[B3D]Stereoskopie in Blitz3D

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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: [B3D]Stereoskopie in Blitz3D

BeitragDi, Apr 03, 2007 15:24
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Stereoskopische Bilder
Einige von euch kennen sie sicherlich: Bilder, welche beim schielen 3-Dimensional erscheinen. Für die anderen möchte ich kurz erläutern, worum es sich hierbei handelt:

Stereoskopische Bilder bestehen immer aus zwei Photos/Renderbildern, welche beide aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Schielt man nun und schafft es, das jedes Auge ein Bild fixiert, überlagern sich die
Bilder. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit erkennt man so im vorher zweidimensionalen Bild die 3. Dimension.
Falls meine Erklärung zu kompliziert ist, lest euch am besten den Wikipedia-Artikel durch.

Besonders gut sieht sowas bei bewegten Bildern aus, doch leider gibt es davon viel zu wenige.

Und da kommen wir auch schon zu meiner kleinen Bibliothek. Sie übernimmt für den Programmierer das Erstellen und Anordnen der beiden Kameras. um das ganze noch einfacher zu machen habe ich alle Kamerabefehle die es in in B3D gibt integriert(mit Ausnahme der Pick-Befehle).
Im bin mir bewusst, das es keine große Leistung ist ein paar Kameras zu erstellen, aber ich denke dass mein Code durch eine Übersichtlichkeit Anfängern bei der Entwicklung ähnlich strukturierter Module helfen kann.
Außerdem finde ich es nett anzusehen und wollte es unbedingt mit euch teilen.

So, nach dieser kurzen Erklärung hier der Code: [AUSKLAPPEN]
; ------------------------------------------
;            StereoCamera-Lib.bb
; ------------------------------------------
;             by AMULWARE (2007)
; ------------------------------------------


; der Type in dem alle Kameras gespeichert werden
Type TStereoCamera
   Field CamPivot ; ein Pivot, der genau zwischen den Augen sitzt und als Parent dient
   Field Cam_R    ; das rechte Auge
   Field Cam_L    ; das linke Auge
End Type


Function CreateStereoCamera(Parent = 0, EyeDist# = 1, Focus# = 50)
   ; Mit dieser Funktion wird eine neue Stereo-Kamera erstellt.
   ; Ein Parent kann über den gleichnamigen Parameter angegeben werden.
   ; Mit dem Parameter 'EyeDist' kann der Abstand zwischen den Augen angegeben werden.
   ; Mit 'Focus' kann die Entfernung angegeben werden, bei der der Schnittpunkt
   ; von den Kamera in Kamerarichtung ausgesannter Geraden liegen soll.
   
   SC.TStereoCamera = New TStereoCamera ; Typeeintrag erstellen
   
   SC\CamPivot = CreatePivot(Parent) ; Pivot(Punkt zwischen den Augen) erstellen
   
   D# = EyeDist# / 2
   Width = GraphicsWidth() / 2
   Height = GraphicsHeight()
   
   SC\Cam_R = CreateCamera(SC\CamPivot) ; rechtes Auge
   PositionEntity SC\Cam_R, D#, 0, 0
   CameraViewport SC\Cam_R, Width, 0, Width, Height
   
   SC\Cam_L = CreateCamera(SC\CamPivot) ; linkes Auge
   PositionEntity SC\Cam_L, -D#, 0, 0
   CameraViewport SC\Cam_L, 0, 0, Width, Height
   
   FocusPivot = CreatePivot(SC\CamPivot)
   PositionEntity FocusPivot, 0, 0, Focus
   PointEntity SC\Cam_R, FocusPivot
   PointEntity SC\Cam_L, FocusPivot
   FreeEntity FocusPivot
   
   Return SC\CamPivot ; Handle vom Pivot wird zurückgegeben.
End Function           ; Dieser kann so über dir Entitybefehle ganz normal Positioniert,gedreht und skaliert werden.

Function StereoCameraEyeDistance(Id, EyeDist#)
   ; Mit dieser Funktion kann der Abstand zwischen den Augen verändert werden.
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      D# = EyeDist# / 2
      PositionEntity SC\Cam_R, D#, 0, 0
      PositionEntity SC\Cam_L, -D#, 0, 0
   EndIf
End Function

Function StereoCameraFocus(Id, Focus#)
   ; Mit dieser Funktion kann der Fokus der Kameras verändert werden
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      FocusPivot = CreatePivot(SC\CamPivot)
      PositionEntity FocusPivot, 0, 0, Focus
      PointEntity SC\Cam_R, FocusPivot
      PointEntity SC\Cam_L, FocusPivot
      FreeEntity FocusPivot
   EndIf
End Function


; Die folgenden Funktionen machen genau das gleiche wie die original BB-Funktionen.
; Bei Fragen also einfach in der BB-Hilfe/OH nachschauen ;)

Function StereoCameraViewport(Id, X, Y, Width, Height)
   ; s. CameraViewport
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      Width = Width / 2
      CameraViewport SC\Cam_R, X + Width, Y, Width, Height
      CameraViewport SC\Cam_R, X, Y, Width, Height
   EndIf
End Function

Function StereoCameraClsMode(Id, Cls_Color, Cls_ZBuffer)
   ; s. CameraClsMode
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      CameraClsMode SC\Cam_R, Cls_Color, Cls_ZBuffer
      CameraClsMode SC\Cam_L, Cls_Color, Cls_ZBuffer
   EndIf
End Function

Function StereoCameraClsColor(Id, Red, Green, Blue)
   ; s. CameraClsColor
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      CameraClsColor SC\Cam_R, Red, Green, Blue
      CameraClsColor SC\Cam_L, Red, Green, Blue
   EndIf
End Function

Function StereoCameraRange(Id, Near#, Far#)
   ; s. CameraRange
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      CameraRange SC\Cam_R, Near, Far
      CameraRange SC\Cam_L, Near, Far
   EndIf
End Function

Function StereoCameraFogMode(Id, Mode)
   ; s. CameraFogMode
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      CameraFogMode SC\Cam_R, Mode
      CameraFogMode SC\Cam_L, Mode
   EndIf
End Function

Function StereoCameraFogRange(Id, Near#, Far#)
   ; s. CameraFogRange
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      CameraFogRange SC\Cam_R, Near#, Far#
      CameraFogRange SC\Cam_L, Near#, Far#
   EndIf
End Function

Function StereoCameraFogColor(Id, Red, Green, Blue)
   ; s. CameraFogColor
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      CameraFogColor SC\Cam_R, Red, Green, Blue
      CameraFogColor SC\Cam_L, Red, Green, Blue
   EndIf
End Function

Function StereoCameraZoom(Id, Zoom#)
   ; s. CameraZoom
   SC.TStereoCamera = StereoCameraFindType(Id)
   If SC <> Null
      CameraZoom SC\Cam_R, Zoom#
      CameraZoom SC\Cam_L, Zoom#
   EndIf
End Function

Function StereoCameraFindType.TStereoCamera(Id)
   ; Diese Funktion sucht den Typeeintrag zum Handle des Pivots und gibt ihn zurück
   For SC.TStereoCamera = Each TStereoCamera
      If SC\CamPivot = Id
         Return SC
      EndIf
   Next
   Return Null
End Function


Sieht viel aus, ist es aber nicht Wink

Für die, die es gar nicht abwarten können es auszuprobieren hier noch ein BeispielCode: [AUSKLAPPEN]
Include "StereoCamera-Lib.bb"

Graphics3D 800, 600, 0, 2
SeedRnd MilliSecs()

Ego = CreateStereoCamera(0,0.5)      ; Erstellen der Kameras
StereoCameraClsColor Ego, 45, 45, 45 ; Hintergrundfarbe festlegen
StereoCameraFogColor Ego, 45, 45, 45 ; Nebelfarbe festlegen
StereoCameraFogMode Ego, 1           ; Nebel anschalten
StereoCameraFogRange Ego, 150, 250   ; Nebelentferung festlegen

For i = 0 To 99
   ; Erstellen von 100 Kegeln (sonst sieht man NIX)
   Mesh = CreateCone()      
   PositionEntity Mesh, Rnd(-150, 150), Rnd(-150, 150), Rnd(-150, 150)
   Size# = Rnd(2,10)
   ScaleEntity Mesh, Size, Size, Size
   RotateEntity Mesh, Rnd(360), Rnd(360), Rnd(360)
Next

For i = 0 To 3
   ; Erstellen von vier Lichtern (sieht besser aus als mit ohne Lichter)
   Light = CreateLight(2)
   PositionEntity Light, Rnd(-150, 150), Rnd(-150, 150), Rnd(-150, 150)
   LightColor Light, Rand(200), Rand(200), Rand(200)
   LightRange Light, 100
Next

AmbientLight 50,50,50

MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2
FlushMouse
HidePointer

SetBuffer BackBuffer()

Repeat
   ; Hauptschleife
   Ms = MilliSecs()
   Pitch_S# = Pitch_S# + MouseYSpeed() * 0.02 ; Drehung(mit Maus)
   Yaw_S# = Yaw_S# - MouseXSpeed() * 0.02
   MoveMouse GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2
   Pitch_S# = Pitch_S# * 0.95
   Yaw_S# = Yaw_S# * 0.95
   TurnEntity Ego, Pitch_S#, Yaw_S#, 0
   
   Speed# = Speed# + (MouseDown(1) - MouseDown(2)) * 0.05 ; Bewegung(mit den Maustasten)
   Speed# = Speed# * 0.99
   MoveEntity Ego, 0, 0, Speed#
   
   RenderWorld ; Rendern
   Flip 0
   Delay 16-MilliSecs()+Ms
Until KeyHit(1)
(einfach die Lib als 'StereoCamera-Lib.bb' ins gleiche Verzeichniss speichern oder menuell includen)


Ich hoffe, dass es euch gefällt und dass ich jemandem helfen konnte - wobei auch immer Wink

Für die, die es nicht hinkriegen(wenn man es erst mal kann ist es ganz einfach), hier noch ein Video, das euch vielleicht ein wenig helfen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=GPRNZ6R1C3g
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Mi, Apr 04, 2007 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

BlackTermi

BeitragDi, Apr 03, 2007 16:55
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Cool, tolle Idee sowas zu basteln, aber du solltest dir vielleicht nächstmal nen etwas "cooleren" Threadtitel überlegen, zuerst wollt ichs gar nicht aufmachen...

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Apr 03, 2007 17:55
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Schön das es dir gefällt. Mit dem Titel hast du wohl recht, der macht wirklich nicht sehr neugierig... aber was besseres fällt mir nicht ein, 'ne Idee?
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Black Spider

BeitragDi, Apr 03, 2007 19:30
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irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig, ich sehe immernoch 2 seperate Bilder...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Spikespine

BeitragDi, Apr 03, 2007 19:49
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Yeah, ich liebe den stereoskopischen Effekt!
Black Spider: ja, man muss ein bisschen ausprobieren. Wenn es nicht klappt, versuch mal den Abstand von Kopf und Monitor zu vergrößern. Ich mach es immer so, dass ich mir ein Element (hier ein Körper) heraussuche und versuche so weit zu schielen, bis sich die beiden Pendante (weiß nicht, wie ich die jetzt besser nennen soll) decken. Dann rastet irgendwann die Einstelung ein und man kann 3D-real genießen Cool

Das Beispiel ist aber tatsächlich etwas schwierig, da es so viel schwarze Fläche gibt. Mit ner bunteren und volleren Szene dürfte es einfacher sein, den Effekt zu erreichen.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
 

Laias

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:23
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Respekt!

Wäre Cool wenn man so was für 3D-Brillen entwikeln könnte Very Happy
http://laias.wordpress.com

StepTiger

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:26
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hab ich schonmal ^^

Gibt allerdings verschiedene, Polarisationsfilter sind da wohl das beste, geht eben nur mit einem Projektor.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:28
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Soweit ich weiß, ist meine Methode aber die einzige, bei der man keine zusätzlichen Gerätschaften braucht, oder?
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StepTiger

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:30
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soweit ich weiß, nein.
Irgendwelche Studenten haben nen Monitor entwickelt, mit dem man 3D sehen kann. Aber ist im eigentlichen ja auch ne Gerätschaft. Laughing
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
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Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:32
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@Laias
Must mal im Codearchiv schauen da ist sowas drin

Und jetzt nochmal zu dem Effekt ich habe es noch nicht einmal Geschaft es in 3D zu sehen. Ich habe schon länger von der möglichkeit gewust und auch schon einige Bilder gesehen aber noch nicht einmal ist es bei mir 3D geworden.

Kann mir jemand ein tipp geben wie man es am besten machen kann

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs
 

BlackTermi

BeitragMi, Apr 04, 2007 15:52
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Nein, ich habe auch keine Idee für einen besseren Threadtitel.


@ich

Hmm, hast du dir das Youtube Video angesehen? Das ist eigentlich ne sehr gute Möglichkeit, wenns nicht "klappt" (so mach ich das zumindest wenn meine Augen nicht so wollen wie ich)

Was Spikespinne vorschlägt ist auch ganz nett (sollte es sein), funktioniert bei mir aber nicht, kann aber daran liegen das ich irgendwie eine völlig abnormale Vorstellung davon habe wie ich aussehe wenn ich so vorm PC sitze, meine Eltern müssen ja denke jetzt ist er völlig durchgedreht, lehnt sich starr auf den bildschirm schielend langsam nach hinten und verharrt dann irgendwann um glücklich lächelnd auf den Buildschirm zu sehen Laughing
 

Laias

BeitragMi, Apr 04, 2007 16:11
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Nein ich meine so Rot-Cyan 3D Brillen

Na ja hätte mich auch klarer ausdrücken können
http://laias.wordpress.com
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMi, Apr 04, 2007 18:13
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Gut danke das Video ging jetzt bei mir aber nur mit der schablone nun habe ich mal deinen Code nen Bischen verändert und da auch so zwei linein reingemacht damit ich mir die auch erst mal zusammen machen kann und dann mit L wech aber das Prob ist das das bild nicht scharf wird.

Habt ihr noch einen Tipp



Aber der Effeckt ist geil Danke erstmal für den Viedo tipp das ist super




mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
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#Reaper

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BeitragMi, Apr 04, 2007 18:18
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Finds auch super Smile

Allerdings wird es bei mir ebenfalls nicht scharf. Vielleicht sind die Blickwinkel nicht ganz richtig...?
PS: Sowas kann man dann doch mit so "Bildschirmbrillen"-dingern (weiß gerade den richtigen namen nimmer^^) verwenden..?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

StepTiger

BeitragMi, Apr 04, 2007 22:55
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Anaglyph-Brillen? 3D Brillen?

Bei mir wird es scharf, du musst es nur realitätsgetreu nach Einheiten machen, sonst wirkt es so riesig. Am besten ist, es einfach in ein Spiel einzubauen ^^
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Apr 04, 2007 23:25
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ich hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr noch einen Tipp

Üben. Üben. Üben.

Anders gehts leider nicht...

Allerdings hilft es, wenn man möglichst weit weg vom Bildschirm sitzt, oder einen kleinen Bildschirm/Viewport benutzt dann muss man nicht ganz so extrem schielen.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
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StepTiger

BeitragDo, Apr 05, 2007 0:03
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Ich habe mir jetzt auch mal so eine Lib geschrieben (ohne abzukupfern ^^).

Sowas mache ich immer gern, vorhandene Libs mit eigenen Mittel abkupfern und schaun, mit was ich besser klar komme. Normal mit meinem eigenen, weil ich es einfach besser verstehe ^^
Ist diesmal auch der Fall Wink

Ich hab meins mal in eine Lib gepackt und in verschiedene Demos gepackt. Am besten fand ich AGores Birdie Demo und die Castle Demo von Mak. Die TexRender Demo von Mak war auch genial. (Die Kugeln um den Cube sehen einfach so geil aus ^^)
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
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Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragDo, Apr 05, 2007 0:44
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Ich kann es jetzt ^^ Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Laughing Laughing Laughing Laughing
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

StepTiger

BeitragDo, Apr 05, 2007 0:46
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Cool!
ich kann es! Und ich auch!

Hat noch jemand Links zu sowas? Bei Youtube hab ich leider nichts sinnvolles mehr gesehen. Aber 90 Minuten schielen würde mir auch auf die Augen gehen ^^.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
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Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
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FWeinb

ehemals "ich"

BeitragDo, Apr 05, 2007 0:50
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die seite ist gut :

http://www.dgs-hamburg.de/Galerie/galerie.htm


und das bild ist geil:

http://fotoplatz.stereographie.../nachh.jpg



mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
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