Graphicmode
Übersicht

![]() |
LunatixBetreff: Graphicmode |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey!
Ich progge ein game, moorhuhnart, is auch bald fertig, nur ich weiss leider noch nicht so recht wie ich das mit dem graphicmode machen soll... wenn ich mache das er bei if blubb=1 graphics 800,600 mache, tut er ja den speicher löschen, und ich hab all meine images weg ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
??? Du redest in Rätseln ![]() Graphics 800,600,0,1Glaube zwar selbst nicht das es das was Du meinst, aber Versuch wars allemal wert ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Waveblue |
---|---|---|
@Hubsi: Ich glaub, er will vermeiden, das beim ändern der Auflösung während des Programms die Images gelöscht werden! ![]() Ich schreibe das Laden der Images immer in eine extra Function, die ich dann nach der Auflösungsänderung nochmal durchlaufen lasse! (Oder is das auch großer Mist ![]() MFG Waveblue |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ach so! Ja dann schliess ich mich WaveBlue an ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
ah danke.
meinte aber die schwarzen balken, die kommen ei anderen games nit graphics 800,600,32,1 das weis ich ja striche=bildschirm punkte=bild ---------------------- .................... .................... .................... .................... ----------------------- |
||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
ansich nich... am besten zeigste mal code | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
ääh jo also auf dem pc hier(nit meiner, bücherei) zeigt er den ganzen schirm an... ich hab n 19er monitor mit 1280*1024, liegt es daran?
oder das er 5 oder 6 jahre alt is? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Dann ist es der Bildschirm. Versuch mal an den Einstellungen zu schrauben, vielleicht bringt das schon was.
Und gewöhn Dir doch bitte normnales Deutsch hier an, Deine Posts sind echt müsehlig zu lesen ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
@ hubsi
THX! probs gleich mal aus dann. PS.: warum kann ich nur am anfang die variablen global machen?[/code] |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
Das problem liesse sich mit gotos und returns umgehen aber die sind ja verpönt... | ||
Nox |
|
---|---|---|
Wieso sind Return's verpönt? Wie soll ich denn sonst einen Rückgabewert einer Funktion realisieren?
Und: Wieso zum Geier willst du globale Definition woanders als im Programmkopf definieren? Eine globale Variable ist deshalb global, da man sie überall und permanent benötigt. Deshalb ist man gezwungen, sich vorher Gedanken darüber zu machen, welche man nutzt und kann sie so auch direkt in den Programmkopf sülzen. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ich denke er meinte Gosub und Return ![]() ![]() |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
jo, meinte ich natürlich ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
habs schon gemerkt : my frage war doof!
dachte man kann nur -> global bild =loadimage("..") aber geht ja auch global bild und dann woanders laden ich hab bei my pc sogar 800*600 rein gemacht, trotzdem bild verrutscht! |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
Erm....Bilder sollte man aber auch schon alle am Anfang laden. Ich vermute mal, dass du eine variable hast, die du dann bei drawimage verwendest und dann verschiedene bilder mit dieser einen variable anzeigst.
lösung: alle bilder am anfang in ner globalen variable laden eine variable als platzhalter in der funktion dann: variable platzhalter=variable des einen bildes |
||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
omg, die ränder sind beim auflösungswechsel die ränder, bei denen nix gezeichnet wird (kannst du mit dem menü am monitor ändern ![]() Bei Flachbildschirmen macht der Bildschirm das automatisch, somit entstehen keine ränder |
||
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude Herbert's Pommesbude ![]() |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
hey hab grad platz gespart, hab herausgefunden, das
man variablen(global) nit : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
und mein bild bleibt trotzdem so!!!! geht da was mit graphicwidth und graphicsheight?? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ich verstehe zwar wieder nicht so recht was Du wissen willst, aber ich tippe mal: ![]() Global width=GraphicsWidth(),height=GraphicsHeight(),fIst es das? ![]() Edit: Oder willst Du dein Bild in der Größe ändern? Dann versuch ResizeImage(), bzw. ScaleImage(). Aber Vorsicht, beides ist nicht Realtime zu gebrauchen. Zu den Funktionen kann auch TFormFilter nützlich sein um Maskfarben nicht zu verschmieren. |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
mach am besten was ensign joe sagt, ich hab auch nen älteren monitor, der zeigt mir sogar an in welchem mode ich bin, im moment gerade mode 14, wenn ich ein 800x600 game starte dann wechselt er erst zu mode 7, den mußte ich allerdings erst konfigurieren... also starte das programm und dreh mal an paar knöpfchen oder drück ein paar buttons... falls keine knöpfchen da sind ... | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Egon Dragon |
---|---|---|
Hitokiri hat geschrieben:
Zitat: alle bilder am anfang in ner globalen variable laden eine variable als platzhalter in der funktion dann: variable platzhalter=variable des einen bildes Ist das nicht irgentwie voll der Sch(okoladen)eis? also wenn man das so macht läd man jedes bild ja doppelt dh es wird unnötig arbeitsspeicher verbraucht. P.S. Sorry wenn ich mich irre |
||
Übersicht