MD2-Exporter V1.3c für Cinema4D

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BIG BUG

Betreff: MD2-Exporter V1.3c für Cinema4D

BeitragDi, Jul 19, 2005 23:28
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Mit diesem kleinen Cinema4D-Plugin + Konvertierungsprogramm ist es möglich in C4D erstellte Animationen in Blitz3D zu nutzen.

Die Dateien werden im MD2(QuakeII)-Format abgespeichert.

Hierbei wird je Animationsframe ein eigener Mesh gespeichert, in den Zwischenstufen wird interpoliert.
Deshalb ist das Ding zwar nur für Low-Poly-Objekte geeignet, dafür sind aber richtige MorphAnimationen möglich.

Prinzipiell wird jegliche Art von Animation unterstützt, bei der sich die Vertexanzahl nicht ändert:

z.B. Bones,Schmelzen,Explodieren,PLA um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Selbst Extrude-/Lathe-Nurbs können direkt in der Spline-Ebene animiert werden.
Außerdem werden auch die verschiedenen ModellingObjekte wie InstanzObjekt, Spiegel, etc. unterstützt.

Metaballs und Partikel funktionieren beispielsweise nicht, da sich hier die Anzahl der Vertices ändert.

---

Ich hatte dieses Plugin schon vor mehr als einem Jahr vorgestellt, die Weiterentwicklung aber ausgesetzt, da es mit den MD2-Modellen bei der PingPong-Animation in B3D zu eine MAV kommen kann.
Inzwischen weiss ich aber, dass das Problem nicht am Exporter liegt, sondern in B3D selbst(Bei PingPong-Animationen sollte man Start/Endeframes vorgeben).

Die letzten Tage hatte ich also wieder am MD2-Exporter gearbeitet und noch kleinere Optimierungen und einige Tests durchgeführt.
Man muss in C4D ein paar Punkte beachten(z.B. UV-Tags erzeugen, damit UV-Daten exportiert werden), letztendlich konnte ich aber immer eine funktionierende MD2-Datei erstellen.

Die aktuelle Version gibts also hier:
Download(610KB)

Da man mit dem MD2-Format aber leider nicht alle B3D-Features nutzen kann, will ich mich demnächst an einem eigenen System auf ähnlicher Basis versuchen.

Kann gut sein, dass der MD2-Exporter davon auch profitiert, dessen direkte Weiterentwicklung werde ich jetzt aber etwas weiter hinten anstellen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
  • Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Fr, Jul 22, 2005 13:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

D²O

BeitragMi, Jul 20, 2005 8:02
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Schön das Du da noch weiter machst Smile
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

Darren

BeitragMi, Jul 20, 2005 19:33
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echt coole sache! ich test es gleichmal!
MFG Darren
 

BIG BUG

BeitragMi, Jul 20, 2005 21:50
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So, Version 1.3 und damit die Meshoptimierung ist draussen(alter Link).

Die Dateien sind jetzt wie erwartet merklich kleiner und die Animation geht auch schneller.

Dieser mir sehr wichtige Punkt ist erledigt und die Weiterentwicklung werde ich wieder etwas zurückschrauben(Außer es ergibt sich noch was).

Feedback&Verbesserungsvorschläge sind also trotzdem willkommen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Jul 21, 2005 8:29
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x-pressive

BeitragDo, Jul 21, 2005 14:21
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Ich teste das Plugin auch schon seit einigen Tagen und bin echt begeistert: einfaches und bequemes Animieren von Modellen direkt in Cinema, wie man's gerne mag (FFD, Bones, Deformer, PLA) und problemloser Export (geh' endlich zum Teufel, MilkShape! Ich habe dich, dein mieses GUI und deine unfähigen Entwickler immer gehasst!) Das Plugin ist Spitze! Darauf haben C4D-User seit Ewigkeiten gewartet.

Habe aber noch drei Fragen:

1.) Wenn man die Interpolierung zwischen den Frames optional 'ausschalten' könnte, wäre dann sogar noch ein weiterer Geschwindigkeitsgewinn möglich (auf Kosten der Dateigröße halt)? Oder ist das 'fest' in der Blitz-MD2-Verarbeitung integriert, so daß das Plugin keinen Einfluss darauf nehmen kann?

2.) Wie ist das mit den Surfaces? So wie ich verstanden habe, wird das in Cinema selektierte (und damit exportierte) Objekt mitsamt all seinen Untergruppen zu einer Surface verschweisst, korrekt? Ich kann also ruhigen Gewissens in Cinema auch mehrere Unterobjekte zum Animieren anlegen, ohne im Endeffekt viele verschiedene Surfaces zu haben?

3.) Und da du gerade an einem eigenen Animationsformat arbeitest -wie wird das dann eingebunden? Mittels einer eigenen .dll?

EDIT: Holla! Die neue Version ist wirklich effizienter: Dateigröße meiner Animation von 100KB runter auf 30KB. Very Happy
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BIG BUG

BeitragFr, Jul 22, 2005 13:21
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So gibt jetzt eine Version 1.3c.
Dummerweise hatte ich in der Vorgängerversion noch einen Stop-Point mit reincompiliert und BB ist ja zu blöd, diese dann automatisch zu entfernen.

@Xpressive
1. Das Interpolieren kannst Du nicht deaktivieren, aber im Plugin eine Stepweite vorgeben. So kann dann z.B. nur jedes 2. Frame exportiert werden. Schneller wirds dadurch nicht, aber halt entsprechend kleiner.
2. Jo.
3. Wird wohl ein einfaches BB-Include. Mit dll habe ich bisher noch keine Erfahrung und außerdem müsste ich da wohl ziemlich hacken um einen Vorteil zu erreichen.


@ST
Plugins können sowohl in der C4D-Sprache Coffee als auch als C++-Dlls erstellt werden. Die Dokumentation für Coffee ist aber irgendwie nicht mehr auf der C4D-Seite.
http://www.maxon.de/pages/plug...afe_e.html
Viel Spass Smile
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

x-pressive

BeitragFr, Jul 22, 2005 17:59
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BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
Wird wohl ein einfaches BB-Include. Mit dll habe ich bisher noch keine Erfahrung und außerdem müsste ich da wohl ziemlich hacken um einen Vorteil zu erreichen.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß das dann einen Geschwindigkeitsvorteil bringt -oder hast du schon mal was in der Richtung getestet?
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lettorTrepuS

BeitragFr, Jul 22, 2005 18:25
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BIG BUG

BeitragFr, Jul 22, 2005 22:33
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Nee, Geschwindigkeitsvorteil bringt das sicherlich nicht. Aber nach meinen bisherigen Tests ist es nicht soviel langsamer als die MD2-Animation.

Dafür hat man vollen Zugriff auf das Modell, sogar Mesh-Kollisionen sind trotz Animation möglich.

Mein Idee wäre dann ein Animationsexporter, der sowohl nur Positions-/Skalierungsänderungen(platzsparend/schnell) bei festen Meshs, aber auch Vertexanimationen speichern kann. In C4D könnte man dann ein "Vertexanimation"-Tag platzieren, dieses Objekt und die Childs würden dann zusammengefasst und als animiertes Surface exportiert.

Ich arbeite gerade an einem "Proof-Of-Concept". Es muss dann geprüft werden, ob es mit der eigenen Animation auf anderen Grafikkarten nicht doch zu größeren Geschwindigkeitseinbrüchen gegenüber MD2 kommt.

Ansonsten würde mich ein B3D-Exporter natürlich auch reizen.

Naja, machen möchte man viel, aber rauskommen tut wenig Smile
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BIG BUG

BeitragFr, Jul 22, 2005 22:36
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Ups, Doppelpost
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lettorTrepuS

BeitragSa, Jul 23, 2005 0:31
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x-pressive

BeitragSa, Jul 23, 2005 10:11
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Zitat:
Da ist es also wesentlich schneller wenn Blitzbasic direkt 3x pla / bum * plö (sprich: Interpolation) pro Vertex berechnet, um es dann für VertexCoords zu benutzen.


Sehe ich auch so -ein Geschwindigkeitsvorteil ist, wenn überhaupt, nur möglich, wenn man zwischen Interpolation und einfacher Drehung / Skalierung / Grössenänderung trennt -und das müsste man dann aber am besten schon während dem Export erledigen.

Dennoch währe der Vorteil sicher zu gering für den Aufwand, denke ich mal -aber das müsste man testen.

Wäre es da nicht sinnvoller, gleich einen .b3d-Exporter für Cinema4D zu basteln? Allein das würde doch schon riesige Vorteile bringen.
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darth

Betreff: ams???

BeitragDo, Aug 04, 2005 21:13
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c4d speichert doch als *.c4d, als ams kann ich gar nicht exportieren... (oder soll das ams nur animations bedeuten, und heisst, dass man c4d file laden soll?!?)

[edit] ähm *pfeif* ... war zu faul das readme zu lesen... habs doch getan - es geht, und is genial!!! DANKE!!!
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otta

BeitragMi, Aug 24, 2005 16:56
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nice, danke für dises plugin, verdammt hilfreich Very Happy. mach weiter so Smile
AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))

Aktuelles Projekt:
momentan Projektlos

Waveblue

BeitragSo, Sep 04, 2005 22:39
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Hab da mal ne Frage:
Wenn ich das Modell umwandle verliert es seine Textur (die bei mir aus mehreren besteht)! Und auch alle Gruppen, was die Sache für UV-Mapper unhandlich macht!
Gibt es da ne Möglichkeit, was zu ändern?
Das Plugin ist ansonsten echt perfekt! Wink

Mfg
Wave
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name
 

BIG BUG

BeitragSo, Sep 04, 2005 23:02
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Nee, MD2-Dateien unterstützen weder Gruppen, noch mehrere Texturen gleichzeitig.

Wenn Du verschiedene Surfaces benötigst(z.B. vom Spieler wählbare Ober- und Unterkörpertexturen), dann hilft hier nur der Umweg über mehrere MD2-Dateien in einem Pivot, die parallel animiert werden.
[/code]
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

darth

Betreff: ..

BeitragSa, Nov 19, 2005 18:03
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hmm... sry, dass ich den alten thread wieder raufhol, aber ich hab ein problem...
kann es sein, dass der exporter irgendwie nicht sauber läuft? ich hab 2versch. objekte zu md2 exportiert und dann in blitz animieren lassen, beidesmal ist ein MAV gekommen...
bei anderen objekten (auch md2) funktioniert es aber ohne probleme...
=S ...
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x-pressive

BeitragSa, Nov 19, 2005 18:42
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Also, ich benutze den Exporter jetzt seit Monaten und habe soweit keine Probleme damit gehabt. Wenn es bei der Animation von .md2 manchmal zu einem MAV kommt, kann das auch an einem bekannten Blitz-Bug liegen: Blitz scheint die Animationsbilder nicht richtig zu zählen.

Versuche einfach mal, die Animation ein Bild später anfangen oder ein Bild früher aufhören zu lassen, also Startframe und Endframe zu ändern. Ein MAV entsteht oft dadurch, daß Blitz auf ein Frame am Ende zugreifen will, daß gar nicht mehr existiert. Irgendwie zählt Blitz hier anders. Confused
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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSa, Nov 19, 2005 19:14
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Also bei mir muss ich manchmal das Endframe um 1 verringern!
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