Was ist der Unterschied zwischen Image und Pixmap?
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morszeckBetreff: Was ist der Unterschied zwischen Image und Pixmap? |
Do, Jan 27, 2005 15:19 Antworten mit Zitat |
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Kann mir jemand dies genauer erklären? Gibts da irgendwelche Einschenkungen? | ||
stfighter01 |
Do, Jan 27, 2005 16:06 Antworten mit Zitat |
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pixmap ist wie ein image in blizbasic.
image in bmax beinhaltet auch noch die fähigkeit gedreht, scaliert, alphageblendet zu werden. was genau intern für unterschiede sind kann ich dir auch nicht sagen. mfg stfighter |
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Denken hilft! |
regaa |
Do, Jan 27, 2005 18:00 Antworten mit Zitat |
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Laut test der bb.com user, ist pixmap 10 mal langsamer als image, bietet dafür aber mehr Möglichkeiten. | ||
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cavebird |
Do, Jan 27, 2005 18:36 Antworten mit Zitat |
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regaa hat Folgendes geschrieben: Laut test der bb.com user, ist pixmap 10 mal langsamer als image, bietet dafür aber mehr Möglichkeiten.
Ich dachte image bietet mehr Möglichkeiten und ist 10mal schneller. Was denn nun? |
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Serge |
Do, Jan 27, 2005 18:37 Antworten mit Zitat |
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Image ist 10 mal schneller, ja, das habt ihr ja beide gesagt.
Pixmap bietet in dem Sinn mehr möglichkeiten, wenn man auf einzelne Pixel zugreifen will, wenn ich mich net irre. |
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http://www.dark-matter-soft.de |
bruZard |
Do, Jan 27, 2005 18:38 Antworten mit Zitat |
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Nein, TImage ist schnell, hat aber weitaus weniger Methoden zur Manipulation als TPixMap. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
lettorTrepuS |
Do, Jan 27, 2005 19:05 Antworten mit Zitat |
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Suco-XBetreff: ............. |
Do, Jan 27, 2005 19:06 Antworten mit Zitat |
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Pixmaps sind einfach nur Speicherbereiche in denen die r,g,b,a Daten einer Bilddatei gespeichert werden. Kann man für vieles verwenden. Aber als DrawImage ersatz war es von Anfang an nicht gedacht. Wenn ihr einen Fairen Speed vergleich wollt, müsst ihr im alten BB das Bild in ein Array Laden und mit WritePixelFast zeichnen. Das wäre dann das selbe wie die Pixmaps in Bmax.
Warten wir mal ab wann DirectDraw/SDL/Allegro Module kommen. Ich für meinen Teil bin aber mit der 3D²2D Version zufriedener. Mfg Suco |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
bruZard |
Do, Jan 27, 2005 19:31 Antworten mit Zitat |
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Pixmaps sind zur Laufzeit eigentlich nur zu meiden, ich verwende sie einzig dazu bei Timemill die Tilemaps zu kompilieren wenn die Map als Release gesichert wird. Zur Laufzeit reichen die Möglichkeiten des TImage aus. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Suco-XBetreff: ..... |
Do, Jan 27, 2005 19:34 Antworten mit Zitat |
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Exakt
Mfg Suco |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
TheShadowModerator |
Do, Jan 27, 2005 20:59 Antworten mit Zitat |
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pixmap ist so etwas wie BB3D-texturen
images sind so ähnlich wie BB3D-sprites jedoch sollte man vergessen die pixmaps zu zeichnen - das ist extrem langsam... Aber Achtung! wenn man z.B ein 70x70 bild lädt, dann werden intern 128x128 px verwendet so wie ich gehört habe... blitzmax ist nur so klug und setzt einen bereich bis wohin es gezeichnet werden darf -> 70x70 |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Vertex |
Do, Jan 27, 2005 21:50 Antworten mit Zitat |
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Um mal nicht lange herum zu rätzeln...
Code: [AUSKLAPPEN] Function Load:TImage( url:Object,mask_red,mask_green,mask_blue,flags )
Local pixmap:TPixmap=[b]TPixmap[/b](url) If Not pixmap pixmap=[b]LoadPixmap[/b](url) If Not pixmap Return If (flags&MASKEDIMAGE) And AlphaBitsPerPixel[pixmap.format]=0 pixmap=MaskPixmap( pixmap,mask_red,mask_green,mask_blue ) EndIf Local image:TImage=Alloc( pixmap.width,pixmap.height,1,flags ) image.frames[0]=blitz2d_driver.CreateFrameFromPixmap( pixmap,flags ) image.masks[0]=pixmap Return image End Function Code: [AUSKLAPPEN] Function DrawImage( image:TImage,x#,y#,frame=0 )
Local x0#=-image.handle_x,x1#=x0+image.width Local y0#=-image.handle_y,y1#=y0+image.height image.frames[frame].Draw x0,y0,x1,y1,x+origin_x,y+origin_y End Function mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
lettorTrepuS |
Do, Jan 27, 2005 22:09 Antworten mit Zitat |
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
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