3DS-Modelle

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

VirtualDreams

Betreff: 3DS-Modelle

BeitragSa, Jan 10, 2004 12:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Folgendes Problem: Wieso kann man nicht den alpha-wert bei *.3ds-Modellen einstellen. Egal was ich eingeb', die Modelle werden nicht tranzparent. genauso verhält es mit 'entityshinniness' -> zeigt ebenfalls keine wirkung.

Shodan

BeitragSa, Jan 10, 2004 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok by shininess könnte es daran liegen, dass du nach dem loadMesh Befehl noch Updatenormals ausführen solltest. Bei Alpha ist es entweder die Grafikkarte ( zu alt ) oder du hast die falschen Werte (Flieskommavariablen nehmen zw a#=0.0 und a#=1.0)

VirtualDreams

BeitragSa, Jan 10, 2004 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
updatenormals könnte vielleicht gehen, aber an der grafikkarte liegt es nicht (radoen9800Pro). fließkomma geb ich auch ein. ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. die tranzparenz wird ja scheinbar in 3ds max nicht übernommen beim export
 

dreamfile

BeitragSo, Jan 11, 2004 9:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab es probiert mit einer alten TNT2. Transparent ist absolut kein problem.
user posted image

Grüschen Sascha
Der Neue

Shodan

BeitragSo, Jan 11, 2004 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ob Transparenz bei 3ds gespeichert wird weiss ich nicht. Geladen wird wird sie jedenfalls nicht. Das muss im BB-Programm erledigt werden. Funktioniert bisher ohne Probleme. Darstellungsfehler gibts nur im Zusammenhang mit Multitexturing, wenn die Textur-Flags nicht miteinander klarkommen, abhängig von der Grafikarte.

Code: [AUSKLAPPEN]

obj=loadmesh("objekt.3ds")
updatenormals obj
entityalpha obj,0.5


sollte eigentlich gehen.

VirtualDreams

BeitragMi, Jan 14, 2004 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also: Mit LoadMesh ist Tranzparenz und Shininess kein Prob., aber mit LoadAnimMesh geht es nicht, hab ich probiert!!! Und genau das brauch ich. Wo liegt da das Problem???

Markus2

BeitragDo, Jan 22, 2004 19:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann sein das du beim AnimMesh alle Child Entitys
den EntityFx Alpha einschalten mußt ...
bzw. erstmal EntityAlpha ...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group