grayscale (schnellere methode gesucht....)
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Wild-StormBetreff: grayscale (schnellere methode gesucht....) |
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hi,
ich habe mich in letzter zeit mal mit bildbearbeitung beschäftigt (bzw. für texturen). darunter fällt natürlich auch ein frabiges bild in ein schwarweiß bild umzuwandeln. ich habe verschiedene methoden angewendet, allerdings muss das ganze in realtime berechnet werden. und somit komme ich auch schon zum punkt. alle methoden sind nicht für realtimeeffekte benutzbar (bei einer bild/texturgrösse 512x512 / 256x256) denn die FPS zahl sinkt wirklich hart in den keller. nunja, hier mal die verschiedenen methoden die ich ausprobiert habe. hat einer eine idee, wie ich diese umschreiben könnte um sie schneller zu machen? Code: [AUSKLAPPEN] For y = 0 To h - 1
For x = 0 To w - 1 argb = ReadPixelFast(x,y,texbuffer) r = argb Shr 16 And $FF g = argb Shr 8 And $FF b = argb And $FF gray = (r + g + b) / 3 WritePixelFast x,y,gray Shl 16 Or gray Shl 8 Or gray,texbuffer Next Next ;nächste methode For y = 0 To h - 1 For x = 0 To w - 1 argb = ReadPixelFast(x,y,texbuffer) r = argb Shr 16 And $FF g = argb Shr 8 And $FF b = argb And $FF gray = r * 0.298039215 + g * 0.588235293 + b * 0.109803921 WritePixelFast x,y,gray Shl 16 Or gray Shl 8 Or gray,texbuffer Next Next ;und noch eine For y = 0 To h - 1 For x = 0 To w - 1 argb = ReadPixelFast(x,y,texbuffer) r = argb Shr 16 And $FF g = argb Shr 8 And $FF b = argb And $FF gray = r * 0.2125 + g * 0.7154 + b * 0.0721 WritePixelFast x,y,gray Shl 16 Or gray Shl 8 Or gray,texbuffer Next Next |
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Klaas |
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Das Problem ist der langsame Zugriff von Write/ReadPixelFast.
Für Fullscreen-Echtzeiteffekte leider kaum zu gebrauchen ! |
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Wild-Storm |
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hm, ansonsten gibts keine möglichkeit das zu realisieren, oder? | ||
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Klaas |
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wandle alle Texturebn einmal in Schwarz weiß um ... mache alle farbigen Lamben Grau ... etc.
Der effekt ist dann der selbe |
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Wild-Storm |
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naja, das problem ist dann aber, dass ungefähr das doppelte des arbeitsspeichers/gfxspeichers verbaucht wird. nich so dolle ![]() |
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Vertex |
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https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=4364
wie wärs damit? ![]() |
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Klaas |
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Sorry, aber sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein. Blitz ist in diesen Dingen doch recht beschränkt.
Ich denke aber das dies noch eine der Methoden ist die sich schnell und einfach umsetzen lassen. |
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Wild-Storm |
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thx vertex, ich werds mir mal anschauen! | ||
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Sebastian |
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Klaas hat Folgendes geschrieben: Das Problem ist der langsame Zugriff von Write/ReadPixelFast.
Für Fullscreen-Echtzeiteffekte leider kaum zu gebrauchen ! Und warum heißt es dann Writepixelfast ? ![]() Lol ..... |
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Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
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Wild-Storm |
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weils schneller als writepixel oder plot ist..... | ||
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stfighter01 |
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hmm vertex und ava haben mal probiert das ganze in eine bank zu schreiben und diese dann in ein image übertragen.
dürfte auch ziemlich schnell arbeiten. mfg stfighter |
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Denken hilft! |
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Wild-Storm |
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ich habs inzwischen mit sprites hibekommen. trozdem thx ![]() |
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