Cos() und Sin() Problem!
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Blitzkrieg BopBetreff: Cos() und Sin() Problem! |
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Hi!
Also, wennman sich den Code anguckt und rechte Pfeiltaste drückt, dreht sich der Strich(durch Line erstellt) um 360°. Wie kann ich das selbe erreichen, also das sich das Bild um die iegene Achse dreht, mit meinem Drawimage Bild? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() ;kanone -.- kanone = LoadImage("kanone.png") Global x# = 500 Global y# = 500 Repeat Cls If KeyDown(205) PlayerGrad = PlayerGrad + 5 EndIf ;DrawImage kanone, x#+(Sin(PlayerGrad) * 20),y#+(Cos(PlayerGrad) * 20) Line x#,y#,x#+(Sin(PlayerGrad) * 10),y#+(Cos(PlayerGrad) * 10) If KeyHit(1) End Flip Forever Also: Es soll der gleiche Effekt wie mit Line erzieltz werden, wennLine deaktiviert ist und Drawimage aktiviert. |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Paul |
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Du musst zuerst (VOR der Hauptschleife!) das image drehen (RotateImage datei, gradzahl) und in DIM einlesen. Dann kannst du es jeweils auslesen. Ich hb hier noch irgentwo nen Code rumliegen, wenn ich ihn finde poste ich ihn noch.
Paul |
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Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
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Hubsi |
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Code: [AUSKLAPPEN] Dim image(359)
image(0)=LoadImage(... For a=1 To 359 image(a)=CopyImage(image(0)) RotateImage(image(a),a) Next |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
- Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Do, Apr 08, 2004 18:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Blitzkrieg Bop |
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Toll, ich weiß imme rnoch nicht wie das geht und so wie der letzte Post lautete, geht es auch nicht.
Bitte proggrammiert das doch aufgrund meiner Variabeln |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
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Das geht nicht so einfach mit Sin und Cos. Bilder drehen kannst du mit RotateImage, aber da das viel zu langsam ist musst du das vorberechnen, so wie im Post von Hubsi.
Und den Rest solltest du eigentlich selber hinbekommen. |
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Blitzkrieg Bop |
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na super! ich weiß noch net mal wie ich nun das ganze einbinden soll!
Bitte anderes Beispiel |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
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Och.
Erst den Code von Hubsi, dann Code: [AUSKLAPPEN] ; In der Hauptschleife:
DrawImage image(PlayerGrad), x, y |
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Blitzkrieg Bop |
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ja und wie ist das nun mit dem tastendruck? | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
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Was mit welchem Tastendruck? | ||
Blitzkrieg Bop |
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wennm an nach rechts drück, soll der sich halt im winkel drehen und wenm an dann wieder nach vorne drück soll der nach vorne gehen und so weiter | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
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Sollen wir dir nicht gleich dein ganzes Spiel schreiben?
Das wirst du doch wohl noch selber hinbekommen, das mit dem Rechtsdrehen hattest du doch schon. |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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schau mal hier da ist soweit alles drin mit drehen des bildes und steuerung und so..
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1454 |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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Blitzkrieg Bop |
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danke rallimen! aber dein codestil entspricht meinem überhaupt net und am besten wäre es, wenn hier jemand auf grund ,meines source nen beispiel macht | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Hubsi |
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Och Mensch. Wie wärs wenn Du mal Deinen Kopf anstrengen würdest. Ich hab mir Rallimens Code nicht angeschaut, aber so wie ich ihn kenne ist das Beispiel sicher mehr als ausführlich. Keiner hier im Forum wird Dir ein Spiel coden ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
- Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Do, Apr 08, 2004 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
Blitzkrieg Bop |
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esgeht nicht ums ganze spiel sondern nur um die drehung eines objektes | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Hubsi |
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Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
Hubsi hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
Dim image(359)
image(0)=LoadImage(... For a=1 To 359 image(a)=CopyImage(image(0)) RotateImage(image(a),a) Next |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Blitzkrieg Bop |
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also manchmal zweifle ich am verstand!
Bei Tasten druck sollsich das Objekt drehn und wenn man dieTaste loslässt nicht mehr. |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Hubsi |
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Denken statt schimpfen:
Code: [AUSKLAPPEN] If Keydown(scancode)
winkel=winkel+1 EndIf DrawImage image(winkel),x,y |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Blitzkrieg Bop |
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werd mir das wohl ansehn | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
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danke, aber wnen ich den strich um 360° gedreht hab, kommt array index out of bounds: und wenn die tastenfrage nach links da ist, kann ich einmal auf links drücken und dann kommt auch der fehler!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global hoch=200,runter=208,links=203,rechts=205,x=400,y=400 Dim image(359) image(0) = LoadImage("kanone.png") For a =1 To 359 image(a) = CopyImage(image(0)) RotateImage(image(a),a) Next Repeat Cls DrawImage image(winkel),x,y If KeyDown(rechts) winkel = winkel + 1 EndIf If KeyDown(links) winkel = winkel - 1 EndIf Flip Forever |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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