Frage zu Types in Blitzmax

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen

ZEVS

BeitragMi, Dez 21, 2011 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
ValueAtIndex(5) - Das ist die Methode, die dir mit dem Paramter den 5. Eintrag gibt.

Den 6., denn der Index ist 0-basiert.
Zitat:

Ich empfehle hier jedoch, den Sauriern ein Field ID% zu geben, was du dann beim erstellen mit entsprechendem Wert füllst. So kannst du später dann immer denselben Saurier raussuchen, da sich die Auflistung in der Liste verändern kann und du mit einem mal einen anderen Saurier hast

In diesem Fall würden sich die Indizes durch das Löschen verschieben, während Array-Indizes gleich bleiben.


@LucySalz: Wieso willst du jetzt gerade Saurier 5 haben? Gut, es geht, aber was ist die Anwendung? Im Normalfall wirst du die Saurier doch auch in einer Reihe durchgehen, da gibt es ein einfaches For/Eachin/Next. In BB-Types braucht man ids ja auch selten.
Wenn du z.B. einen Saurier mit einem anderen Objekt (wie einer Höhle) assoziierst, kannst du ihn einfach dort mitspeichern, als eine Art Querverweis. Du musst nur mit dem Garbage Collector aufpassen, aber das musst du mit Int-Ids auch. Ein Vorteil ist es, wenn du spezifische Daten zu einem Saurier in einer Datei oder ähnlichem hast. Viele andere fallen mir aber nicht ein. Natürlich ist es wichtig zu wissen, wie man soetwas macht, aber man braucht es selten.

Mir fällt keine performancerelevante Anwendung von Int-Ids ein. Ansonsten kann man auch einfach eine Suchschleife riskieren, die dauert, wenn es hoch kommt, vielleicht 5ms. In der Hauptschleife: Katastrophe. Außerhalb: Fast nichts.

ZEVS

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group