maskimage funzt nicht!

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feiadragon

Betreff: maskimage funzt nicht!

BeitragDi, März 02, 2004 16:19
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Hi Leute,
ich habe in meinem Progg ein ziemliches Problem:

- die Bilder werden trotz drawimage IMMER wie drawblock dargestellt, dh es wird keine durchsichtige Farbe eingestellt.
- ich habe einen lila Hintergrund (255,0,255), und mit maskimage den auf eben diese Farbe eingestellt. aber es tut sich nichts!

Ganz abgesehen davon, ich mache meine Bilder mit Paint (*grins*), und ich hab mich sehr gewundert als das Bild nach dem speichern und ner weile benutzen war das antialiased!!! warn jpeg, macht das paint da automatisch oder wie soll ich das verstehen????

Thx, feiadragon

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, März 02, 2004 16:33
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quellcode?

denn ansonsten, geht es immer nach dem schema:
Loadimage
Maskimage
Drawimage

24 oder 32 bit Farbtiefe, bei 16 kann es zu fehlern kommen!
between angels and insects

Travis

BeitragDi, März 02, 2004 16:37
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Also wurde dein Bild irgendwie verändert? Normalerweise wandeln sich die Bilder ja nicht von selbst ins JPG-Format um. Very Happy Vielleicht wurde da ja auch der Farbwert des Hintergrundes leicht verändert. Hast du den noch einmal überprüft?
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

Ensign Joe

BeitragDi, März 02, 2004 16:52
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Zitat:
antialiased!!! warn jpeg, macht


Wenn das Bild im JPEG-Format gespeichert wurde, ist das irgendwie logisch! (fast). Da bei JPG/JPEG die Qualität heruntergesetzt mit Hilfe der Foyer-Analyse (oder wie die heißt). Deshalb wird auch dein Hintergrund verändert. Beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]
1. Pixel = 255,5,251
2. Pixel = 251,0,254
...


Versuch mal das original BMP-Bild als PNG- oder sonstwie aber nicht als JPG oder GIF zu speichern.

Dann müsste es funzen. (So wars bei mir zumindest)

Hier ein Beispiel:
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Ctuchik

BeitragDi, März 02, 2004 18:15
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Benutz PNG, das komprimiert verlustfrei und relativ gut!
Jpg macht diese anpassungen um besser zu komprimieren!
Gif will 256 Farben!
PNG find ich super! Smile

mfG Ctuchik
 

Ensign Joe

BeitragDi, März 02, 2004 19:25
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Ctuchik hat Folgendes geschrieben:
Benutz PNG, das komprimiert verlustfrei und relativ gut!
Jpg macht diese anpassungen um besser zu komprimieren!
Gif will 256 Farben!
PNG find ich super! Smile


hmm... so gut ist die Komprimierung meiner Meinung nicht Smile

Ich hatte mal...
BMP = 249KB und PNG=239KB
- oder -
BMP = 611 Byte und PNG=1,2KB

Aber ich will ja nicht "Erbsen zählen"

TheShadow

Moderator

BeitragDi, März 02, 2004 19:34
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Wink bei mir war PNG immer kleiner als BMP... man kann bei PNG auch viel einstellen (alphamap, farbanzahl ...)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Vulture

BeitragMi, März 03, 2004 7:09
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Also wenn das mit den MaskImage immer noch nicht geht, da hab ich gleich ne lösung. Ich hatte so ein problem auch mal bloss bei mir war es so :
Ich hatte das game schon lange programmiert ist jetzt auch schoin knapp fertig aber dann irrgenwann kamm bei mit der MaskImage fehler auch ka warum. Ich habe mir dann überlegt woran es ligen könnte und mir ist eingefallen das ich bei das spiel XIII meine Bitzahl im window ändern muste von 16 auf 32, das hab ich mir gedacht probieren wir es mal aus testen kosten nichts Smile und habe die 32 wieder auf 16 gestellt und schon war der fehler behoben. Ich meine jetzt bevor du rum programmierst solltes du das mal prüfen Wink
User posted image
Projekte : TerraSE Terranigma - Break Up - Final Round - Survivor Elite - Sequence Basic
 

pogi02

BeitragSo, Jan 30, 2005 18:25
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Hallo

Ich hab dieses Problem auch zwar lässt es sich mit Vulture lösung wirklich beheben nur man kann den spielern des spieles nicht alle sagen das sie auf 16 bit umstellen sollen?? was kann da noch sein?

Rob_

BeitragMo, Jan 31, 2005 21:41
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Hi ich abs das rpoblem jetzt auch, bei 2 anderen bildern functioniertes nur bei diesm dimtile nicht wieso??
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX
 

Reaper

BeitragDi, Feb 01, 2005 12:08
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vielleicht hat die kompriemierung bei zwei die richtige farbwerte beibehalten beim dritten aber nicht?

DerHase

BeitragDi, Feb 01, 2005 16:00
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Mit JPGs kannst Du MaskImage vergessen. Für maskierte Bilder nimm PNG, oder wenn Du es in dem Format nicht speichern kannst, dann BMP, wobei dass dann größer ist. JPG speichert die Farben so, dass sie für Dein Auge die selbe Farbe ergeben, nicht aber die Farben hier z.B. 255,0,255 z.B. reel beibehalten.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Feb 01, 2005 16:11
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Es gibt auf der www.blitzbase.de wenn ich nicht arg irre ne Umrechnungsformel, mit welcher du für den passenden Screenmode die Maskimagewerte umrechnen kannst, da sie sich von 16 zu 32 bit unterscheiden.

Ich persönlich bvorzuge jedoch die Methode ein mit Sicherheit in der Maskierfarbe gesetztes Pixel auszulesen und dessen Werte für Maskimage zu nehmen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Spikespine

BeitragDi, Feb 01, 2005 18:44
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zum thema komprimierung Jpeg/png
manchmal ist PNG kleiner, ich glaube wenn es viele Farbänderungen im Bild gibt. Dann würd ich auf jeden Fall zu PNG greifen, da es _überhaupt_keine_ Qualitätsbverluste gibt
 

pogi02

BeitragMi, Feb 02, 2005 2:15
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mein problem ist gelöst ^^

ich voll depp hatte statt MaskImage 255,0,255 - MaskImage 250,0,250 ^^

So kann es natürlich nicht funktonieren Smile

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