Laden und speichern

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gigi

Betreff: Laden und speichern

BeitragFr, Mai 11, 2007 14:16
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wie kann ich so etwas machen? Ich schätze ich muss die Variablen allesamt in einer Datei speichern und dann wieder lesen und ab einem bestimmten Punkt wieder anfangen. Aber wie mache ich das?Mein Spiel wird nämlich so komplex(es ist schon so komplex) das ich keine Lust habe es jedesmal durchzuspielen...
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Tankbuster

BeitragFr, Mai 11, 2007 14:19
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Zitat:
; Datei nur zum lesen öffnen:
stream = ReadFile("bopp.txt")

; Datei zum schreiben öffen, Stream anlegen.
datei = WriteFile("bopp.txt")

; Ein Byte speichern
WriteByte datei, 78

; Ein Byte mit Hilfe von Asc() speichern.
WriteByte datei, Asc("D")

; Eine Shortzahl speichern:
WriteShort datei, 23

; Eine Integerzahl speichern:
WriteInt datei, 5

; Eine Floatzahl speichern:
WriteFloat datei, 1949.235

; Eine Zeile Speichern:
WriteLine datei, "Preisfrage: Würde Toblerone schmelzen"

; Einen String-datensatz speichern:
WriteString datei, "wenn man sie in die Super-ILLU einpacken würde? Wer weiß..."

CloseFile datei ;<---der name sagt alles

Und die Befehle um verschiedene Datentypen aus einer geöffneten Datei zu lesen:
wert = ReadByte(stream)
wert = ReadInt(stream)
wert# = ReadFloat(stream)
wert$ = ReadLine(stream)
wert$ = ReadString(stream)
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gigi

Betreff: nachste Frage: was ist was?

BeitragFr, Mai 11, 2007 14:25
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nachste Frage: was ist was? das mit Float u.s.w. ist klar aber der ganze Rest?
ein Byte="normale" Variable?
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skey-z

BeitragFr, Mai 11, 2007 14:28
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Schau in die Online Hilfe, da ist alles aufgeführt, auch welcher Typ für welche Variable geeignet ist.
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gigi

Betreff: hab nun gespeichert

BeitragFr, Mai 11, 2007 22:05
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das is mein code für das speichern:
Code: [AUSKLAPPEN]
speichern=WriteFile("speicher.txt")
WriteInt speichern,haus1k
WriteInt speichern,hausbesitz
WriteInt speichern,mkolle
WriteInt speichern,energie
WriteInt speichern,s
WriteInt speichern,m
WriteInt speichern,ph
WriteFloat speichern,hunger#
WriteFloat speichern,g#
WriteInt speichern,ka
WriteInt speichern,tag
WriteInt speichern,sekunden
WriteInt speichern,q
WriteInt speichern,handy
WriteInt speichern,hams
WriteInt speichern,aau
CloseFile speichern

Wie mache ich das denn jetzt am besten mit dem laden?
Es gibt bei mir ein Anfnagsmenü mit 3 Menüpunkten.
-Spiel starten
-Laden
-Beenden
das ganze steht in einer Hauptschleife vor der "Spiel"-Hauptschleife.
von daaus wollte ich dann die Sachen alle Laden und mit GOSUB oder GOTO(ohoh...) die Variablen"normen" überspringen.

Bloß wie?
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Christoph

BeitragFr, Mai 11, 2007 22:08
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Zitat:

Wie mache ich das denn jetzt am besten mit dem laden?

Du musst die Daten wieder in der Reihenfolge auslesen, in der du sie reingeschrieben hast.
 

gigi

Betreff: also so:

BeitragFr, Mai 11, 2007 22:13
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denn muss ich das also so machen oder wie?
Code: [AUSKLAPPEN]
speichern=WriteFile("speicher.txt")
ReadInt speichern,haus1k
ReadInt speichern,hausbesitz
ReadInt speichern,mkolle
ReadInt speichern,energie
ReadInt speichern,s
ReadInt speichern,m
ReadInt speichern,ph
ReadFloat speichern,hunger#
ReadFloat speichern,g#
ReadInt speichern,ka
ReadInt speichern,tag
ReadInt speichern,sekunden
ReadInt speichern,q
ReadInt speichern,handy
ReadInt speichern,hams
ReadInt speichern,aau
CloseFile speichern
(ist jetzt nur hier geschrieben.)
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Gameprogman

BeitragFr, Mai 11, 2007 22:18
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Du musst es so machen:

Code: [AUSKLAPPEN]

speichern=ReadFile("speicher.txt")
ReadInt speichern,haus1k
ReadInt speichern,hausbesitz
ReadInt speichern,mkolle
ReadInt speichern,energie
ReadInt speichern,s
ReadInt speichern,m
ReadInt speichern,ph
ReadFloat speichern,hunger#
ReadFloat speichern,g#
ReadInt speichern,ka
ReadInt speichern,tag
ReadInt speichern,sekunden
ReadInt speichern,q
ReadInt speichern,handy
ReadInt speichern,hams
ReadInt speichern,aau
CloseFile speichern
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gigi

Betreff: ähh?

BeitragFr, Mai 11, 2007 22:32
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ähh? Das ist dasselbe. Ich habe eben oben gesehen das ich einen Wert angeben muss? Welchen wert den nu? Den will ich doch selbst dann wissen!!!
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Dreamora

BeitragFr, Mai 11, 2007 22:36
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das steht doch da.
Gibst du dir überhaupt mühe code zu verstehen der schon da ist und funktioniert oder erwartest du das bei jeder zeile einzeln steht was sie macht?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

gigi

Betreff: ich gebe mir richtig mühe!!!

BeitragFr, Mai 11, 2007 22:39
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ich gebe mir richtig mühe!!! Als Noob wie ich weiß ich das ich so etwas immer erst richtig verstehen sollte bevor ich es nutze. Also ich finde das nicht falsch...


BIGEDIT:Es funzt doch nicht."To many Parameters" Sagt er.
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Tankbuster

BeitragFr, Mai 11, 2007 23:21
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Ihr müsst das SO machen :
Zitat:
speichern=ReadFile("speicher.txt")
haus1k=ReadInt(speichern)
hausbesitz = ReadInt (speichern)
....CloseFile speichern
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Abrexxes

BeitragSa, Mai 12, 2007 1:08
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Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
speichern=ReadFile


Wirklich sehr sehr logisch aufgebaut. Hut ab. ^^
 

gigi

Betreff: stream does not exist

BeitragSa, Mai 12, 2007 8:05
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stream does not exist kommt jetzt bei haus1k=readfile(speichern).
Was habe ich denn nun falsch gemacht?
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Silver_Knee

BeitragSa, Mai 12, 2007 10:55
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bekommt ihr das net gebacken:
Code: [AUSKLAPPEN]
laden=ReadFile("speicher.txt")
haus1k    =ReadInt(laden)
hausbesitz=ReadInt(laden)
mkolle    =ReadInt(laden)
energie   =ReadInt(laden)
s         =ReadInt(laden)
....
CloseFile laden

Tankbuster

BeitragSa, Mai 12, 2007 11:19
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Also... @FTC!
Das selbe habe ich schonmal gepostet!
Nur hab mich mit dem Wort "speichern" vertan, aber es wird auch so gehen!

@Gigi
Zitat:
stream does not exist

Das kommt nur dann, wenn noch nichts in der datei steht! (bzw alles wurde schon ausgelesen, und dann soll Blitz nochwas lesen, aber da steht nichts mehr, also kommt die Meldung)
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Silver_Knee

BeitragSa, Mai 12, 2007 11:30
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sry Tankbuster nicht gesehen

Gameprogman

BeitragSa, Mai 12, 2007 12:03
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Du darst erst dann Laden wenn schonmal gespeichert wurde...
Und nichts laden, was nicht gespeichert wurde... (irgendwie auch logisch)
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Abrexxes

BeitragSa, Mai 12, 2007 13:36
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Hier eine "verkleinerte" Function aus meinem Editor.

Prüft mein Start ob die Config da ist, wenn nicht schreibt er sie. (Nicht verwenden mit packertools)

Code: [AUSKLAPPEN]

Function gocfg()

conf = ReadFile ("qeditor.cfg")
                  If conf = 0 Then
                              conf = WriteFile ("qeditor.cfg")
                              If conf = 0 Then Return
                              WriteByte conf,screen
                              WriteByte conf,speed
                              CloseFile conf
                              Return
                  EndIf
screen = ReadByte (conf)
speed = ReadByte (conf)
CloseFile conf
End Function
 

gigi

Betreff: ich hab es gespeichert

BeitragSo, Mai 13, 2007 16:00
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Ich hab die Datei schon gespeichert.Ich hab auch keinen Rechtschreibfehler.
Komisch...
Anfänger Tut von mir:
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