Spielspaß
Übersicht

![]() |
Jo0okerBetreff: Spielspaß |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo,
könnt ihr mir helfen, ich möchte langzeit Spielspaß in mein Spiel bringen. Wie stelle ich das am besten an???????? Ich bin gerade dabei ein Spiel zu machen, in dem man eine Spedition aufbauen kann. lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
endlosspiele (siehe anno, sim city etc), vielseitigkeit der möglichkeiten, wenig beschränkungen usw | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
Todeskop |
|
---|---|---|
Onlinespiel, sowas wie BF2.
MFG Todeskop |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Wie meinst du das mit BF2?(Battlefield 2)oder?
Es geht doch um meinen Speditions Spiel. |
||
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
kannst du ja trotzdem online modus einbauen. zb eine welt, in der die spieler um die aufträge konkurrieren können | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ganz wichtig: Zufallskarten!
Warum? Jedesmal eine andere Karte. Natürlich kann man das ganze auch online machen etc. Dazu sollte das gameplay gut sein und es sollte nicht zu schnell langweilig werden. (Also geradliniges Verlaufen des Spiels.) |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Richtig Süchtigmachend sind dann doch eher die Spiele, welche einem relativ einfachem Primzip folgen. z.B. PacMan, Snake, Pong etc. (und Falling Knuddels ^^)
Moderne Spiele mit Super-3D-Grafik und jedem erdenklichen Schnick-Schnack sind zwar für einen kurzen Spielspaß nicht schlecht, vergammeln dann doch aber früher oder Später nur noch auf der Platte gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Danke, du hast mich auf eine Gute Idee gebracht | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Battlefield 2 finde ich absolut nicht vielseitig, so wie eigentlich jeden FPS.
Man sollte uneingeschränkte Möglichkeiten haben. (Ist natürlich nicht möglich, aber ein Ansatz ist es ^^) Beispiel: In "Killerspielen" sollte man Menschen auch mit selbstgebastelten Fallen ala Eimer auf die Tür stellen töten können. Einfach nur, um sagen zu können, dass man sich ganz eigene Strategien schaffen kann. Man muss Menschen mit allem töten können. Egal, mit was. Das nur als Beispiel ^^ In einer Speditionsfirma sollte man diese also auch komplett missbrauchen können. Z.B. müsste man auch Drogenlieferant spielen können oder so. Man muss einfach nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten haben, die alle mit ihren positiven und negativen Seiten vorkommen. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
garret |
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: Man muss Menschen mit allem töten können. Egal, mit was. Das nur als Beispiel ^^ Wie bist du denn drauf? Mag vielleicht nur ein Beispiel sein, aber trotzdem klingt das komisch ![]() Um langfristige Motivation zu schaffen, muss man meiner Meinung nach den Drang des Spielers ansprechen, der Beste zu sein und sich mit anderen zu messen. Das erreicht man durch Onlinehighscores und Netzwerkspiele. Außerdem bieten sich in einer Spedition Beförderungen und Betriebs-Auszeichnungen (also z.B. kundenfreundlichste Spedition) an . Gibt man dem Spieler noch einen Editor, mit dem er sich eigene Maps erstellen kann, wird er sich eventuell länger mit dem Spiel befassen. Und indem man eigentlich langweilige Aufgaben in Minispiele verpackt, werden auch diese nicht so schnell langweilig. MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ich weis nicht, ob einer von euch das Spiel X² bzw X³ kennt
Also das war u.a. eins der Spiele, welches mich am Längsten gefesselt hatte. Was mir bei den Spielen so sehr gefallen hatte war der Scripteditor ^^ war zwar eher nur ein Cheat, aber damit konnte man komplett frei ins spiel eingreifen. Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
0penguin0 |
|
---|---|---|
ähm,
um spielspass zu erzeugen, musst du den spieler belohnen. zum beispiel durch neuen einheiten (in deinem spiel vielleicht einen schnelleren LKK schenken) oder du baust irgendwelche berater ein, die den spieler loben, wenn er etwas sehr gut gemacht hat (viel geld erwitschaftet/gute verkehrswege gebaut/...). irgendwo hab ich was mit BF2 gelesen. da wird man ja auch mit neuen waffen und so zeugs belohnt, und in online-rollenspielen bekommt man ja ständig neuen, stärkeren ausrüstungens und zaubern. das machst du am besten so, dass du den spieler ziele vorschreibst, die in kurzer zeit zu lösen sind und welche, für die man länger braucht. man wird natürlich für jedes erreichte ziel belohnt, aber für die kurzen einfache bekommt man halt nicht so "tolle" sachen wie für die langen. in deinem spiel könnte ich mir vorstellen, dass ein "langes" ziel wäre, eine bestimmte summe zu erwirtschaften und ein kurzes, 2 städte mit schienen miteinander zu verbinden oder so. übrigens hat GamesStar mal ein sonderheft zu genau diesen theman herausgebracht. vielleicht kannst du das ja nachbestellen. |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Ganz einfach: spreche die Urinstinkte des Menschen an: Sammeldrang, Fortschrittsdrang, Wissensdrang, usw... Bei vielen Menschen scheint es auch einen "Gewaltdrang" zu geben, womit sich die Beliebtheit von Killerspielen erklären lassen. | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Da ist wohl eher der Jäger in uns angesprochen, Spikespine! | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Nein der Drang, sich mit anderen auf Physischer ebene zu messen. (imho ^^)
Dieser Instikt ist bei fast allen Tieren - egal wie Primitiv oder Entwickelt - zu finden. |
||
Lesestoff:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Man muss sich aber nicht nur mit der KI messen können, sondern auch mit anderen Menschen.
@garret: a) ist das da Samus in deinem Avatar? b) War eigentlich nur als Beispiel gemeint, nicht wirklich ernsthaft. Aber in der Theorie muss es auch möglich sein, die Gegner umzubringen, indem man ihnen ein Benzinfass hinrollt und draufschießt, indem man Regale auf sie wirft und so. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
garret |
---|---|---|
Ja, es ist Samus.
Ich weiß schon, was du meinst. Half-Life 2 geht ja schon in diese Richtung. Physik ist daher zwingend notwendig. Der Realismus sollte allerdings nicht soweit gegen, dass jetzt alle Organe physikalisch korrekt bei einem Bauchschuss rausplatzen. Aber das ist ein anderes Thema. MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Das wichtigste ist eine grosse Variation. Viele Levels, Zufallslevel/karten, und eine gute und abwechsulgsreiche KI. Nicht ist schlimmer als Bots, die immer an die selben stellen bauen, oder immer den gleichen Weg gehen. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
über realistik lässt sich streiten wer mag den einen spaceshooter bei dem man keine Explosionen schüsse usw hört? Im luftleeren raum kan keine schallwelle zu dir dringen und trotzdem wenn der gegner schießt... Dersternenkreutzer geht kaputt da will man was hören, damit man sich freuen kann: BÄÄÄM!! | ||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Ich versuche gerade eine Mischung sud dem zu machen was ihr mir vorgeschlagen habt.
1 Man kann es durchgengig Spielen 2 Ds ist das erste mal bei mir das es mir selber Spaß macht. 3 Online Hightscore 4 Mann bekommt bessere sachen. 5 Eine art großes Minigame lg Jo0oker |
||
Übersicht