ProjektBlitzMag #4 - Neue Auflage des Blitzmag

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

joshmami

BeitragMo, Okt 24, 2011 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, dann nehmen wir doch auch mal

Samstag 29.10.2011 ab 20:00 Uhr

als großen BlitzMag - Chat - Treff für alle Interessierten im Channel #BlitzMag
(Für alle unkundigen: einfach in den normalen Chat gehen und dann /join #BlitzMag eingeben)
Ich werde auf jeden fall da sein, und ich hoffe ihr auch Very Happy
Mfg Joshmami

Xeres

Moderator

BeitragSa, Okt 29, 2011 22:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wichtig: Alle aktuellen Infos, befinden sich im 1. Post!

Genug Ideen & Teilnehmer haben sich gefunden - nichts desto trotz: Je mehr desto besser! Wenn ihr eine Idee aufgreifen, oder euch sonst wie beteiligen wollt, gebt Bescheid.
Der nächste Chat findet wieder Samstags statt, aber für Fragen und Anregungen sind josh und ich immer für euch da.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Lador

BeitragSo, Okt 30, 2011 10:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe gerade in den News zwei Artikel von Abrexxes über Konsolen und Spiele gelesen, was mich auf die Idee brachte, dass man vielleicht auch ein von der Spielegemeinde sehnsüchtig erwartetes Spiel testen könnte. In nächster Zeit findet sich da viel, etwa Battlefield 3 oder Skyrim. Dauert aber sehr lange, wenn man es komplett durchspielen will. Oder auch ein älteres Spiel.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

ZaP

BeitragSo, Okt 30, 2011 10:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß ja nicht... Die Spiele holt sich eh jeder, der sich dafür interessiert, aber im Fall Battlefield wäre es z.B. interessanter eine Anleitung zu schreiben, wie man Origin (das "EA Steam") daran hindert, den Rechner auszuspionieren.
Starfare: Worklog, Website (download)

Pebender

BeitragSo, Okt 30, 2011 12:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich finde die Idee wie ganz oben erwähnt : Vom Noob zum Pro eigentlich sehr gut.
Da ich wirklich ein absoluter Noob in Sachen programmieren bin, weiß ich natürlich, das man bei jeder Kleinigkeit irgendwie tagelang nach Lösungen sucht, die für die Profis unter euch wohl eine Sache von Minuten ist.

Auch hat man immer das Gefühl als Noob irgendwie im Forum mit den simplesten Dingen "zu nerven".
Aber was soll man tun, wenn man nicht gerade Informatik studiert oder andere Sprachen erlernt hat.

Aber wie gesagt, ich finde "Noob zum Pro" wäre echt supi.

mfg Peter
BMax & MaxGUI

Firstdeathmaker

BeitragFr, Nov 25, 2011 14:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte mal Fragen wie weit ihr bisher so gekommen seid mit dem Magazin? Selbst eine einzige Ausgabe fänd ich gut, habe die bisher immer gerne gelesen. Dabei interessieren mich vor allem Interviews mit "Berühmtheiten" aus dem Forum und der Hobbygame-Szene sehr. Man muss das ganze ja auch nicht nur auf BB und BMax beziehen, sondern kann über alle Hobbygames schreiben, egal welche Sprache. Das reine Schreiben eines Spiels ist ja wirklich der kleinste Aufwand, wenn man es mal in Bezug zu Content erstellen und Programdesign setzt. (Damit meine ich, dass es schwieriger ist, sich anzueignen wie z.B. Wegfindung mittels A* funktioniert als diese dann in BMax, Java etc. hinzuschreiben).

In dem Sinne wäre es z.B. auch toll nicht nur Tutorials zur reinen Programmierung, sondern auch drumherum rein zu nehmen. Wie haben z.B. die einzelnen Spieleentwickler hier im Forum folgende Aufgaben gelöst, mit welchen Tools?: Grafik erstellen, Sound Erstellen, Konzept erstellen.

z.B.:

Wie gestalte ich ein gutes Userinterface?
Wie mache ich mit Gimp tolle Buttons?
Wie manipuliere ich Freewaresounds mit Audacity so, dass sie zu meinem Spiel passen?
Wie erstelle ich Animationsgrafiken?
Was ist ein Spielkonzept? Was ist Spaß?
Was ist Balancing und wie balance ich richtig?
Wie programmiere ich so, dass mir mein Program sagt wo der Bug steckt und ich nicht so lange suchen muss?
Wie programmiere ich so, dass es auch schnell ist?
Was ist "Laufzeit" und "Aufwandsabschätzung"?
Was muss ich beachten wenn ich ein Projekt im Team bearbeite? Häufig gemachte Fehler, best Practices (SVN z.B.).
Wie Publishe ich ein Spiel richtig? Lohnt sich das?



Zu manchen dieser Fragen gibt es schon gute Artikel im Internet. Vielleicht muss man garnicht alles neu schreiben, sondern kann teilweise mal bei den jeweiligen Autoren nachfragen ob man den Tutorialtext in Teilen übernehmen darf?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Xeres

Moderator

BeitragFr, Nov 25, 2011 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, danke der Nachfrage und für den Input.

Nach dem Stand der Dinge gibt es 15+ Seiten Inhalt - Artikel werden noch geschrieben. Die Fragestellungen werden teilweise auch schon angeschnitten. Einfach eine Reihe von Tutorials zu kopieren (auch wenn sie genial sind und die Erlaubnis da ist) wäre mir persönlich dann doch zu einfach. Was wir nicht abdecken, kann sicherlich durch Links ergänzt werden.

Ich bin zuversichtlich, dass wir eine ganz interessante Ausgabe zusammen bekommen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ozzi789

BeitragFr, Nov 25, 2011 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da freu ich mich doch drauf!
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Propellator

BeitragFr, Nov 25, 2011 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:

Was muss ich beachten wenn ich ein Projekt im Team bearbeite? Häufig gemachte Fehler, best Practices (SVN z.B.).

Hi,

ich arbeite bereits an einem Artikel über Git, und die Benutzung von Git zusammen mit GitHub.

MfG
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group