen.

Übrigens kannst du UPX benutzen um die exe - Datei maßgeblich zu verkleinern.
 

blitz

BeitragDi, Jan 25, 2005 19:23
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und wie funktioniert das???
 

noir

BeitragDi, Jan 25, 2005 19:27
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noch zwei tipps:
1. frag in der beginner ecke weiter sonst rastet hier noch jmd. aus Wink
2. darüber solltest du dir erst gedanken machen wenn dein spiel fertig ist.
ansonsten lies die alte und neue datei aus vergleich die bytes und erstell eine exe die dann diese veränderte bytes in die alte exe reinschreib, kapiert? nein? dann such im forum Wink cu

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jan 26, 2005 8:35
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Ja, Klar geht das.

Du schreibst einfach (wie Divi schon sagte) einen Interpreter.

Interpreter ist ein Programm, was Quellcode während der Laufzeit verarbeitet.
--> eine Eigene Programmiersprache

Oder du machst es dir einfach.

Du Kopierst Programm.Exe nach tauschprogramm.exe
startest tauschprogramm.exe mit deinen Patch Parameter
Schließt Programm.exe
Tauschprogramm.exe ändert die Alte Exe in die neue, die Einfach umbenant wurde (Patch1.004.3.exe --> Patch1.004.3.dat)
du nimmst die Programm.exe und ersetzt sie durch die Patch EXE.
Dann startest du die Programm.exe beendest und löschst die Tauschprogramm.exe
und alles ist gut.
between angels and insects

Alfadur

BeitragMi, Jan 26, 2005 12:58
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blitz hat Folgendes geschrieben:
aber ich möchte sie ja erst später verändern.
stell dir mal vor: ich programmiere ein spiel, verkaufe ee, die
benutzer wollen es starten und plötzlich : fehler.


ich würde sagen dann hast du nicht genug getestet und bugfixing gemacht. außerdem würde ich mal sagen : ruhig blut, mach erstmal dein spiel... wenn du es geschafft hast dein spiel zu programmieren (eins das du wirklich verkaufen kannst) dann wird dir das programmieren eines patches sehr viel leichter fallen. und bis es soweit ist werden noch jahre ins land ziehen...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

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