Blur Effekte
Übersicht

![]() |
Black SpiderBetreff: Blur Effekte |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Habe eine einfache Lib für verschiedene BLur Effekte geschrieben, da die andere mit dem einfachen Effekt wohl nicht gut genug für einen Kommentar was ( ![]() egal, wer sehen will muss testen, brauch aber nicht laden; mit Leertaste oder w schaltet man den Blur ein und aus, mit Escape schaltet man die Blur´s durch und nach 4 mal das Programm ab. Code: [AUSKLAPPEN] ;--- Blur Lib Testebene ---
Graphics3D 1024,768,32,1 SetBuffer BackBuffer() HidePointer() Type blur Field spr Field tex Field art End Type .start sv = sv + 1 Global cam = CreateCamera() Select sv Case 1 ;Normaler Blur CameraClsColor cam,255,255,255 CreateBlurCam(cam,1.5,1.985,1.995,.8,1) Case 2 ;Soften Delete First blur CameraClsColor cam,0,0,0 CreateBlurCam(cam,1.5,2,2,.6,1) Case 3 ;Zoom + Black Hole Delete First blur CameraClsColor cam,200,200,200 CreateBlurCam(cam,1.6,2.7,2.7,.5,2) Case 4 ;Blur Fragmente Delete First blur CameraClsColor cam,255,255,255 CreateBlurCam(cam,1.6,2.485,2.495,.3,1) Case 5 End End Select lit = CreateLight() Dim cube(90) For lol = 0 To 90 cube(lol) = CreateCube() PositionEntity cube(lol),Rnd(-20,20),Rnd(-20,20),Rnd(-20,20) ScaleEntity cube(lol),Rnd(2),Rnd(2),Rnd(2) EntityColor cube(lol),Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255) Next While Not(KeyHit(1)) TurnEntity cam,(MouseYSpeed()/3),-MouseXSpeed()/3,0 For lol = 0 To 90 TurnEntity cube(lol),.2,.2,.2 Next If KeyHit(17) Or KeyHit(57) Then lll = 1 - lll If sv = 3 Then CameraZoom cam,1.5-lll UpdateWorld RenderWorld UpdateBlur(1024,768,lll) Flip Wend ClearWorld 1,1,1 Goto start Function CreateBlurCam(camera,Strk,scx#,scy#,alpha#,blend) blur.Blur = New Blur blur\tex = CreateTexture(GraphicsWidth(),GraphicsHeight(),256) blur\art = strk blur\spr = CreateSprite(camera) PositionEntity blur\spr,0,-.5,blur\art EntityOrder blur\spr,-1 ScaleSprite blur\spr,scx,scy EntityTexture blur\spr,blur\tex EntityAlpha blur\spr,alpha TextureBlend blur\tex,blend End Function Function UpdateBlur(ghei, gwid, blur_on) For blur.Blur = Each Blur If blur_on = 1 Then ShowEntity blur\spr CopyRect 0 , 0 , ghei , gwid , 0 ,0 , BackBuffer() , TextureBuffer(blur\tex) Else HideEntity blur\spr End If Next End Function lässt sich Prblemlos überall einbauen, ich hoffe es gefällt euch... |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
Black Spider |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
*push*
damit´s auch einer liest: Habe nun weitere Blur Effekte hinzugefügt, würde mich diesesmal über ein Feedback freuen. |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Joar!!
Ich kann nur Danke sagen und das als super bezeichnen!! |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Schnuff |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
cool, ich bin daran gerade eben gescheitert, wollte gerade mit google,... suchen ![]() |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sieht ganz nett aus, aber so umwerfend isses nicht... | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Krümel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das sieht sehr gut aus.
Hab's in meine Codesammlung aufgenommen. |
||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
gefällt mir ebenso sehr gut!
jedoch: der einzig richtig gute Modus ist der zweite. die anderen haben so harte übergänge und nummer 1 und 4 zeigen Grafikfehler, da 1) die ränder mitkopiert werden, es also sehr komisch ausieht 4) der Hintergrund mitkopiert wird |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jo, ich bin auch der Meinung, dass der 2te der Beste ist. Ich hab allerdings schon schnellere geshen *AufAlgoKünstlerTritonGuck* | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Black Spider |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() man kann übrigens auch mehrere Varianten mischen; + Zitat: die anderen haben so harte übergänge und nummer 1 und 4 zeigen Grafikfehler, da
1) die ränder mitkopiert werden, es also sehr komisch ausieht 4) der Hintergrund mitkopiert wird wie genau meinst du das? |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
naja!
Bei nummer 1 werden die Ränder mit ins bild reingezogen und bei nummer vier wird der weiße hintergrund teiltransparent auf die objekte gezogen. Was ja nun eigentlich nicht sein soll |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
tft |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi .....
will keinen beleidigen...... aber welcher effekt soll das sein? Fileicht ist mein rechner zu schnell oder mein TFT zu langsam. Ausser der hintergrund der sich ändert drehen sich nur Rechtecke. Bitte um aufklärung. ![]() |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hast du die Leertaste mal gedrückt? | ||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sorry wegen Doppelpost, soll aber einer lesen...
Dein Effekt funktioniert nur bei 1024x786 richtig. Bei anderen Auflösungen verzerrt es irgentwie. Hm woran kann das liegen? |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Daran:
Code: [AUSKLAPPEN] blur\tex = CreateTexture(GraphicsWidth(),GraphicsHeight(),256) [...] PositionEntity blur\spr,0,-.5,blur\art ...und daran, dass Texturen immer die Größen von Zweierpotenzen haben müssen, bei 1280*960 z.B. wäre die Textur 2048*1024 groß, was zur Verzerrung des Bildes führt. Es wäre allerdings ein leichtes die Verzerrung zu umgehen, indem man nicht 'CreateSprite' sondern die Surface- und Vertexbefehle benutzt(wenn ein Beispiel unbedingt nötig ist, fragt einfach... evt. hab ich Zeit und Lust eins zu schreiben). MfG |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
c64 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@Black Spider, Thx sehr gute Sache ich benutze es momentan in meiner Engine, häte mir sonst selber was gemacht aber deins ist schon echt gut !
@aMul ja bitte mach das mal wenn du Zeit hast, das wäre echt prima ! |
||
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
![]() |
Black Spider |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
bedenke dass du "UpdateBlur" auch der Auflösung entsprechend anpassen musst!
Oben sinds UpdateBlur(1024,768,on_var#) allgemein müsste: UpdateBlur(GraphicsWidth(),GraphicsHeight(),on_var#) funktionieren... Ah, hab den Fehler, verstehe ihn aber gerade nicht: CreateBlurCam(cam,1.5,1.985,1.995,.8,1) bei einer auflösung von 1024*768 passt das mit den Spriterändern genau, bei 800*600 oder 1280*960 allerdings nicht mehr. Habe diese werte allerdings auch mal geändert, seltsamerweise bleibt es allerdings verzerrt. Ich schau mal, was ich machen kann. GGF, werde ich (sry bin am WE nicht da) Montag abend eine Version ohne "CreateSprite" rausbringen und die Formeln und Variablen so anpassen, dass es für alle auflösungen geht. @c64: Danke für das Lob ^^ |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
FireballFlame |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Cooler Effekt!!
Mir persönlich gefällt der 1. noch besser als der 2. ... Arbeitest du noch dran? Mir gefällt das ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
FireballFlame |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ihr!
Ich hab den Code jetzt mal etwas überarbeitet. Effekt Nr. 1 ist nunmehr ein Motion Blur, also muss man mit der Maus wackeln, damit man was sieht ![]() Außerdem funktioniert der Effekt jetzt für alle Auflösungen im Format 4:3(also 640*480 oder 1024*768 oder 1600*1200 oder ...). Es wäre toll, wenn jemand es schaffen würde, dass es mit allen Auflösungen funktioniert. Ich glaube, es hängt an Zeile 105. Was auch noch jemand machen könnte, wäre, den Effekt fps-unabhängig zu machen, z.B. indem der Alpha-Wert abhängig von den fps variiert. Hier ist der Code: [AUSKLAPPEN] ;--- Blur Lib von Black Spider, verbessert von FireballFlame --- Global RES_X = 1024 ; <- Bildschirmauflösung Global RES_Y = 768 ; <- Graphics3D res_x,res_y,32,1 SetBuffer BackBuffer() HidePointer() Type blur Field spr Field tex Field art# End Type .start sv = sv + 1 Global cam = CreateCamera() Select sv Case 1 ;Normaler Blur CameraClsColor cam,200,200,200 CreateBlurCam(cam,2.0005,2.0005,2.0005,.7,1) Case 2 ;Soften Delete First blur CameraClsColor cam,0,0,0 CreateBlurCam(cam,2.0,2.005,2.005,.6,1) Case 3 ;Zoom + Black Hole Delete First blur CameraClsColor cam,200,200,200 CreateBlurCam(cam,2.0,2.7,2.7,.5,2) Case 4 ;Blur Fragmente Delete First blur CameraClsColor cam,255,255,255 CreateBlurCam(cam,2.0,2.485,2.495,.3,1) Case 5 End End Select lit = CreateLight() Dim cube(90) For lol = 0 To 90 cube(lol) = CreateCube() PositionEntity cube(lol),Rnd(-20,20),Rnd(-20,20),Rnd(-20,20) ScaleEntity cube(lol),Rnd(2),Rnd(2),Rnd(2) EntityColor cube(lol),Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255) Next While Not(KeyHit(1)) TurnEntity cam,(MouseYSpeed()/3),-MouseXSpeed()/3,0 For lol = 0 To 90 TurnEntity cube(lol),.2,.2,.2 Next If KeyHit(17) Or KeyHit(57) Then lll = 1 - lll If sv = 3 Then CameraZoom cam,1.5-lll UpdateWorld RenderWorld UpdateBlur(res_x,res_y,lll) Flip Wend ClearWorld 1,1,1 Goto start Function CreateBlurCam(camera,Strk#,scx#,scy#,alpha#,blend) blur.Blur = New Blur btgraphw# = res_x btgraphh# = res_y yxratio# = .75 ; <- wenn das .75 durch die richtige Formel ersetzt wird, müsste der Effekt bei allen Bildschirmauflösungen funktionieren pf=0 Repeat pf = pf + 1 texsize# = 2^pf Until texsize >= btgraphw blur\tex = CreateTexture(texsize,texsize,256) ScaleTexture blur\tex,texsize/btgraphw,(yxratio*texsize)/btgraphh blur\art = strk blur\spr = CreateSprite(camera) posfinetunex# = .00195 : posfinetuney# = .00183 PositionEntity blur\spr,0-posfinetunex,-.5+posfinetuney,blur\art EntityOrder blur\spr,-999 ScaleSprite blur\spr,scx,scy EntityTexture blur\spr,blur\tex EntityAlpha blur\spr,alpha TextureBlend blur\tex,blend End Function Function UpdateBlur(ghei, gwid, blur_on) For blur.Blur = Each Blur If blur_on = 1 Then ShowEntity blur\spr CopyRect 0 , 0 , ghei , gwid , 0 ,0 , BackBuffer() , TextureBuffer(blur\tex) Else HideEntity blur\spr End If Next End Function |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
Black Spider |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
arg, verdammt,
hatte ich total vergessen, find´s aber schick, was du gemacht hast. Hab mir so überlegt wie´s gehen könnte, denn .75 ist gleich 768/1024, also müsste man die theoretisch durch graphicswidth()/graphicsheight() ersetzen können. Funktioniert lustigerweise allerdings nicht. wenn man yxratio# = .75 durch yxratio# = res_y/res_x ;768/1024 ersetzt kommt etwas sehr seltsames raus. Allerdings wer benutzt schon auflösungen in seinem Spiel die nicht 4/3 entsprechen, und mit denen funktioniert dein Code einwandfrei, denn bei einem Verhältnis von 4/3 kommt immer .75 bei Y/X raus... komisch, aber sehr cool. Ich versuch mal noch nen schwarzen loch blur damit hinzubekommen; könnte aber schwer werden...[/code] |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du meinst height/width... ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group