AutoPatcher?
Übersicht

Wollt ihr einen vernünftigen AutoPatcher? | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||
Insgesamt 34 Stimmen |
![]() |
DanteBetreff: AutoPatcher? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute^^
Download erstmal down! ScreenShot: http://mgafri.mg.funpic.de/Screen.png Features: - AutoPatcher kann sich selber updaten - Download-Speed zwischen 70 - 90 KB/s - MD5-Checksummen vergleich - MD5-Checksummen-Creator (für die Updates) - Dateiauflistung der Updates - automatisches Erstellen neuer Ordner - leichte Konfriguration - leichte Bedinung |
||
- Zuletzt bearbeitet von Dante am Mo, März 13, 2006 16:05, insgesamt 15-mal bearbeitet
Blitz-Coder |
|
---|---|---|
Klar wieso nicht?
Wenn der leicht auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen ist? |
||
---|---|---|
Hi.
Code zur Zeit was ähnliches. Sieht fast genau so aus. Screen ![]() Das besondere wird sein, dass sich der Updater auch selbst updaten kann. ![]() |
||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
![]() |
Dante |
---|---|---|
hmm gute Idee, klingt sehr interessant^^
Darf man fragen wie du das machst? ![]() Über ne zweite exe? oder anders?? MfG Bad-Rat |
||
![]() |
MVB |
---|---|---|
1. Updater.exe lädt Updater_new.exe runter.
2. Updater.exe benennt sich selbst in _Updater.exe um. 3. _Updater.exe bennent Updater_new.exe in Updater.exe um. 4. _Updater.exe startet Updater.exe und beendet sich. 5. Updater.exe löscht _Updater.exe Mit Blitzmax geht das Problemlos. Bei Blitzbasic bin ich mir da nicht so sicher, ob 4. funktioniert, da Execfile so lange wartet, bis die gestartete Datei beendet wird. Ansonsten müsste es aber über eine weitere exe funktionieren. ![]() |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Für meinen Raycaster habe ich ebenfalls einen AutoPatcher geschrieben, allerdings (noch?) ohne eine schöne grafische Oberfläche ![]() Dieser AutoPatcher kann sich selbst updaten, indem er eine Batch-Datei erstellt, welche die alte Exe mit der neu heruntergeladenen ersetzt. In B2D ist das oben beschriebene Verfahren nicht möglich. (Kann sich die Exe wirklich selbst umbenennen oO?) |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
Dante |
---|---|---|
okay danke euch MVB und Apocalyptic ![]() dann werd ich mich mal umschauen wie man eine solche Batch-Datei aufbaut^^ MfG Bad-Rat |
||
Moses |
|
---|---|---|
also mit bb3d funzt 4. solangfe du im fenstermodus bist... ich denke mit bb
auch |
||
![]() |
MVB |
---|---|---|
Hi.
Ja die exe kann sich tatsächlich selbst umbenennen. Jedenfalls unter Windows. Unter Linux und MacOS hab ich es noch nicht getestet. Darf man fragen, wie ihr das mit dem Download macht? Ich meine ladet ihr das komplette Spiel runter und ersetzt die alte Version? Oder ladet ihr ein Archiv, mit den geänderten Dateien runter? Oder ladet ihr jede Datei einzeln runter? Danke! ![]() |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Mein AutoPatcher lädt alle neuen Dateien* einzeln herunter, somit wird nur das Nötigste heruntergeladen.
Würde das gesamte Spiel heruntergeladen werden, wäre ein AutoPatcher vor allem bei großen Spielen nicht allzu sinnvoll (Was hier natürlich in der Regel nicht der Fall ist). Einzelne Archive lohnen sich meiner Meinung nach auch nicht (für Hobbyprogrammierer, vor allem wenn die Spiele noch in Entwicklung sind), da in diesem Fall zahlreiche Archive zum Download verfügbar sein müssten. Würde man nur ein Archiv benutzen, käme dies mit der Zeit der ersten von dir beschriebenen Methode gleich ![]() PS: Dass das Umbennen der laufenden Exe tatsächlich möglich ist, habe ich vorher "manuell" getestet ![]() *EDIT: Neue Dateien werden wie bei Bad-Rats AutoPatcher ermittelt, allerdings über deren CRC32-Wert. |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
- Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am So, März 05, 2006 16:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Dante |
---|---|---|
Ich habe auf dem Server ein Update.txt
darin stehen alle Datein mit ihren MD5-Checksummen. Beim start das AutoPatchers werden diese Summen ausgelesen, dann werden von den Datein des Programms (z.B. des Spiels) die MD5-Checksummen ermittelt und mit denem im Update.txt vergleichen. Stimmt eine Datei nicht mit der vom Server überein, wird diese runtergeladen |
||
Moses |
|
---|---|---|
cool währe noch, wenn man einiges mit in diese update.txt rein scripten könnte, zb registryeinträge oder dialoge zur abfrage von keys, oder bestimmten oiptionen sowie ausführen von bestimmten programmen ...
das würde das teil dann für so fast alles erdenkliche tauglich machen ![]() |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
@Moses:
Also die Idee mit dem Ausführen von Programmen über die Update.txt gefällt mir recht gut, auch die Dialoge sind denkbar ![]() Nur bei Registryeinträgen weiß ich nicht genau, es wär nicht das Problem das einzubauen, aber wenn jeder dir an der Registry rumfummeln kann, find ich das nicht so toll^^ Nunja, ich werde wohl morgen die erste Version hochladen, und dann kann man ja mal sammeln was so in die Nächste könnte. MfG Bad-Rat |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Zitat: - Für Blitz vergleichsweise hoher Download-Speed (zwischen 70 - 90 KB/s)
Will ja nichts sagen, aber was hat das mit BB zu tun? Hab mit nem kleinen Testprogramm mal 450 k erreicht, ging warscheinlich noch nicht mal schneller, wüsste auch nicht inwiefern das durch BB eingeschränkt werden könnte... Aber zum Thema: Klingt gut ![]() ![]() |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
Dante |
---|---|---|
Jo ich weiß das mehr drin ist^^
allerdings hatte ich bei zu großer Download-Geschwindigkeit, eine falsche Checksumme^^ Aber wenn du möchtest kannst du mir ja mal dein Testprogramm schicken, vielleicht kann ich dann das bei mir verbessern ![]() MFG Bad-Rat |
||
Moses |
|
---|---|---|
naja wenn du das ausführen von programmen einbaust hast du damit auch indirekt registryeinträge möglichgemacht ... kannst also gleich mit reinbauen ... währe halt so einfacher zuerreichen für den der es braucht ... | ||
![]() |
Dante |
---|---|---|
So AutoPatcher kann sich nun selber updaten ![]() danke an MVB für die Idee ![]() @Moses: Okay, haste auch wieder mit recht^^ dann werd ich mal gucken was alles in die nächste Version kommt. Denke der Link zum Download ist heut abend da.^^ MFG Bad-Rat |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
Der AutoPatcher wurde hochgeladen^^
Link ganz oben. |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
hmm... scheint ja nicht gut anzukommen ![]() so scheiße das ding? naja dann lohnt es sich wohl nicht den weiterzuprogrammieren. MfG Bad-Rat |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm, es werden wohl noch nciht alle zum testen gekommen sein. | ||
between angels and insects |
Übersicht