Zeichentablett und Painter
Übersicht

![]() |
Ray-TracerBetreff: Zeichentablett und Painter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hinweis:
Dieser Thread enstand aus einer Diskussion in Scribbles & Paintings II, nach dem x-pressive fragte, ob jemand Erfahrung mit Grafiktabletts und Painter hätte und eventuell Tipps geben könnte. MfG D2006 _______ @x-pressive meinst Du mit Zeichentablett so ein Grafiktablett von Wacom? .http://www.wacom-europe.com/in...amp;pdx=37 Wollte mir auch eins holen ,weiss nur noch nicht welches. Wenn Du sowas meinst ,dann kannst Du mir Bescheid geben, ein Kumpel von mir arbeitet bei Wacom ,da kann ich bestimmt nen guten Preis raushandeln. -Übrigens die Zeichnungen hier sind alle echt geil. |
||
__wunschklang__ |
Ghost-Buster |
|
---|---|---|
Die kosten ja zwischen 800 und 1000 euronen ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Mein aktueller PC
AMD Athlon 64 X2 4200+ | A8NE-FM Mainboard | Dual DDR 2048 MB Ram | Geforce 7800 GTX 256 MB www.clanmzk.de |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Na ja, 600-750 EUR für ein Grafiktablett sind schon etwas happig, vor allem, weil ich lieber erst mal testen würde, ob ich damit überhaupt zurechtkomme.
Darum dachte ich für den Anfang eher an ein billiges No-Name-Tablett. Und nicht mit "Lens Cursor", sondern mit Stift. Eigentlich zählt ja nur, das man damit rein bewegungstechnisch natürlicher Zeichnen kann, als mit einer Maus. Und da würde es auch schon ein billiges tun. Den Rest besorgt dann sowieso Painter, das ja immens viele Farb- und Zeicheneffekte hat. A3, drucksensitiver Stift, Genauigkeit und USB wären halt eigentlich die einzigen Voraussetzungen an ein Tablett. EDIT: Oder doch besser A4 -das nimmt weniger Platz auf dem Schreibtisch weg ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
x-pressive> HALT, STOP! Kein No-Name Tablet, das wirst du bereuen. Zuerst einmal verstehe ich nicht, wie ihr auf 600-750 Euro kommt. Ein Graphire4 Classic reicht für den Anfang doch vollkommen aus (habe ich selber).
http://www.wacom-europe.com/in...amp;pdx=11 Das du am Anfang den Strich nicht exakt steuern kannst ist normal, du musst einfach nur üben. Für mehr Informationen und wichtiger Erfahrungsberichte geh doch ins http://www.digitalartforum.de , dort wissen die Leute, von was sie reden. cu, Markus Rossé |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Mit den oben genannten Preisen war dieses WACOM-Tablett gemeint. Und was genau kann man bei einem No-Name-Tablett bereuen, also was kann daran z.B. unzumutbar sein? Meine Kriterien wären, wie gesagt:
![]() ![]() ![]() Und das kann doch ein billig-Tablett auch schon, oder nicht? Übrigens: dein Gaphire ist ja nur A6 gross, wenn ich richtig gesehen habe -ich glaube, das wäre mir schon etwas zu klein ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Oh man, das sind ja mal Preise ... x-pressive schaue einfach mal hier, klar glaube dies ist auch nur A6 aber bei eBay findest du genügend Zeugs was dich Glücklich machen könnte. Nehme aber am besten nur "Sofort & Neu" Sachen, da die anderen ... sagen wir mal so, fragwürdig aussehen ![]() MFG Blitzmaker |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Ich hab auch so ein "normales" gerät... kennt jemand ein gutes Programm, um alle Funktionen auszunutzen?
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
---|---|---|
@D2006: Danke für dieses Thema ![]() @5k41: Was meinst du mit allen Funktionen? Normalerweise bekommst du eine Software dazu geliefert. MFG Blitzmaker |
||
SungGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich benutze ein Wacom Graphire Mo. ET-04 (schon mein zweites). Ich bin recht zufrieden 12 x 9,5 Arbeitsfläche. Die Kosten halten sich auch im Rahmen. Die Verarbeitung und die Genauigkeit haben mich wieder bei Wacom landen lassen. Hat vor 2 Jahren um die 120 € gekostet. Sind glaube ich schon wieder im Preis gesunken. | ||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
5k41 hat Folgendes geschrieben: Ich hab auch so ein "normales" gerät... kennt jemand ein gutes Programm, um alle Funktionen auszunutzen?
MfG Da sag ich nur ein Wort: PAINTER. Schau mal hier: Painter Gallery Mit Painter (und einem Tablett) kannst du absolut realistisch alle Arten von Bildern gestalten -Ölfarbe, Acryl, Aquarellfarben, Kohle, Buntstifte, Kreide, Airbrush, jeder einzelne Strich wird realistisch gezeichnet (sogar die Pinselstriche!), Farben fliessen ineinander -sogar das Mischen der Farben funktioniert wie auf einer echten Palette. Wenn ich daran denke, wie viel Knete ich schon für Ölfarben ausgegeben habe -mit dem Programm ist das überflüssig ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
SungGast |
|
---|---|---|
Painter ist ein klasse Programm, war sogar als abgespeckte Version bei dem Graphire dabei. Speichern war aber nur im Painter eigenen Format möglich, max 16.bit Farbe, max 480 x 480 Pix Leinwand usw..
Die Vollversion ist leider sehr teuer. Bei mir tuts Paintshop schon in der 3 Generation und geht auch mit dem Art Pad ohne Probleme. Du arbeitest vielleicht mit Photoshop? Photoshop unterstützt auch so ziemlich alle Zeichenbretter. Eine andere Frage: Kennt jemand den Webshop Software3D, ich möchte mir eine aktuelle Version von C4D zulegen und meine 6CE in den Ruhestand schicken, dort wird bis Ende Juni ein Upgrade angeboten 200 EUR günstiger als im Maxon Shop. |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
@Sung: Ich habe damals, als C4D 8.0 draussen war, lange nach der 7er gesucht -und zwar nicht, weil die billiger als die aktuelle ist, sondern weil die, wie ich finde, viel übersichtlicher und vor allem noch schneller ist, als Version 8 aufwärts. Ab Version 8 ging der Speed in den Keller.
Aber was mich an der aktuellen Version am meisten nervt, ist, das alle möglichen Funktionen in seperate Module ausgelagert wurden, die man sich alle noch mal extra dazu kaufen darf. Für's Game Modelling und auch für Intro-AVIs reicht die 7er auf jeden Fall. Version 8 und darüber haben mich gar nicht überzeugt, aber es kommt natürlich drauf an, wofür man es braucht. Noch mal zum Zeichentablett: Ab welcher Grösse lässt sich denn gut arbeiten? Ich würde mir gerne ein Einsteiger-Modell holen, wie z.B. Wacom Graphire4 Classic XL in A5. A6 ist wohl zu klein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit detaillierte Zeichnungen erstellen kann. Andererseits nimmt ein A6 Board weniger Platz auf dem Schreibtisch weg (und der ist knapp!)... |
||
• BLITZ SHOWCASE:
![]() |
DerHase |
---|---|---|
@x-pressive: Vielleicht hilft Dir dieser Thread im Digitaldecoy Forum weiter.
Ich hab mir zuerst auch ein billiges Grafiktablett gekauft - eines von Aiptek, aber das war mistig, ich hab nen Linial genommen und versucht ne gerade Linie auf den Monitor zu zaubern, aber trotz Lineal war der Strich total krumm. |
||
![]() |
Vincent |
---|---|---|
Hallo !
Ich kenne einige professionelle Grafiker persönlich. Die raten immer zu einem Wacom Produkt. Ein A5 Grafiktablett reicht völlig aus zum Zeichnen. Die benutzen alle Photoshop. |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Danke für die Infos, das hilft ein bisschen weiter. Ich denke, man muss einfach mal selbst Erfahrung mit einem Tablett sammeln, um das richtig nachvollziehen zu können. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem A5 Wacom machen... den Infos nach würde das für den Anfang ja erst mal reichen. | ||
• BLITZ SHOWCASE:
SungGast |
|
---|---|---|
Ein grosses Brett ist sicher viel komfortabler zum Arbeiten, aber je größer desto sperriger wird es. Einen Vorteil hat ein kompaktes Brett in meinen Augen, die Wege sind viel kürzer. Das Bedarf zwar einiger Übung, aber man braucht auch kein Lineal um einen geraden Strick zu zeichnen ![]() |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
in einem punkt geb ich allen hier recht.
kauft kein billigsdorfer produkt. hab mir damals ein A4 tablett um 80€ gekauft. marke war glaub ich trust. damit konnte man tatsächlich keinen geraden strich zeichnen. ( auch mir lineal nicht ) machte sehr eigenartige wellen. habs jetzt in der schublade liegen und seither nicht mehr benutzt. schade ums geld. |
||
Denken hilft! |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Hallo!
Ich hab grad mein Tablett wieder raus geholt und da ich so ein NoName ding hab bin ich überhaupt schon mal überrascht, dass ich freihand grade linien hinbekomme, aber das mit der Software geht irgendwie immer noch nicht... die die Dabei war hab ich nunja *räusper* verschlampt und PS malt immer nur in der Farbe die ich auswähle, also so ohne Abstufungen... wie kann man das denn einstellen? MfG 5k41 |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Hm, also ich bin jetzt kurz davor, mir ein Tablett zuzulegen, und zwar das
![]() Was mich aber noch stuzig macht: in den Beschreibungen wird immer damit geworben, das es zum "nachbearbeiten von Photos" wäre. Was soll das? Heisst das nun, daß es zum reinen Zeichnen weniger zu gebrauchen ist? Wieso fixieren die sich auf das Bearbeiten von Photos? Klingt ja fast wie eine versteckte Warnung, daß es zum Zeichnen kaum zu gebrauchen ist. Oder ist die Befürchtung unbegründet? |
||
• BLITZ SHOWCASE:
![]() |
---|---|---|
Hmmm ...
Golem.de hat darüber berichtet. Hier steht der Bericht. Also ich würde mir ein anderes holen. MFG Blitzmaker |
||
Übersicht