Eine minikarte wie bei AoE
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GeeeckoBetreff: Eine minikarte wie bei AoE |
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Habe bei der Suche nichts gefunden ![]() Also: Ihr kennt doch sicher AoE(Age of EMpires) oder ein anderes Spiel, wo es eine Karte gibt. Wie mache ich ambesten so eine Karte? Wie rechne ich aus, wo der Mensch auf der Karte sein muss? |
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ke^kx |
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Letzteres einfach indem du seine Position im Spiel durch den Verkleinerungsfaktor der Karte teilst. Erstellen kannst du so eine Karte entweder mit einer Kamera, die weit über der Karte schwebt und sie so genau im Blick hat oder in 2D per Hand. Außer du hast in 2D ne Tilemap, dann kannst du das auch mit der lösen.
Jiriki |
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http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
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Chester |
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https://www.blitzforum.de/view...ht=tilemap kann ich dir nur empfehlen.
MfG ChEsTeR P.S.: Ich habe mit der Suche mehr als genug gefunden. P.P.S.: Formulier deine Frage mal genauer! |
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Geeecko |
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im (bald angefangenen spiel) benutzte ich eine tilemap. aber wie kann ich das denn mit der lösen?
EDIT: Das meinte ich gar nicht. Ich meinte so eine Karte wo man so ziemlich alles drauf sehen kann. Ahmm... nicht tilemap. weiß net wie ich es erklären soll ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von Geeecko am Di, März 21, 2006 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
ke^kx |
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Guck dir erst mal an, was Chester geschrieben hat. Ansonsten indem du einfach für jedes Tile, was du hast auch ein "Mini-Tile" hast, was dann halt einfach um den Verkleinerungsfaktor der Karte kleiner ist als ein normales Tile.
Jiriki [Edit] Und wie du die Position dieser Tiles ausrechnen kannst, müsstest du jetzt eigenlich selbst herausfinden. ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von ke^kx am Di, März 21, 2006 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
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BladeRunnerModerator |
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Nachdenken.
Tiles sind Kartenbauteile. Kann man auch verkleinert wiedergeben. und Suche ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
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Dreamora |
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Ich denke er meinte einen Radar.
Dafür nimmst du die X und Z koordinate, teilst sie durch die Breite / Länge des Terrains und multiplizierst sie mit der Breite / Länge des Radars und dort zeichnest du dann den Punkt. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
ke^kx |
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Das sagt ich ja bereits ![]() ![]() Jiriki |
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Geeecko |
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und was mache ich wenn ich in 2d programmiere?
Dann muss ich doch Z mit Y austauschen oder? |
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- Zuletzt bearbeitet von Geeecko am Di, März 21, 2006 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
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5k41 |
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argh! was zum teufel sollen solche ach egal posts? poste doch einfach wenn du was wissen willst! Ich mein deine Threads werden nicht um sonst so schnell geschlossen! | ||
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Geeecko |
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Code: [AUSKLAPPEN] und was mache ich wenn ich in 2d programmiere? Dann muss ich doch Z mit Y austauschen oder? Ach egal, ich probiere einfach mal ein bischen Ich habe was gefragt. Und wenn mir einer helfen kann, dann soll er es bitte tuen. Aber wenn nicht muss er nicht. Also: Was muss ich machen wenn ich in 2D Programmiere? Ps. was war denn jetzt schon wieder falsch ![]() |
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antome!!! gesperrt !!! |
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Er wollte damit sagen du postest zuviel ![]() Probier lieber etwas mehr selbst aus und poste nur wenn unbedingt nötig, sonst bleiben die Helfer schnell aus. ![]() |
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antome |
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Geeecko |
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Ich habe jetzt die Lösung gefunden^^
aber nur eine kleine^^ Man kann aus dem Feld rauslaufen und das ist nicht gerade eine tolle lösung Code: [AUSKLAPPEN] Global x=60 Global y=60 Global vx Global vy Global karte_x Global karte_y Repeat Cls ;Feld malen Rect 60,60,100,100 Color 255,255,0 ;spieler Oval x,y,10,10 Color 255,255,255 ;Karte Rect 0,0,20,20 ;Spieler auf Karte Color 255,0,0 Plot vx/5,vy/5 If KeyDown(59) x=x+2 vx=vx+2 EndIf If KeyDown(60) y=y+2 vy=vy+2 EndIf If KeyDown(61) x=x-2 vx=vx-2 EndIf If KeyDown(62) y=y-2 vy=vy-2 EndIf Delay 100 Until KeyHit(1) EDIT: Ich habe es jetzt so gemacht: Feldx/Kartex Feldy/Kartey |
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5k41 |
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Code: [AUSKLAPPEN] ;Spieler auf Karte Color 255,0,0 Plot (x-60)/5,(y-60)/5 und schon kannste dir vx und vy sparen ![]() |
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Geeecko |
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aber das mit /5 erechne ich ja vorher. jede karte kann ja anders sein^^
Aber das mit dem -60 leutet mir ein^^ Gibt es ein Tutorial mit enginen (unteranderm auch radar)? |
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ke^kx |
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Wenn du so ein Spiel 2D programmieren willst, ist eine Tilemap eigentlich Pflicht, weil du es sonst garnciht unter Kontrolle hast, du kannst die Kollision nicht prüfen, die Performance ist schlecht... Also guck dir doch den von Chester geposteten Links an und such selber.
Jiriki |
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DamienX |
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5k41 hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
;Spieler auf Karte Color 255,0,0 Plot (x-60)/5,(y-60)/5 und schon kannste dir vx und vy sparen ![]() Wenn ich dich richtig verstehe müsste er so jedem Tile eine zusätzliche Information anhängen welche beinhaltet welche farbe der Pixel hat den er in die Minimap zeichnet... Meine Lösung wäre wenn du einfach die komplette map in ein kleines Fenster zeichnest und damit du nicht alles Tiles in klein zeichnen musst einfach die Images neu Skalieren.... da gibts in der OH bestimmt was! Wenn nicht glaub ich dass ich auf Robsite schon mal was über Images Skalierung gesehen hab... sieht zwar warsch. danach n wenig komisch aus im Bergleich zu den Original Tiles aber als Minimap sollte das reichen! Mfg DamienX |
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Lets make things better... |
ke^kx |
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Es ist sicher besser dies Tiles extra zu laden, da ansonsten die Performance ziemlich in den Keller gehen kann. (Muss aber nicht ![]() Jiriki |
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Davok`xarden |
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Ich glaub Meister_Dieb meint ne MiniMap.
Ich wüsste für mein Projekt auch schon wie man die Programmiert will sie aber Kreisrund O. Mein Problem ist das ich es nicht hinbekkomme sie rund zu machen.Weiß jemand wie ich das realisieren kann. (Ich arbeite in 3D) |
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Gott hat euch alle liebt, aber der Rest denk ihr seid [ZENSIERT |
Dreamora |
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Die einfachste Variante ist sie quadratisch zu machen und einen 2. Texturlayer auf den Sprite zu pappen, der mit Multiply blend arbeitet und auf dem ein weisser kreis auf schwarzem untergrund ist. | ||
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