Graphicmode

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Lunatix

Betreff: Graphicmode

BeitragDi, Apr 12, 2005 19:12
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Hey!

Ich progge ein game, moorhuhnart, is auch bald fertig, nur ich weiss
leider noch nicht so recht wie ich das mit dem graphicmode machen soll...
wenn ich mache das er bei if blubb=1 graphics 800,600 mache, tut er ja den speicher löschen, und ich hab all meine images weg Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad und wenn ich gleich in 800,600 spiele, hats so komische ränder, wie krich ich das auf den ganzen bildschirm verteilt???
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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Hubsi

BeitragDi, Apr 12, 2005 19:16
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??? Du redest in Rätseln Very Happy Falls Du mit "Ränder" den Rahmen vom Fenster meinst, schalte einfach (was bei Spielen ohnehin das empfehlenswerte ist) in Volldbild:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,1
Glaube zwar selbst nicht das es das was Du meinst, aber Versuch wars allemal wert Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Waveblue

BeitragDi, Apr 12, 2005 19:19
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@Hubsi: Ich glaub, er will vermeiden, das beim ändern der Auflösung während des Programms die Images gelöscht werden! Wink

Ich schreibe das Laden der Images immer in eine extra Function, die ich dann nach der Auflösungsänderung nochmal durchlaufen lasse!
(Oder is das auch großer Mist Confused ?....)

MFG
Waveblue
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Hubsi

BeitragDi, Apr 12, 2005 19:27
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Ach so! Ja dann schliess ich mich WaveBlue an Very Happy War aber auch nicht einfach zu verstehen Smile
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Lunatix

BeitragMi, Apr 13, 2005 12:46
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ah danke.
meinte aber die schwarzen balken, die kommen ei anderen games nit
graphics 800,600,32,1 das weis ich ja
striche=bildschirm
punkte=bild
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diGGa

GruppenKaspar

BeitragMi, Apr 13, 2005 13:09
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ansich nich... am besten zeigste mal code
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

Lunatix

BeitragDo, Apr 14, 2005 8:17
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ääh jo also auf dem pc hier(nit meiner, bücherei) zeigt er den ganzen schirm an... ich hab n 19er monitor mit 1280*1024, liegt es daran?
oder das er 5 oder 6 jahre alt is?
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Hubsi

BeitragDo, Apr 14, 2005 10:15
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Dann ist es der Bildschirm. Versuch mal an den Einstellungen zu schrauben, vielleicht bringt das schon was.
Und gewöhn Dir doch bitte normnales Deutsch hier an, Deine Posts sind echt müsehlig zu lesen Wink
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Lunatix

BeitragDo, Apr 14, 2005 14:06
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@ hubsi
THX! probs gleich mal aus dann.
PS.: warum kann ich nur am anfang die variablen global machen?[/code]
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hitokiri

BeitragDo, Apr 14, 2005 16:14
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Das problem liesse sich mit gotos und returns umgehen aber die sind ja verpönt...
 

Nox

BeitragDo, Apr 14, 2005 16:33
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Wieso sind Return's verpönt? Wie soll ich denn sonst einen Rückgabewert einer Funktion realisieren?

Und:
Wieso zum Geier willst du globale Definition woanders als im Programmkopf definieren? Eine globale Variable ist deshalb global, da man sie überall und permanent benötigt. Deshalb ist man gezwungen, sich vorher Gedanken darüber zu machen, welche man nutzt und kann sie so auch direkt in den Programmkopf sülzen.

Hubsi

BeitragDo, Apr 14, 2005 17:54
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Ich denke er meinte Gosub und Return Wink Sinnvoll eingesetzt usw... Ich will mich nicht tausendmal wiederholen Mr. Green
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hitokiri

BeitragDo, Apr 14, 2005 19:54
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jo, meinte ich natürlich Embarassed allerdings ginge es ja auch mit marken und gotos, die gehören ja im prinzip noch zum hauptprogramm.

Lunatix

BeitragFr, Apr 15, 2005 8:37
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habs schon gemerkt : my frage war doof!
dachte man kann nur -> global bild =loadimage("..")
aber geht ja auch global bild und dann woanders laden
ich hab bei my pc sogar 800*600 rein gemacht, trotzdem bild verrutscht!
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hitokiri

BeitragFr, Apr 15, 2005 15:12
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Erm....Bilder sollte man aber auch schon alle am Anfang laden. Ich vermute mal, dass du eine variable hast, die du dann bei drawimage verwendest und dann verschiedene bilder mit dieser einen variable anzeigst.
lösung:

alle bilder am anfang in ner globalen variable laden
eine variable als platzhalter
in der funktion dann:
variable platzhalter=variable des einen bildes
 

Ensign Joe

BeitragSa, Apr 16, 2005 12:31
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omg, die ränder sind beim auflösungswechsel die ränder, bei denen nix gezeichnet wird (kannst du mit dem menü am monitor ändern Very Happy)
Bei Flachbildschirmen macht der Bildschirm das automatisch, somit entstehen keine ränder
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

Lunatix

BeitragMo, Apr 18, 2005 13:53
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hey hab grad platz gespart, hab herausgefunden, das
man variablen(global) nit :

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global g
Global b
Global f
;sondern
Global g,f,b
;machen kann!

und mein bild bleibt trotzdem so!!!!
geht da was mit graphicwidth
und graphicsheight??
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Hubsi

BeitragMo, Apr 18, 2005 14:14
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Ich verstehe zwar wieder nicht so recht was Du wissen willst, aber ich tippe mal: Very HappyBlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global width=GraphicsWidth(),height=GraphicsHeight(),f
Ist es das? Very Happy

Edit: Oder willst Du dein Bild in der Größe ändern? Dann versuch ResizeImage(), bzw. ScaleImage(). Aber Vorsicht, beides ist nicht Realtime zu gebrauchen. Zu den Funktionen kann auch TFormFilter nützlich sein um Maskfarben nicht zu verschmieren.
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Alfadur

BeitragMo, Apr 18, 2005 16:06
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mach am besten was ensign joe sagt, ich hab auch nen älteren monitor, der zeigt mir sogar an in welchem mode ich bin, im moment gerade mode 14, wenn ich ein 800x600 game starte dann wechselt er erst zu mode 7, den mußte ich allerdings erst konfigurieren... also starte das programm und dreh mal an paar knöpfchen oder drück ein paar buttons... falls keine knöpfchen da sind ...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Egon Dragon

BeitragDi, Apr 19, 2005 14:41
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Hitokiri hat geschrieben:
Zitat:

alle bilder am anfang in ner globalen variable laden
eine variable als platzhalter
in der funktion dann:
variable platzhalter=variable des einen bildes


Ist das nicht irgentwie voll der Sch(okoladen)eis?
also wenn man das so macht läd man jedes bild ja doppelt dh es wird unnötig arbeitsspeicher verbraucht.

P.S. Sorry wenn ich mich irre

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