Apokalypse

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen

Mr.Keks

BeitragSo, Sep 05, 2010 1:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Apokalypse kann nicht mehr weit in der Zukunft liegen. Wäre ja noch schöner, falls Duke Nukem Forever vor dem Ende der Zeiten fertig würde! Wink

@102030: Fusion und Atomkraftwerke verwandeln bereits Masse in Energie. http://de.wikipedia.org/wiki/Massedefekt#Beispiele Wenn es möglich wäre, Masse direkt völlig in Energie umzuwandeln, würde uns das Universum aber ziemlich um die Ohren fliegen. Was eher zu überdenken wäre, wäre das mit den 100 Mrd Menschen. Glaube nicht, dass es sinnvoll ist, hier mehr als 12 Mrd Leute auf die Kugel zu pferchen. Ähnlich sinnarm scheinen elektrische Raketen (Oo).
Das Dumme an Kernkraft ist ja nichtmal nur, dass du mit etwas Pech mal nen halbes Land verstrahlen kannst, sondern dass du strahlenden Müll erzeugst. Den musst du für locker mal 100 000 Jahre irgendwo sicher verstauen (das ist mehr als das Zehnfache der von uns überschaubaren Zeitspanne der menschlichen Ziviliation...). Wenn du die Lagerkosten dafür einrechnest, wird dir auch ziemlich schnell klar, dass Atomkraft keineswegs eine kostengünstige Energiequelle ist.

@ZaP: Ich bin etwas verunsichert, weil du das so souverän schreibst. Aber wenn 10% der Planeten-Obferläche mit Kernwaffen zerfetzt werden (immerhin ein Drittel des Festlands auf der Erde...), dann macht die Strahlung ziemlich sicher, die ganze Erde unbewohnbar. Und da ist noch gar nicht eingerechnet, dass vermutlich das Klima zusammenbricht (Staubwolke!) und weißgottwas mit der Atmosphäre geschieht (Ozonschicht und so..). Finde es entsprechend etwas abenteuerlich, wie lockerflockig du dir nen Atomkrieg und seine Folgen vorstellst.

@vanjolo: Kapitalismus bezieht sich imho nicht darauf, ob es Sozialsysteme gibt, sondern wie schon angesprochen auf die Eigentumsverhältnisse. Privateigentum bedeutet ja: Ich darf entscheiden, was mit irgendeinem Ding passiert, und darf darauf vertrauen, dass die Gesellschaft (bzw Polizei) meine Entscheidung dann durchsetzt. Das heißt, auch innerhalb des Kapitalismus können sich Eigentümer entscheiden, lieber in einem System zu leben, in dem sie zwar größere Teile ihres Eigentums teilen, ihnen der Proletarier-Mob dafür aber nicht aufs Dach steigt. Dass die Kapitalisten das dann so einrichten, dass alle Kapitalisten gleich besteuert werden, um sich keine Wettbewerbsnachteile entstehen zu lassen, tut dem Kapitalismus keinen Abbruch.
MrKeks.net
 

vanjolo

BeitragSo, Sep 05, 2010 10:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben:

@vanjolo: Kapitalismus bezieht sich imho nicht darauf, ob es Sozialsysteme gibt, sondern wie schon angesprochen auf die Eigentumsverhältnisse. Privateigentum bedeutet ja: Ich darf entscheiden, was mit irgendeinem Ding passiert, und darf darauf vertrauen, dass die Gesellschaft (bzw Polizei) meine Entscheidung dann durchsetzt. Das heißt, auch innerhalb des Kapitalismus können sich Eigentümer entscheiden, lieber in einem System zu leben, in dem sie zwar größere Teile ihres Eigentums teilen, ihnen der Proletarier-Mob dafür aber nicht aufs Dach steigt. Dass die Kapitalisten das dann so einrichten, dass alle Kapitalisten gleich besteuert werden, um sich keine Wettbewerbsnachteile entstehen zu lassen, tut dem Kapitalismus keinen Abbruch.


Puhh das klingt zu abenteuerlich. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal das Vergnügen gemacht und 2 DDR Lehrbücher über Staatsbürgerkunde und Grundlagen des Marxismus-Leninismus gelesen. Dabei konnte ich auf den ersten Seiten schon feststellen das man zu einem Dingen einen völlig anderen inhaltlichen Kontext gegeben hat und das der Unterschied zwischen beiden Systemen so groß ist das eine Diskussion unmöglich gemacht wird, da sie niemals zu einem Ergebnis führen wird. Mit dreht sich bei Begriffen wie Klassenkampf, Proletariat, Held der Arbeit, Volkseigene Güter etc. der Magen um und mir wird sofort schlecht.

Meine Abneigung ist dabei so groß das ich niemals in solch einem System leben könnte. Den Begriff wehrhafte Demokratie nehme ich für unser System wörtlich. Linke Vorstellungen und Thesen sind damit für mich persönlich gegen unsere Werteordnung und verfassungsfeindlich.

Ich weis nicht woher im vereinigten Deutschland bei vielen Menschen aus der ehemaligen DDR dieser Hang zur Selbstgeißelung kommt und warum diese immer noch nach dem Untergang ihrer Pseudogesellschaft an solchen Idealen hängen?

Wie Honecker sagte: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf." Wie recht er hat, es hat weder Ochs noch Esel gebraucht. Das hat der Sozialismus ganz von alleine geschafft. Cool
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Sep 05, 2010 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muß mich fragen woher Zap denn die 10% Vernichtung hernimmt?. Der kalte Krieg war geprägt von der Androhung der gegenseitigen Auslöschung (mutual assured destruction, MAD), und die beiden Supermächte USA und UdSSR hatten jeweils mehrfache Overkill-kapazitäten, sprich sie waren in der Lage den Gegner mehrfach komplett auszulöschen. Schätzungen gingen dereinst von der Möglichkeit aus 100 Milliarden Menschen auf einen Schlag zu ermorden. Wenn man bedenkt dass wir derzeit ca. 5 Milliarden Erdbewohner haben war also nicht die Frage ob wir uns auslöschen können, sondern wie oft jeder einzelne den Tod finden könnte. Selbst in Zeiten der Entspannung halten beide Nationen noch mehr als genug Potential abschussbereit um uns jederzeit von der Oberfläche des Planeten zu pusten.
Dann bedenke man noch weiterreichende Folgen wie den Nuklearen Winter.
Es steht vollkommen ausser Frage dass der Mensch die Erde binnen einer Stunde vollkommen unbewohnbar machen könnte.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Silver_Knee

BeitragSo, Sep 05, 2010 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
.... zumindest für den Menschen unbewohnbar....

Eines Tages werden wir uns vllt selbst auslöschen, doch dass kann keiner vorhersehen. Wie auch?

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 05, 2010 12:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rechnerisch ist es schwer die Zerstörungskraft von Atomwaffen zu quantifizieren - wenn es nur nach dem Radius ginge, in dem absolut nichts Überlebt, müsste man sich keine Sorgen machen: Informationisbeautiful. Aber mit Fallout, Langzeitschäden und vor allem der zerstörten Infrastruktur halte ich es für möglich. Die meisten Menschen würden in/nach einem Atomkrieg vermutlich verhungern.
Nuked mal eine Stadt eurer Wahl und vergleicht den Thermalradius mit dem Fallout.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

vanjolo

BeitragSo, Sep 05, 2010 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:

Nuked mal eine Stadt eurer Wahl und vergleicht den Thermalradius mit dem Fallout.


Danke für den Link. Gruselig.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Mr.Keks

BeitragSo, Sep 05, 2010 14:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Öhm, vanjolo, ich habe jetzt deinen Beitrag und den von dir zitierten Teil meines Beitrags zweimal gelesen und habe immer noch nicht den Zusammenhang gefunden. Ich weiß auch nicht, wo du in meinem Beitrag irgendwo was Pro-DDR gewittert hast oder so. Dass das mit der DDR nichts wird, hätten dir bestimmte Leute schon 1871 (da wurde ja gerade mal das Reich gegründet xD) sagen können: "Wir sind überzeugt, dass Freiheit ohne Sozialismus Privilegienwirtschaft und Ungerechtigkeit, und Sozialismus ohne Freiheit Sklaverei und Brutalität bedeutet."
MrKeks.net
 

Matthias

Betreff: Roman.

BeitragSo, Sep 05, 2010 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hay. Da möchte ich auch gern nochmal was zu schreiben.

Ich weiß nicht wer behauptet das die ex DDR-Bürger den Sozialismus wieder haben möchten.
Über 90%. Sind zufrieden darüber das niemand alles über einen weiß.
Das macht jeden Bürger durchaubar und kontrollierbar.

Aber die schöne neue vernetzte Welt birgt das gleiche Risiko.
Nur ebend das nicht nur die Staartsmacht alles über einen weiß, sondent auch alle die genügend Geld dafür bezahlen.
Vieleicht auch die Conzerne bzw Firmen. Eventuell sogar dein eigender Arbeitsgeber.
Mit Daten läst sich schon heutzutage eine menge Geld verdienen.

Wie wird es wohl in 30Jahre sein????
Doch das spielt dann auch keine rolle mehr.

Die Erfindung der künstlichen Intelligenz wird für uns alle in die Apokalypse führen.
Was ist wenn nur noch Fabriken gebaut werden die auch KI-System übernehmen können.
Klar selbst die KI muß überwacht werden. Das wird dann in einem zentrallen Überwachungszetrum geschen.
Mit tausenden von Überwachern. Wir sind dann alle Überwacher. Laughing
Die meisten werden natürlich in Saudie-Arabien stehen. Die haben genug Kohle äm Öl dafür.
Die wolten schon immer die Weltherschaft haben. Achja die Scientology natürlich auch.
Von dennen die USA schon unterwandert ist.

Und ich denke nicht das die künstliche Intelligenz noch lange auf sich warten läst.
Vieleicht noch 10-15 Jahe maximal. Dann ist sie so schlau wie für ihre Arbeit notwendig ist,
aber denoch 100 mal schneller als wir.

Wenn 10 Leute die KI-gesteuerte Produktionsanlage überwachen. Die alle BWMs herstelt, die benötigt werden, bzw wie der Absatzmarkt hergibt.

Es muß sich da was in der Politich-Moralichen Ansicht verändern, die Erleichterung durch den Marschienen darf nicht in Job oder kein Job (leben oder sterben) enden. Sondent dadrin 1-3 Stunden pro Tag Arbeit, für jeden einzelnen Menschen dieser Welt.

Denn das hungerne Kind in Afrika hat das gleiche Recht zu leben wie wir. Denn es hatte einfach nur das Pech dort geboren zu sein.

Das ist dan schon klar das sich da einige kleine Gruppen bilden, die das verdammt unfähr finden das einige 15 Millionen pro Film verdienen, und andere 14-16 Stunden arbeiten müssen.

Wenn die mal in Besitz von biologichen Kampfmittel kommen was in 30Jahre möglich ist.
Gehen eine menge von uns drauf, oder werden einfach nur Unfruchtbar.
Und stecken ihr lebenlang alle mit dem Virus an.

Auch könnte das Mehtangas vom Meeresboden schmelzen und aufsteigen, und unsere Ozonschicht zerstören.
Dann haben wir sogar noch die ganzen Tiere mit uns gerissen.
Aber genau aus diesem Grund haben die Vieren ihre Daseinsberechtigung.
Sie sollen einfach nur verhindern das eine Tierrasse sich nicht so sehr ausbreitet, und alles andere leben vernichtet.
Ja da sind wir wohl noch einen kleinen Tick der Natur voraus.
Aber die Natur setzt sich durch früher oder später.
Die neuste Strategie: NDM-1-Bakterium.

http://www.stern.de/gesundheit...94003.html
 

vanjolo

Betreff: Re: Roman.

BeitragSo, Sep 05, 2010 18:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Matthias hat Folgendes geschrieben:
Sondent dadrin 1-3 Stunden pro Tag Arbeit, für jeden einzelnen Menschen dieser Welt.


Perfekt!
Das wäre mein absolutes Traumziel. Niemand müßte für seinen Lebensunterhalt länger als 3 Stunden am Tag arbeiten. Jeder hätte seinen persönlichen Maschinensklaven. Wer natürlich selbst schuften möchte darf das weiterhin Wink
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Thunder

BeitragSo, Sep 05, 2010 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bezweifle doch stark, dass die KI unseren Untergang bedeutet. Ja, ich habe auch all solche Filme gesehen, wo eine KI die Weltherrschaft an sich gerissen hat ...
Aber Mal ehrlich. Die KI ist nur virtuell und wir haben immernoch alles in der Hand. Ich bezweifle, dass man den Robotern bei BMW KI-Programme aufspielen wird. Ich bezweifle, dass die KI, die diese Produktionsroboter kontrolliert, die Rechte/die Möglichkeit bekommen wird, diese unabhängig voneinander zu bewegen etc.
Man wird aufpassen, wenn die KI da ist.
btw ich glaube nicht an die KI

@102030: in 200 Jahren gibt es sicher keine 100 Milliarden Menschen. Wir sind jetzt etwa 6,6 Milliarden und ich zitiere einfach Mal aus dem Artikel:
Zitat:
Die mittlere UN-Prognose rechnet bis zum Jahr 2050 mit einer Weltbevölkerung von 8,9 Mrd. Menschen. Langfristig würde sich die Zahl der Menschen nach 2100 bei 10 Milliarden einpendeln.


Außerdem sind es nicht die Geburtenraten der Industriestaaten, die den Wert in die Höhe treiben, sondern die der Entwicklungs- und Schwellenländer. Ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass die Geburtenrate der Sterberate doch gefährlich nah kommt.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

102030

BeitragSo, Sep 05, 2010 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nochmal was zum eigentlichen Thema:
Es hat schon immer gehießen, das ende der Welt ist nah.
Und war es jemals so? Weder bei den Mayas, noch bei sonst irgendwem.
Das ist reine Illusion.

Was versteht ihr eigentlich unter Apokalypse?
1. Die Menschheit wird ausgelösch.
2. Die Erde wird zerstört.
3. Alles(und wirklich ALLES) wird zerstört.

Für mich ist es Punkt 3.
Bei 1 gibt es immer noch sehr viel, auch Leben.
Und bei 2 kanne es sein, dass manschen im Weltall(Oder anderen Planeten?) überleben

Thunder

BeitragSo, Sep 05, 2010 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hört sich jetzt vielleicht für manche merkwürdig an, aber für mich ist schon Nummer 1 der Worst Case.
Daher 1.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

ZaP

BeitragSo, Sep 05, 2010 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Blade, Keks: Ich kann euch leider nicht mehr sagen, woher ich die 10% habe. Das klingt sicherlich unglaubwürdig.
Natürlich ist es aber in der Geschichte in Kriegen stets üblich gewesen, mit der eigenen Schlagkraft weit zu übertreiben. Im Grunde will ich das jetzt nicht runterspielen, aber ich will jetzt auch keine weitere Diskussion erzeugen, die ohne Fundament meinerseits auskommt Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

Mr.Keks

BeitragMo, Sep 06, 2010 0:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Apokalypse ist, wenn die Menschen und der Teufel die Welt so richtig gegen die Wand gefahren haben und Gott vorbeikommt, um sein missglücktes Experiment Schöpfung abzubrechen, dabei aber ein Auge zudrückt für die paar Gerechten - die dürfen in die nächste Runde der Ewigkeit.

Wenn die Menschheit ausstirbt, die Erde zerbröselt wird oder das Universum kollabiert, dann ist das keine Apokalypse, sondern ein (zugegebenermaßen unschönes) Ereignis, wie es im Universum schon mal passieren kann. Mit dem Ende der Zeiten inklusive Endgericht und Engelsarmeen aka Apokalypse, hat das aber alles nix zu tun.

Darum wurde in diesem Thread auch so häufig über Moralkram und dergleichen geredet. Meteoriteneinschlägen und schwarzen Löchern ist Moral egal. Für eine ordentlichen Apokalypse ist es unheimlich wichtig, über die Verderbtheit der Menschen zu lamentieren. Denn ohne Religion gibt es keine Apokalypse. Gut, wir können uns in einem Atomkrieg umbringen oder von uns geschaffene Killerroboter oder Killerviren könnten über uns herfallen - das wären aber Arten der Menschheit, sich selbst zu richten, und insofern bestenfalls Ironie (und Ende) der Geschichte. Das sind Dinge, die wir zu vermeiden suchen sollten. Sie qualifizieren sich aber gerade dadurch nicht für eine ernsthafte Apokalypse - denn die ist unvermeidlich. Darum sind Apokalypsen auch so beliebt bei unterdrückten Religionen aller Zeiten gewesen: "Zwar ist gerade alles scheiße, aber bald, ja bald, da ist das alles ganz sicher vorbei und wir Gerechten werden belohnt dafür, dass wir den ganzen Scheiß hier unten so lange ertragen haben."
MrKeks.net
 

vanjolo

BeitragMo, Sep 06, 2010 6:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schön gesagt Mr. Keks, die Ausführung finde ich sehr gut! Very Happy
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault
 

102030

BeitragMo, Sep 06, 2010 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und was ist dann für mich eine Apokalypse?
Ich glaube nicht an Gott.

Silver_Knee

BeitragFr, Sep 10, 2010 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Apokalypse ist, wenn die Menschen und der Teufel die Welt so richtig gegen die Wand gefahren haben und Gott vorbeikommt, um sein missglücktes Experiment Schöpfung abzubrechen, dabei aber ein Auge zudrückt für die paar Gerechten - die dürfen in die nächste Runde der Ewigkeit.


Wenn du daran nicht glaubst gibt es keine.

Soetwas ähnliches in der Auswirkung könnten evtl so sachen wie
Zitat:
Meteoriteneinschläge ... schwarzen Löcher ... Atomkrieg ... von uns geschaffene Killerroboter oder Killerviren

darstellen aber wirklich Apokalypse ist das nicht. Außer du machst Gott dafür verantwortlich.
 

Krischan

BeitragFr, Sep 10, 2010 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da werfe ich doch auch noch einen Text von 1994 in die Runde: Gottfried von Werdenberg - Prophezeiungen zum 3. Weltkrieg

Xeres

Moderator

BeitragFr, Sep 10, 2010 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gehört sowas nicht in den FUN-Thread?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Krischan

BeitragFr, Sep 10, 2010 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK, aber der Text ist unterhaltsam, oder? Werden wir ernster und gehen in die Zeit von 1914 zurück, das ist mittlerweile historisch belegt (kann jemand von Euch Sütterlin lesen?):

Die Feldpostbriefe

Darin beschreibt ein bayerischer Soldat im 1. Weltkrieg eine Begegnung mit einem französischen Zivilisten, der eine Nacht lang mit ihm sprach. Darunter auch sehr präzise Vorhersagen zur Deutschen Geschichte von 1914-1945. Aber es geht darin noch viel weiter...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group