Was ist der Unterschied zwischen Image und Pixmap?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

morszeck

Betreff: Was ist der Unterschied zwischen Image und Pixmap?

BeitragDo, Jan 27, 2005 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann mir jemand dies genauer erklären? Gibts da irgendwelche Einschenkungen?

stfighter01

BeitragDo, Jan 27, 2005 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
pixmap ist wie ein image in blizbasic.

image in bmax beinhaltet auch noch die fähigkeit gedreht, scaliert, alphageblendet zu werden.

was genau intern für unterschiede sind kann ich dir auch nicht sagen.

mfg stfighter
Denken hilft!

regaa

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laut test der bb.com user, ist pixmap 10 mal langsamer als image, bietet dafür aber mehr Möglichkeiten.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

cavebird

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
regaa hat Folgendes geschrieben:
Laut test der bb.com user, ist pixmap 10 mal langsamer als image, bietet dafür aber mehr Möglichkeiten.


Ich dachte image bietet mehr Möglichkeiten und ist 10mal schneller. Was denn nun?
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...
 

Serge

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Image ist 10 mal schneller, ja, das habt ihr ja beide gesagt.
Pixmap bietet in dem Sinn mehr möglichkeiten, wenn man auf einzelne Pixel zugreifen will, wenn ich mich net irre.
http://www.dark-matter-soft.de

bruZard

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, TImage ist schnell, hat aber weitaus weniger Methoden zur Manipulation als TPixMap.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Jan 27, 2005 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Suco-X

Betreff: .............

BeitragDo, Jan 27, 2005 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pixmaps sind einfach nur Speicherbereiche in denen die r,g,b,a Daten einer Bilddatei gespeichert werden. Kann man für vieles verwenden. Aber als DrawImage ersatz war es von Anfang an nicht gedacht. Wenn ihr einen Fairen Speed vergleich wollt, müsst ihr im alten BB das Bild in ein Array Laden und mit WritePixelFast zeichnen. Das wäre dann das selbe wie die Pixmaps in Bmax.
Warten wir mal ab wann DirectDraw/SDL/Allegro Module kommen. Ich für meinen Teil bin aber mit der 3D²2D Version zufriedener.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

bruZard

BeitragDo, Jan 27, 2005 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pixmaps sind zur Laufzeit eigentlich nur zu meiden, ich verwende sie einzig dazu bei Timemill die Tilemaps zu kompilieren wenn die Map als Release gesichert wird. Zur Laufzeit reichen die Möglichkeiten des TImage aus.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Suco-X

Betreff: .....

BeitragDo, Jan 27, 2005 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Exakt
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Jan 27, 2005 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
pixmap ist so etwas wie BB3D-texturen
images sind so ähnlich wie BB3D-sprites

jedoch sollte man vergessen die pixmaps zu zeichnen - das ist extrem langsam...

Aber Achtung! wenn man z.B ein 70x70 bild lädt, dann werden intern 128x128 px verwendet so wie ich gehört habe... blitzmax ist nur so klug und setzt einen bereich bis wohin es gezeichnet werden darf -> 70x70
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Vertex

BeitragDo, Jan 27, 2005 21:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um mal nicht lange herum zu rätzeln...

Code: [AUSKLAPPEN]
   Function Load:TImage( url:Object,mask_red,mask_green,mask_blue,flags )
      Local pixmap:TPixmap=[b]TPixmap[/b](url)
      If Not pixmap pixmap=[b]LoadPixmap[/b](url)
      If Not pixmap Return
      
      If (flags&MASKEDIMAGE) And AlphaBitsPerPixel[pixmap.format]=0
         pixmap=MaskPixmap( pixmap,mask_red,mask_green,mask_blue )
      EndIf
      
      Local image:TImage=Alloc( pixmap.width,pixmap.height,1,flags )
      image.frames[0]=blitz2d_driver.CreateFrameFromPixmap( pixmap,flags )
      image.masks[0]=pixmap
      Return image

   End Function


Code: [AUSKLAPPEN]
Function DrawImage( image:TImage,x#,y#,frame=0 )
   Local x0#=-image.handle_x,x1#=x0+image.width
   Local y0#=-image.handle_y,y1#=y0+image.height
   image.frames[frame].Draw x0,y0,x1,y1,x+origin_x,y+origin_y
End Function


mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Jan 27, 2005 22:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group