Game Charts ;-)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Blitz-Coder

Betreff: Game Charts ;-)

BeitragDi, Okt 25, 2005 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leuz, mir kam vor ein paar tagen volgende Idee:

Wir könnten doch "Game Charts " für sämtliche aktuelle! Games machen die es hier im Projekt Bereich gibt! Währe doch cool wenn man immer abstimmen könnte welches Game einem gefällt und welches nicht...
Was haltet ihr davon?
Ich denke nur das es von der Technik her auf dem Board nicht möglich ist sowas einzurichten... Man könnte mit etwas PHP kentnissen z.B. sowas einrichten:
Der User sieht eine Liste mit allen Games ( Welche das sein werden wird dann von irgendjemand der sich bereit dazu erklärt ausgewählt!) Hier kann er dann abstimmen und einem Game was weiß ich 5 Sterne geben! So rutschen die Games automaatisch von z.B. Platz 1 auf Platz 3 oder andersrum... das währe nur ein Vorschlag wie das System laufen könte kann aber auch ganz anders sein... überlegt es euch mal wer lust hätte einfach mal melden allerdings könnte ich das mit dem PHP System nicht machen habe nicht so viel Ahnung von PHP...
>>>>>>>>>>[RD-Ware]<<<<<<<<<<
>>>>>> www.rd-ware.de.vu <<<<<<<

Tobchen

BeitragMi, Okt 26, 2005 6:55
Antworten mit Zitat
Es gäbe aber zu wenige Spiele, um dies wöchentlich zu machen. Vielleicht ist nicht mal wirklich monatlich drin...

Edit: Jaja, der Vorschlag is' toll.
Tobchen - die Welt von Tobi!

x-pressive

BeitragMi, Okt 26, 2005 9:34
Antworten mit Zitat
Die Idee kam mir auch schon des öfteren -das wäre sicher eine tolle Motivation sowohl für die Poster selbst, als auch alle anderen, die sehen, was man mit Blitz so alles anstellen kann.

Es sollte halt möglich sein, die wirklichen "Highlights" oder Blitz-Sternstunden auf einen Blick zu sehen. So würden auch Blitz-Newbies und Umsteiger sofort sehen, was man alles mit ein bisschen Mühe und Motivation herausholen kann.

Mich hat damals ja die Ägypten-Demo dieses Franzosen so beeindruckt, das ich mich für B3D entschieden habe.

Dann sollte man die Charts aber in verschiedene Kategorien aufteilen (Grafik-Demos, Libs, Games etc...). Aber ein Game-Chart würde für den Anfang ja auch mal reichen.

Es wäre absolut kein Problem, eine recht einfache PHP-Seite einzurichten, auf die man eben verlinkt (neues Fenster und fertig). Wenn die im gleichen Stil wie das Forum gehalten ist, juckt es doch keinen Menschen, ob es sich dabei um ein Board-Feature oder ein "externes" Feature handelt. Das sind Kleinigkeiten für Haarspalter Very Happy
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

mangoo

BeitragMi, Okt 26, 2005 10:11
Antworten mit Zitat
jo das wär auf jeden fall eine klasse idee, würde da auch meine mitarbeit anbieten.

ich finde allgemein bräuchte man eine auflistung aller guten und "fertigen" blitz spiele, da finde ich momentan keine grosse übersicht. hier unter projekte sind ja kaum fertige sachen, eher halbfertiges zeug, manchmal gut, manchmal schlecht
also ich wäre für ein

-blitz game of the month
-blitz hall of fame, dort dürfen nur fertige/bzw sehr ausgereifte gute Spiele rein, ist ein spiel game of the month wird es automatisch kandidat für die hall of fame, kommt aber nur herein wenn es wirklich gut spielbar ist

da momentan noch keine spiele in der hall drin sind, wäre es gut wir suchen uns einige gute "fertige" blitz spiele aus und packen die dort rein

was aber auf jeden fall sein muss, ist ein gremium bzw eine jury, die entscheided ob spiele dort aufgenommen werden, sonst sammelt sich wieder ein schund spiel nach dem anderen an

Lord_Vader

BeitragMi, Okt 26, 2005 10:35
Antworten mit Zitat
Charts... charts sind volksverdummung und bringen geistig schwache immer dazu anderer Leutes Meinung anzunehmen...bitte bitte tut das nicht Very Happy

x-pressive

BeitragMi, Okt 26, 2005 10:54
Antworten mit Zitat
@Lord_Vader: was soll daran dumm sein, Games als das zu kennzeichnen, was sie nun mal sind: gut oder schlecht. Und wenn frei abgestimmt wird, hat auch jeder die Chance, in den "Charts" zu landen, der sich etwas Mühe gibt. Oder befürchtest du, selbst keine Chancen zu haben?

Wir reden hier nicht von irgendwelchen vorgesetzten Listen (wie in der Musikbranche) -sondern von Listen, die die Meinung derer wiederspiegeln, die diese Games ja auch benutzen sollen. Und gerade das ist für Coder ein prima Feedback -und im besten Fall auch eine Motivation fürs nächste Projekt.

EDIT: okay, um jene nicht blosszustellen, die, warum auch immer, keinen Wert darauf legen, gute Projekte abzuliefern, könnte man das so machen, daß man Games nicht als "gut" oder "schlecht" bewertet, sondern jeder User einfach nur einen "Find-Ich-Toll-Punkt" an ein Projekt vergeben kann, wenn er es für gelungen hält. Somit bleiben Projekte, für die keiner stimmt, neutral und werden nicht automatisch als "schlecht" gebrandmarkt. Das ganze ist dann kein Wettbewerb, sondern nur eine "Belohnung" für alle, die sich besonders Mühe geben.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
  • Zuletzt bearbeitet von x-pressive am Mi, Okt 26, 2005 11:02, insgesamt 3-mal bearbeitet

Fetze

BeitragMi, Okt 26, 2005 10:54
Antworten mit Zitat
Ich bin auf jedenfall dafür, das hört sich lustig an ^^

Lord_Vader

BeitragMi, Okt 26, 2005 11:13
Antworten mit Zitat
Das meinte ich mit Meinungsraub. Du kannst die Spiele nicht als gut oder schecht ansehen. Du kannst dir ansehen wie anspruchsvoll sie sind, wie gut das umgesetzt ist was geplant war und du kannst dir werte wie speicherplatz, anforderungen, Polygonzahl etc reinziehen aber im leben nicht sagen ob das spiel gut oder schlecht ist, denn das ist noch meinungssache.

Und nein ich habe nicht unbedingt vor in den Charts einen guten platz zu machen eher wie gehabt als hobby weiterprogrammieren und spaß dabei zu haben.

Wenn ich noch einen Tipp geben kann: Teilt es in die verschiedenen Genres ein wie Jump n Run, Strategie usw. und diese angabe sollte vom Programmierer oder vom Team kommen.

Fetze

BeitragMi, Okt 26, 2005 11:46
Antworten mit Zitat
Die Charts sind ja auch nicht dazu da, zu beurteilen, wie gut ein Ziel umgesetzt wurde und wie anspruchsvoll sie sind. Sie sind nur dazu da, um zu beurteilen, welches Spiel momentan am beliebtesten ist ergo am meisten Spaß macht. Man kann Jahre investieren, um eine tolle Engine zu schreiben, das Ergebnis kann aber letztendlich trotzdem weniger Spaß machen als ein 1-Wochen-Game. Ich halte es für sinnvoll, das ganze ohne Kategorien oder Bewertungskriterien zu veranstalten.

regaa

BeitragMi, Okt 26, 2005 12:02
Antworten mit Zitat
Ich biete mich an sowas zu basteln.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

d-bug

BeitragMi, Okt 26, 2005 12:07
Antworten mit Zitat
@x-pressive
Dieser wahnsinnige Franzose heißt Filax Smile... Der Typ ist schon fast sowas wie der Blitz-Gott. Seine Seite : http://www.blitz3dfr.com/phpfr...content.33

Muck

BeitragMi, Okt 26, 2005 12:53
Antworten mit Zitat
Wah, der Typ ist echt verrückt! Smile Zumindest die Ägypten-Demo ist geil...

Die Idee find ich auch gut. Einfach mal eine Übersichtsseite machen mit allen fertigen und ausgereifteren Spielen/Programmen etc. Wertung muss nicht unbedingt sein, aber auf jeden Fall ne kleine Beschreibung und Bildchen dazu. Zusätzlich dann vielleicht noch eine Abstimmung "Game etc. of the year". Im Monat kommt glaube zuwenig zusammen für sowas.

Justus

BeitragMi, Okt 26, 2005 13:12
Antworten mit Zitat
Ich finde die hie noch viel geiler http://www.blitz3dfr.com/phpfr...content.11

Der Typ ist einfach nur krank.

Aber zu den Charts:

Ja, finde ich ne nette Idee, allerdings sollte man sein Spiel dort SELBST einreichen müssen und auch selbst präsentieren, etc.
Ansonsten gute Idee.

x-pressive

BeitragMi, Okt 26, 2005 13:20
Antworten mit Zitat
@Lord_Vader: wenn dir die Meinung anderer über deine Games egal ist (oder du gar keine willst), brauchst du deine Spiele hier ja nicht posten. Was zwingt dich denn?

Der gesunde Menschenverstand geht doch davon aus, das jeder, der sein Spiel hier vorstellt, auch die Meinung anderer darüber hören möchte, oder nicht? Und wer Lob verträgt, sollte auch Kritik vertragen.

Und ja: man KANN objektiv sagen, ob Spiele gelungen sind, oder nicht. Und wer ein gutes von einem schlechten Spiel nicht unterscheiden kann, hat sich wohl die falsche Branche ausgesucht. Jeder Coder, der das nicht kann, sollte sich seine Energie sparen und es mit etwas anderem versuchen. Das ist dann nämlich ein sicheres Anzeichen für Talentlosigkeit. (EDIT: dieser Satz ist generell gemeint, nicht persönlich)
• BLITZ SHOWCASE:
  • Zuletzt bearbeitet von x-pressive am Mi, Okt 26, 2005 14:14, insgesamt einmal bearbeitet

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMi, Okt 26, 2005 13:30
Antworten mit Zitat
Ja, ich finde das ne gute Idee. Aber man sollte es alls Programmierer selber einreichen können. Und das wird dann in verschiedenen Kategorien bewertet.
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Blitz-Coder

BeitragMi, Okt 26, 2005 14:27
Antworten mit Zitat
O.K finde ich gut das ihr dafür seit vielleicht könnte ja schonaml jemand das System mit PhP einrichten? Ungefähr im gleichen Style wie das Forum!
Ich würdem ich dafür bereit erklären in der Jurry zu sein! Wer noch?

Justus

BeitragMi, Okt 26, 2005 14:40
Antworten mit Zitat
Jury? Ich dachte alle dürfen abstimmen Confused

Blitz-Coder

BeitragMi, Okt 26, 2005 14:49
Antworten mit Zitat
Ja klar aber es kann ja nicht jedes spiel in die Liste mit rein!
Würden wir jedes Game mit in die Liste nehmen wer sie zu lang
und unübersichtlich! Ich denke mal die "Jury" wenn es überhaupt eine geben wird wird sich eng mit User absprechen und es kommen halt nur Spiele in die Liste die ihr wirklich wollt und nicht irgendwelche 5 Minuten Spiele Wink

/Edit: Wegen den Kategorien, was schlagt ihr für Kategorien vor?

x-pressive

BeitragMi, Okt 26, 2005 15:11
Antworten mit Zitat
Nein, nein, auf gar keinen Fall eine Jury (dann hätte Lord_Vader ja recht mit seiner Kritik). Was für einen Sinn hätte das dann noch? Es geht ja darum, wie ein Spiel von ALLEN aufgenommen wird, also auf jeden Fall ein Showcase mit Vote-Sytem und nicht die Meinung einer kleinen Clique.

Es muß sich eine Meinung aus vielen verschiedenen Stimmen bilden -nur so weiß man, ob ein Game wirklich "objektiv" gut ist, oder nicht. Auf dem freien Markt ist das schliesslich genauso.
• BLITZ SHOWCASE:

Fetze

BeitragMi, Okt 26, 2005 15:14
Antworten mit Zitat
Ich bin gegen eine Jury. Jedes Spiel kommt in die Liste, jeder darf Abstimmen. Finde ich besser.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: