Speed Test [info]
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Jan_Ehemaliger AdminBetreff: Speed Test [info] |
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Hiho, ich wollte hier mal was posten, was ich mal schnell zum testen gemscht habe!
Das ist kein Grund, Streit anzufangen, auszuwerten, was bei wem auf welchen PC schneller oder Flexibler ist usw. Bitte, testen, Ergebnis anschauen und das in seinen Erfahrungsschatzt aufnehmen und dann seine Programmierung danach richten (Aber leise!) Wenn hier extreme Fehler drine sind, bitte posten! Code: [AUSKLAPPEN] Print "Speed-Test"
Print "Von Jan_" Print "alles wird 10'000'000 mal getestet!" Print "" m=0 t1=MilliSecs() Repeat m=m+1 Until m= 10000000 t2=MilliSecs() Print "Repeat-Until Schleife: "+(t2-t1) m=0 t1=MilliSecs() While m<10000000 m=m+1 Wend t2=MilliSecs() Print "While-Wend Schleife: "+(t2-t1) m=0 t1=MilliSecs() For m= 0 To 10000000 Next t2=MilliSecs() Print "For-Next Schleife: "+(t2-t1) m=0 t1=MilliSecs() .test m=m+1 If m < 10000000 Goto test t2=MilliSecs() Print "Goto Schleife: "+(t2-t1) m=0 t1=MilliSecs() Repeat m=m+1 Until m= 10000000 t2=MilliSecs() T3=t2-t1 m=0 t1=MilliSecs() Repeat m=m+1 test2() Until m= 10000000 t2=MilliSecs() Print "Function Aufrufen: "+((t2-t1)-t3) m=0 t1=MilliSecs() Repeat m=m+1 Gosub test3 Until m= 10000000 t2=MilliSecs() Print "Gosub Aufrufen: "+((t2-t1)-t3) m=0 Dim A(0) t1=MilliSecs() Repeat A(0)=A(0)+1 m=m+1 Until m= 10000000 t2=MilliSecs() Print "Dims berechnen: "+((t2-t1)-t3) m=0 Type blubb Field blu End Type bl.blubb = New blubb t1=MilliSecs() Repeat m=m+1 bl\blu = bl\blu + 1 Until m= 10000000 t2=MilliSecs() Print "Typezeit: "+((t2-t1)-t3) Print "" Print "Manche Werte sind nicht 100% genau" Print "Werte werden durch andere Laufende" Print "Programme sehr Stark beeinflusst!" Print "" Print "bitte Taste drücken zum Beenden" WaitKey() Function test2() g=g End Function .Test3 g=g ; weil sonst der Pre compiler etwas rausschneidet! Dann hat das Teil 0 ms! Return |
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between angels and insects |
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Shadow of the night |
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Ich denke man sollte seine Ergebnisse schon hier hinein schreiben und auch was man für nen CPU hat. dann kann man nämlich vergleichen ob man am eignen PC was falsch eingestellt hat.
// Leise Anfang CPU : Intel Pentium 4 3.06 GHZ mit HT BB-Version: Blitz Basic 3D Version 1.85 Repeat-Until Schleife : 14 While-Wend Schleife : 13 For-Next Schleife : 14 Goto Schleife : 15 Functionen Aufrufen : 50 Gosub Aufrufen : 14 Dim's berechnen : 18 Typenzeit : 24 // Leise Ende Macht es einen Unterschied ob man Blitz Plus oder 3D hat ?? MfG Shadow of the Night |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Nagut, ich mache mal mit,
600 MHZ, 320 MB SDram Win2000 B+ Aktuelle: Repeat-Until Schleife : 120 While-Wend Schleife : 121 For-Next Schleife : 121 Goto Schleife : 97 Functionen Aufrufen : 242 Gosub Aufrufen : 20 Dim's berechnen : 60 Typenzeit : 101 B3D Aktuelle: Repeat-Until Schleife : 122 While-Wend Schleife : 104 For-Next Schleife : 123 Goto Schleife : 128 Functionen Aufrufen : 209 Gosub Aufrufen : 56 Dim's berechnen : 62 Typenzeit : 109 Leise sonst gibt es wieder Streit und Spam! |
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between angels and insects |
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Blatolo |
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Ok hier meine Werte:
AMD Athlon XP 1700+ 256 DDR Ram Windows XP Home Blitz3D 1.85 Repeat-Until Shcleife: 32 While-Wend Schleife: 42 For-Next Schleife: 30 Goto Schleife: 30 Function aufrufen: 92 Gosub aufrufen: 11 Dims berechnen: 40 Typezeit: 68 Hoffe das war leise genug. |
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- Zuletzt bearbeitet von Blatolo am Do, Feb 05, 2004 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
@uzingLG |
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Mit B+ ist es langsamer gewesen als mit B3D.
Werte (B3D, Intel Pentium 4 3 ghz, 1024 ram, winxp pro) Repeat-Until: 16 While-Wend: 15 For-Next: 14 Goto: 15 Funktion aufrufen: 55 Gosub: 20 Dims: 18 Types: 24 |
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Travis |
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Ich liebe solche Tests ![]() Ich hätte noch einen Ergänzungsvorschlag. Man könnte zu der Auswertung noch ein Gesamtergebnis hinzufügen. Testrechner: AMD Athlon XP 1800+ (1,54 Ghz) 512 MD DDR-RAM PC2100 WinXP Pro Version 2002 SP1 Blitz3D v1.85 Ergebnisse: 1. Aus BlitzBasic Repeat-Until Schleife: 40 While-Wend Schleife: 41 For-Next Schleife: 41 Goto Schleife: 40 Functionen Aufrufen: 66 Gosub Aufrufen: 21 Dims berechnen: 37 Typezeit: 63 2. Als EXE Repeat-Until Schleife: 29 While-Wend Schleife: 40 For-Next Schleife: 33 Goto Schleife: 31 Functionen Aufrufen: 82 Gosub Aufrufen: 10 Dims berechnen: 33 Typezeit: 59 |
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www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Ja dann .... Ganz stille...
Repeat-Until Schleife: 36 While-Wend Schleife: 26 For-Next Schleife: 25 Goto Schleife: 32 Functionen Aufrufen: 64 Gosub Aufrufen: 14 Dims berechnen: 33 Typezeit: 58 |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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Slayer |
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Aus der IDE und als exe ziemlich gleich.
B3D Blitzplus 23 24 31 25 24 33 22 29 66 52 6 19 28 31 51 52 |
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AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Blitz2D
24 24 25 24 86 26 32 44 Blitz3D 25 26 25 26 94 24 31 43 Beide Male aus der IDE heraus, ohne Debuger. |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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Jolinah |
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AMD Athlon 64-Bit 3200+
640 MB DDR RAM Win XP 32-Bit (SP1) Repeat-Until: 25 While-Wend: 43 For-Next: 23 Goto Schleife: 25 Function aufrufen: 60 Gosub aufrufen: -6 ; ![]() Dims berechnen: 15 TypeZeit: 40 Habs mehrmals durchlaufen lassen, bei Gosub hatte ich sogar schonmal -10 ![]() Ich nehme an das ist weil AMD mehrere Operationen pro Takt macht als ein Pentium dafür auf ner Kleineren Taktfrequenz läuft. Das minus kommt von der T3 variable im code weil jedesmal noch t3 abgezogen wird. Nehmen wir an: Pentium 1. Takt: m = m + 1 Pentium 2. Takt: Gosub blabla Amd 1.Takt: m = m + 1 Gosub blabla m = m + 1 Amd 2. Takt: Gosub blabla m = m + 1 Gosub blabla Weiss nicht ob man das so darstellen kann, aber anders könnt ich mir die Minus Zahl nicht erklären. |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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as mit dem Gosub, hängt mit dem Pre-Kompiler zusammen, es at eigentlich 0, weil dort einfach der Text verschoben wird, darum ist auch noch eine Operation drin, (bei function auch!)
Was das Heißt kann sich jeder selber (leise) denken! |
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between angels and insects |
Andy S |
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System Hewlett-Packard HP Vectra
CPU = 1 x Intel Pentium III processor at ~730 MHz Physical Memory = 255 MB System Drive = C: capacity 6,01 GB [2,04 GB free] NTFS Video Adapter = Intel(R) 82815 Video Settings = 1024 x 768, 16 Bit Color, 70 Hz Sound Device = AC'97 Driver for Intel(r) 82801AA Controller BIOS = Phoenix Technologies Ltd. [PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0] Blitz Plus Aus der IDE+Debug: Repeat-Until Schleife: 7996 While-Wend Schleife: 8033 For-Next Schleife: 4020 Goto Schleife: 11887 Function Aufrufen: 18369 Gosub Aufrufen: 13086 Dims berechnen: 5174 Typezeit: 4983 Das sind Werte, da stellen sich einem die Fußnägel auf ![]() Aus der EXE: Repeat-Until Schleife: 101 While-Wend Schleife: 98 For-Next Schleife: 98 Goto Schleife: 95 Function Aufrufen: 159 Gosub Aufrufen: 30 Dims berechnen: 37 Typezeit: 70 P.s. zum Glück nur mein Rechner in der Arbeit ![]() |
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Mike Nike |
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Athlon 1,8GHz (von 2,1) 256MB Ram
hatte zur Testzeit 25 Programme laufen unter Windows XP... Rep: 53 Whi: 36 For: 48 Got: 38 Fun: 99 Gos: 24 Dim: 43 Typ: 84 :-/ Hmm...ich hatte wohl mal wieder zuviele Fenster und Programme geöffnet, glaube ich. |
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..where the only limit is your imagination. |
Kekskiller |
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Compaq Deskpro 200 Mhz 64 Ram
Repeat-Until-Schleife : 24027 While-Wend-Schleife : 23746 For-Next-Schleife : 13028 Goto-Schleife : 36451 Function-aufrufen : 40327 Gosub-aufrufen : 47119 Dims-berechnen : 8590 Typezeit : 7766 Ich glaube , mein Computer ist dafür etwas zu langsam... ![]() |
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BBPro |
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hi,
Zitat: Compaq Deskpro 200 Mhz 64 Ram Ich glaube , mein Computer ist dafür etwas zu langsam... ich würde dir nicht unbedingt mit dem pc bb zu programmieren !!! steige entweder auf was dos-basiertes wie qbasic um oder kauf dir nen neuen pc. so wird das nix. ![]() Zitat: 1. Aus BlitzBasic 2. Als EXE wenn du aus der ide heraus den debugger aus hast darf es aber eigentlich keine unterschiede geben, da bb immer ne exe startet. er kompiliert und führt aus - und interpretiert nicht wie qb (da waren die exe dateien immer schneller als der ausgeführete code...) cu |
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TheShadowModerator |
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vielleicht war debug an? | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Celeron 333
160 MB-Ram Rep: 135 Whi: 223 For: 225 Got: 176 Fun: 387 Gos: 31 Dim: 64 Typ: 116 |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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Kekskiller |
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@BBPro:
Ich weiß nicht was du hast, wenn man gut genug programmiert, dann kann man mit allem möglichem Progammieren.Vor allem Blizbasic funktioniert hervorragend bei mir!Ich stehe zu meinem lahmen Compi und konnte mich noch nie wegen irgendwelchen Problomen beklagen.In Dos kann man sowieso nicht so schöne Sachen basteln wie Windows... Ich bleib bei meiner Elektronikschnecke! |
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Travis |
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Zum programmieren ist es doch ganz gut, wenn man einen etwas langsameren Rechner hat. Dann kann man seine Programme besser Optimieren.
Mein aktuelles Projekt lief auf meinem Athlon XP 1800+ mit bis zu 300fps. Da dachte ich natürlich ich hätte es gut programmiert. Als ich das Programm aber auf einem 266Mhz-Rechner laufen ließ, hatte ich nur noch 21fps. Dabei ist es nur ein 2D-Spiel, daß eigentlich schneller sein müßte. So konnte ich dann noch einige Optimierungen vornehmen. |
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www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Kekskiller |
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Gut gesprochen!Genau der Meinung bin ich auch!
Somit habe ich ein 10 mal flüssigeres rpg auf meinem Compi gebastelt , als es auf irgendsoeiner Blitzbasicseite gab.Auf solchen Schneckenpcs geht nichts über Speedoptimierung und Programmierkönnen. unteranderem kann man somit auch seine Spiele auf wirklich urigen Rechnern zum Laufen bringen. |
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